Amour Nocturne 2013

Amour Nocturne von L'Artisan Parfumeur
Amour Nocturne ist ein Parfum von L'Artisan Parfumeur für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist süß-gourmand. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „nächtliche Liebe”.

AldehydeAldehyde LabdanumLabdanum weiße Orchideeweiße Orchidee
SchießpulverSchießpulver BienenwachsBienenwachs ZedernholzZedernholz FeigenmilchFeigenmilch
HeliotropHeliotrop KaramellKaramell VanilleVanille verkohltes Holzverkohltes Holz

Eingetragen von medicine, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.
Ursprünglich als Teil der Kollektion "Explosions d'Émotions" veröffentlicht, wurde "Amour Nocturne" 2016 in die permanente Kollektion aufgenommen.

Palonera
In dir sein. Bei dir sein. Nah.
Amour Nocturne – die Liebesnacht.
Uff.
Welch ein Name, welch eine Hypothek!
Unmöglich, sich frei zu machen von wie auch immer gearteten Erwartungen, Vorstellungen, Assoziationen, wenn man sich in den Test begibt – an "Bilitis" mag der Eine denken, an "Fifty Shades of Grey" die Zweite und ein Dritter an die Damen auf der Reeperbahn.
Und so weiter.
Private Bilder inbegriffen, Enttäuschungen vermutlich auch.
Denn je vielfältiger die Szenarien, die das Stichwort "Liebesnacht" evoziert, desto weniger dürften sich in einem Duft wiederfinden, der eben diesen Namen trägt.
Denke ich.
Doch wie oft schon dachte ich falsch...?

Strahlend, fast schon gleißend hell beginnt "Amour Nocturne" auf meiner Haut – ein aldehydiges Strahlen, ozonig, stechend fast, das den Gedanken an Metall nicht ausschließt, mich jedoch eher an "Helium" von nu_be denken läßt.
Die dort schwerelose Leichtigkeit wird in "Amour Nocturne" geerdet von einer frühen Zeder, bleistiftig-sonnenwarm, im Boden fest verankert, und einer intensiven Süße, die mich für einen Augenblick auf den Rummelplatz in "Déliria" versetzt.
Zuckerwatte könnte es sein, die Glasur der Paradiesäpfel oder halt auch Karamell.
Selbst ein Lolli kommt mir in den Sinn, doch das liegt gewiß allein am Namen, räusper...
Und während ich noch schnuppernd sinne, wie all dies sich wohl zu einer Liebesnacht verflechten mag, tritt aus den dunklen Tiefen der olfaktorischen Bühne ein Star ins Rampenlicht, den ich hier nicht erwartet hätte: Dunkelharziger, warmdichter Weihrauch vermählt sein sanftes Glimmen mit der nun gedimmten Süße, dreht Licht und Lautstärke herunter und führt "Amour Nocturne" gemeinsam mit der Zeder zu einem gar nicht lottrigen, sehr angenehmen Kuschelbett.
Schön – wirklich schön!
Ein Duft zum Liebhaben, Träumen, Schmusen, fein und weich und wunderbar für fünf, sechs, sieben Stunden.
Dann schläft er ein.
Und ich mit ihm.

Und was ist nun mit der Liebesnacht?
Keine Ahnung – vielleicht habe ich Herrn Duchaufour nur nicht verstanden.
Vielleicht liegen seine und meine Vorstellung von einer Liebesnacht allzu weit auseinander, vielleicht war meine Erwartung auch ganz falsch.
Vielleicht ging es gar nicht um Handschellen, Zuckerbrot und Peitsche, um den großen Sturm der Hormone, sondern um etwas viel Elementareres: um die süße Wärme und Geborgenheit, um den sanften Ernst und das leise Lächeln des Danach, wenn der große Knall verklungen ist und der Aufruhr sich beruhigt.
Um das "bei dir sein" nach dem "in dir sein", um die Nähe, die nicht nur Haut an Haut berührt.
Vielleicht – wer weiß?!
Ich würde ihn gern fragen, den Herrn Duchaufour...

PS: Franfan - danke!

Meersalz und Karamell...
Es war ein sehr heißer Sommer. Heißer als die letzten Jahre.
Es war sehr früh morgens und Opa nahm mich an die Hand.
Er hatte die Tasche für den Strand schon fertig gepackt.
Wir gingen bei Sonnenaufgang schon los. So konnten wir die Hitze besser ertragen. Ich war zu klein um es in der Mittagshitze auszuhalten und mein lieber Opa war zu alt.
Hand in Hand liefen wir zum Strand. Der einzige der uns so früh schon begegnete war Gino.

Gino war der Hund unserer Nachbarin.
Den Sommer über, wenn er draußen in der Nachbarschaft nach Lust und Laune streunen konnte, war er aber mein Hund.
Ich habe Gino geliebt. Ich rief seinen Namen ganz laut, damit er mit uns zum Strand kam.
Dies tat er auch immer sehr gerne, denn für Gino war ich die Welt. Er liebte mich sehr auf seiner eigenen Hundeweise.

Zu dritt liefen wir gemütlich den kurzen Weg zum Strand entlang. Opa erzählte mir was er als Proviant mitgenommen hatte.
Brötchen, Rührei und als Nachtisch Karamellbonbons.

Am Strand angekommen, half ich Opa unser Lager aufzubauen und stürmte dann sofort ins Wasser.
Gino stets an meiner Seite. An ihm hielt ich mich fest um besser zu schwimmen. Wir liebten beide das Wasser.
Gino liebte auch Essen und jedes mal wenn Opa mich rief damit ich etwas aß, sprang er mit einem Satz aus dem Wasser und lief meinem Opa entgegen.
Ich jedoch wollte nicht aus dem Wasser. Es war doch so schön zu schwimmen...
Opa hatte aber eine Geheimwaffe und zwar die Bonbons.
Also ging ich widerwillig aus dem Wasser, aß mein Frühstück und als Belohnung bekam ich die Karamellbonbons.
Aber jeweils nur zwei! Denn Opa war Zahnarzt und auf meine Zähne gab er immer acht.

Mit den Bonbons im Mund spielte ich mit Gino auf dem warmen Sand. Dann baute ich mit Opa Sandburgen. Ganz große Sandburgen.
Bis ich endlich erschöpft war und es Zeit war unser Lager wieder zu verlassen, da es zu heiß wurde.
Opa trug mich auf seinen Armen nach Hause, denn vor lauter Erschöpfung schlief ich schon ein, während er die Strandtasche noch packte.
Gino begleitete uns treu nach Hause. Wie immer...

Und genau so riecht Amour Nocturne für mich.
Nach süßen Karamellbonbons im Zusammenspiel mit dem Meersalz auf meinen Lippen und klebrigen Fingern.
Nach Wärme und Vertrautheit.
Nach Sicherheit und Liebe.
Nach wunderschönen Tagen am Meer mit Opa und Gino.
Auch wenn Opa und Gino nicht mehr bei mir sind, so vermag wenigstens dieses Parfüm mir diese wunderschönen Tage in Erinnerung zu rufen.

PS: Es erinnert mich auch ganz stark an Womanity!

Leckeres metallisches Marzipan!
Bei L'Artisan in Strasbourg haben wir unzählige Proben mitbekommen, da lachte das Sammler- und Testherz! U.a. war auch Amour Nocturne dabei aus der Explosionsserie. Den hatte ich mal vor 1-2 Jahren unter der Nase, als mir der liebe Yatagan eine exklusive Probensammlung aus den damaligen 3 Düften zugeschickt hat, da fand ich den schon sehr interessant. Auch an einen traumhaften Kommentar von Lysistrate von Skin on Skin konnte ich mich noch erinnern, daher war die Lust diesen hier endlich richtig zu testen sehr gross! Auch weil die Verbindung zu den Düften, seit ich dort war, deutlich grösser geworden ist!
Amour Nocturne ist ein mega interessanter Duft, zu Beginn heisse Mandelmilch auf würzigem Zedernholz gekocht, hat so ein mandligen Mazipan-Touch, ähnlich wie Tardes, El Born, Palo Santo und noch ein paar andere. Das allein wäre noch nicht so aussergewöhnlich und spannend, aber durch das Hinzukommen einer metallischen Note(mag ich grundsätzlich gerne) , gibt es einen höchstinteressanten Kontrast, den man nur ganz schwer beschreiben kann! Die Note erinnert mich sehr stark an Silvester, schon als Kind habe ich den Geruch des Schwarzpulvers in den Krachern und Raketen geliebt, auch wenn in der rauchgeschwängerten Luft viel Schwefel dabei war. Wir haben aber als Kinder die China-Böller aufgerollt und das Schwarzpulver gesammelt um einen grösseren Böller zu machen, das genau ist der Geruch bzw. die Nuance, die in Amour Nocturen enthalten ist...cool..das Kinderherz jubelt..der Pyromane in mir auch;-)!
Auch ne leckere Karamell-Note ala "Caramac" wer das noch kennt, hab ich als Kind auch geliebt, hält sich aber eher im Hintergrund auf! Blumig wirds bei mir nur sehr dezent und ist eh den anderen Noten untergeordnet.
Nach Stunden bleibt eine cremige Holznote übrig, die wie Milkyway, auf der Milch schwimmt. 8 Stunden hält die Silvesterrakete problemlos durch, arg sexy und sinnlich finde ich sie dabei nicht. Kein Duft, den ich so ganz normal im Alltag tragen wollte, aber so ab und zu abends auf den Handrücken sprühen, das würde ich sehr gerne..weil es einfach echt interessant ist wie die Parfumhandwerker das hinbekommen haben. Tendenziell sehe ich den Duft bei Frauen, Männer mit süssen Vorlieben und Sympathie für die o.g. Düfte sollten den ruhig auch mal riechen! Interessant war noch zu bemerken, bei Artisan kostete der Duft knapp 200€, in einem grossen Kaufhaus ganz in der Nähe 140€(Aventus übrigens auch und viele andere Creed-Düfte auch!!!?!) ...bei TK-Maxx 49,90€;-)! Der Flakon ist wunderschön, noch wertiger als die sonst schon sehr wertigen Flakons, aber 200€ wäre mir der Duft nicht wert! Die Sillage ist Top! Der Duft passt perfekt in Herbst und Winter durch seine süsse Würze! Vergleichbare Düfte?: Keine!

Was ist Amour Nocturne?
Die Oma hatte Klein-Bertrand aus dem Kindergarten abgeholt. Er würde heute bei ihr übernachten damit seine Eltern Zeit für sich hätten. Amour Nocturne hatte sie zu ihrer besten Freundin gesagt. Natürlich hatte Bertrand diesen Begriff sofort aufgeschnappt. Doch er wusste nicht was das ist. Die Oma fragen? - Lieber nicht. Da bekam er ohnehin häufig Antworten wie – das verstehst du noch nicht. Du bist noch zu klein dafür. Pah – er und zu klein! Immerhin war er jetzt schon ein großes Kindergartenkind und 4 Jahre alt.

Zuhause hatte seine Mama ihr verführerischstes Parfüm, das mit dem Duft nach Orchideen aufgesprüht. Sein Papa öffnete gerade eine Flasche Schampus, da läutete das Telefon. Am anderen Ende der Leitung war die Oma in einem ziemlich aufgelösten Zustand. Klein-Bertrand hatte Trampolin-Springen auf dem Bett gespielt und war mit dem Kopf auf die Kante des Nachtschrankes geknallt. Jetzt blutete eine Wunde auf seiner Stirn. Das arme Kind!!! Papa fluchte.

Schnell fuhren Mama und Papa erst zur Oma und dann mit Klein-Bertrand in die Notaufnahme des örtlichen Kinderkrankenhauses. Bereits nach 2 Stunden Wartezeit zwischen brüllenden und quengelnden Kindern und völlig entnervten Erwachsenen wurde Bertrands Wunde versorgt und sie konnten wieder nach Hause fahren.

Mama brachte Bertrand in seinem Zimmer ins Bettchen und Papa? Der hatte Probleme mit seinen Emotionen. Auf eine derartige Wendung um 180° war er nicht eingestellt gewesen. Er ging in die Garage, um Holzbretter für ein Regal zu sägen. Noch ganz voller Emotionen haute er sich den Fuchsschwanz leicht in die Hand und ging laut fluchend zurück ins Haus. Davon wurde weinend Klein-Bertrand wach. Mama, praktisch veranlagt wie alle Frauen, verband die Hand ihres Angetrauten und steckte Papa nebst Klein-Bertrand zusammen in das große Ehebett. Sie wollte auch endlich ihre Ruhe haben. Sollten sich ihre Männer doch gegenseitig trösten.

Warme Milch mit Honig wäre jetzt genau das Richtige, um ihre strapazierten Nerven zu beruhigen. Also flugs die Milch auf den Herd gestellt und … Da läutete das Telefon. Oma war dran: was denn nun mit Klein-Bertrand wäre? Plötzlich kam aus der Küche der Geruch von verbrannter Milch. Mama beendete das Telefonat und riss den Topf vom Herd und schrubbte unter Tränen die Reste der Milch vom Ceranfeld. Dann ging auch sie ins Bett.

Klein-Bertrand lag in der Mitte des großen Ehebettes, glücklich und warm eingekuschelt zwischen Mama und Papa. Durch das Haus waberte ein Geruch aus Orchideen, Holzspänen, verbrannter Milch und Ceran-Feld-Reiniger. Das also verstanden die Erwachsenen unter Amour Nocturne!

Der Rest ist Geschichte.

Innige Liebe
Dann möchte ich einmal eine Lanze für diesen Duft brechen, denn er gefällt mir recht gut.

Der Mann möchte seiner Liebsten einen gemütlichen Abend bereiten. Im Zimmer brennen Kerzen, im Kamin brennt das Feuer. Die Herzdame hat sich auf dem Sofa in eine wärmende Decke gehüllt. Sie friert nach dem Spaziergang in der kalten Winternacht. Er hat ihr in der Küche liebevoll eine Karamellmilch zubereitet und serviert sie ihr mit einem Törtchen, in das er eine Wunderkerze gesteckt hat. Dass ihm der karamelisierte Zucker etwas angebrannt ist, spielt für sie keine Rolle, denn es ist die liebe Geste, die sie glücklich macht. Die Wunderkerze ist abgebrannt, sie trinkt langsam ihre Milch und er deckt sie liebevoll zu. Mit einem glücklichen Lächeln kuschelt sie sich in die warme Decke und seufzt zufrieden.

Amour Nocturne drückt für mich diese innige Liebe, diese Vertrautheit aus, die zwei Menschen füreinander empfinden. Es sind die kleinen liebgemeinten Gesten, die diese Geborgenheit ausmachen, auch wenn dabei nicht immer alles perfekt ist.

Der Duft ist nach über 8 Stunden noch gut wahrnehmbar und wird weicher und wärmer.