Aventure - Jasmin de Karnak 2013

Aventure - Jasmin de Karnak von L'Arc
Aventure - Jasmin de Karnak ist ein Parfum von L'Arc für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

PfirsichPfirsich MandarineMandarine BergamotteBergamotte
Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin
SandelholzSandelholz MoschusMoschus VanilleVanille

Eingetragen von Mandelmaus, letzte Aktualisierung am 11.02.2022.

Kräuter in den Ruinen ohne Bögen
Zuerst habe ich FranFans Kommentar gelesen und bin über die Erläuterung zur Entstehung des Namens "Bogen" L'Arc" gestolpert. Karnak und Bögen? Ich bin zu unserem Plakat der Ausstellung: "Preußen am Nil" gelaufen, dort sind die Ruinen von Karnak im 19. Jahrhundert abgebildet und in dem Zustand gezeichnet in dem sie waren, als jemand von einer deutschen Expedition sie dort sehr akribisch gezeichnet hat. Die damals neumodischen Fotoapparate haben das Klima am Nil nicht ausgehalten. Zeichnungen können sehr oft die Wirklichkeit authentischer abbilden als Fotos, so auch hier.
Diese Ruinen sehen eher aus, wie eine weiter entwickelte und sehr verfeinerte Bauweise von Stonehenge. Es gibt keine Bögen, nur Säulen auf die Quersteine gelegt wurden, kunstvoll gestaltet und glatt bearbeitet, schöne Säulen. Alles mit eingemeißelten Hyroglyhen und den im seitlichen Profil dargestellten Menschen im damaligen Stil bedeckt. Alles im Zerfall begriffen; Schiefe sowie zerbrochene Säulen, herabgestürzte Steinstürze. Und mitten darin um die Größenrelationen zu zeigen eine kleine Gruppe Menschen eingezeichnet, die an die riesigen herabgestürzten Steinbrocken gelehnt halb sitzend lagert. Keine Bögen, nirgends.
Soweit zu "Karnak" im 19. Jahrhundert, jetzt zu "Aventure":
So einen Duft habe ich noch nicht gerochen. Zuerst rieche ich eine Mischung aus Mandarine und Sandelholz, eigenartig und nicht unangenehm. Dazu mischt sich zuerst ein fruchtige Säure wie von unreifem Obst. Diese Säure verwandelt sich nach 20 Minuten halbwegs in eine zitrische. Eigentlich hatte ich einen aasig duftenden Jasmin erwartet. Aber ich rieche nichts dergleichen, überhaupt keinen Jasmin. Oder einen, den ich nicht kenne. "Aventure" hat einen seltsamen Geruch. Etwas Krautiges duftet mit, Estragon, möglicherweise Korianderblätter, vielleicht beide könnten das sein.
Die L'Arc-Düfte sind nicht kompliziert, auch dieser hat eine kurze Entwicklung bei mir und steht dann: Leicht fruchtig-holzig und zitrisch, herbe, etwas krautig, ohne Süße, ohne Harzigkeit. Moschus oder Vanille kommen nicht durch bei mir. Könnte einer der Goutalkräuterdüfte sein.
Insgesamt ein leiser Duft der bei mir trotz seiner seltsamen Duftmischung keinen Abwaschimpuls auslöst. Die Haltbarkeit ist OK.
Ein tragbarer Frühlings- und Sommerduft ist "Aventure" für diejenigen, die solche säuerlichen krautigen Düfte ohne Süße mögen, meiner Meinung nach. Auch Männer könnten diesen Duft zumindest testen.

SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Duft mit Alleinstellungsmerkmal: Apart Sandel+Mandarine+ unreifer grün-saurer Pfirsich. Völlig ohne Süße, etwas kratzig. Apart, exklusiv.
HaraellaHaraella vor 7 Jahren
Irgendwas süß-blumig-künstliches mit Fruchtnote. Erinnert an ein Frucht-Kaugummi, daß man lieber schnell wieder ausspuckt.

Beliebt von L'Arc

Evasion - Digo de Havane von L'Arc Argentium - Halo de Lune von L'Arc Traversée - Cèdre d'Ifrane von L'Arc Escapade - Vanille des Îles von L'Arc Chrysalide von L'Arc Balade - Tiaré de Tahiti von L'Arc Mémoire - Carnet de Voyage von L'Arc Sirius von L'Arc Boréale von L'Arc Fenix von L'Arc