Bana Banana von L'Artisan Parfumeur
Bana Banana ist ein beliebtes Parfum von L'Artisan Parfumeur für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird von Puig vermarktet.

VeilchenblattVeilchenblatt MuskatblüteMuskatblüte PfefferPfeffer
BananenblüteBananenblüte IrisIris JasminJasmin
TonkabohneTonkabohne MoschusMoschus AmberAmber

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 19.03.2024.

Banana!
Hallo Kevin, hallo Bob,
heute muss ich Euch was Verrücktes erzählen: Ich bin gerade mit meiner Ukulele in Europa unterwegs, in einem Land, das Deutschland heißt. Leider darf man da wegen etwas, das sie Corona nennen, nicht mehr in den Clubs auftreten. Gestern lief ich also frustriert und hungrig durch die Straßen als mir plötzlich der köstliche Geruch von Bananen in die Nase stieg. Diese süßen Bananen musste unser Miniongott oder vielleicht Grus, geschickt haben! Also schnell mein Auge geworfen und gecheckt, wo der betörende Duft herkam. Die Quelle war so ein weiblicher Mensch. Dieser Mensch musste wohl irgendwie Bananen versteckt haben. Ich konnte aber nicht sehen wo. Also nahm ich geschickt die Verfolgung auf.

Der Mensch ging in ein Haus, in dem er offenbar wohnte, aber komischerweise packte er auch da keine Bananen aus. Ich habe mich natürlich heimlich mit hineingeschlichen. Die Bananen, die erst große, gelbe, süße Bananen waren, wie wir sie lieben, änderten sich nun. Irgendwie muss ich mich getäuscht haben, es roch nun nach diesen kleinen, grünen Bananen, also die, die wir nur dann nehmen, wenn es keine anderen gibt. Und dann war das so als zerfielen die Bananen zu Gras! Eigentlich roch das ja auch ganz gut, aber ich hatte doch so Hunger!

Ich drückte mich dann so ein bisschen im Haus herum und versuchte, irgendwas anderes Essbares zu finden, aber da war nichts. Und wenn ich mich dem weiblichen Menschen näherte, roch der irgendwie nun so als lägen die Bananen im trockenen Gras und seien gar nicht mehr süß und sogar verschimmelt! Könnt Ihr Euch das vorstellen? Eigentlich schimmeln Bananen doch nie, sondern werden schwarz und süßer und dann glasig und glipschig - oh, was würde ich selbst für eine glipschige Banane geben!

Ich bekam Angst mit diesem weiblichen Menschen in dem fremden Land allein in diesem Haus. Was, wenn sie nun extra um Minions wie uns zu fangen, Bananenzauber angewendet hatte? Ich versteckte mich noch ein bisschen besser und überlegte, wie ich bloß ungesehen wieder rauskommen sollte aus diesem Gefängnis, ohne dass die Hexenfrau mich bemerkte. Inzwischen roch das ganze Gefängnis nach Gras und Holz und so als hätte die Hexe sich mit diesem trockenen Moschus-Zeug eingecremt, das Grus auch manchmal benutzt.

Mir wurde das immer unheimlicher und ich habe mir so gewünscht, dass Ihr da sein würdet, um mir raus zu helfen. Ich habe dann Essen in einer Schale auf dem Boden in der Küche gefunden, das war so Knusperzeug, schmeckte scheußlich, aber der Hunger trieb es rein, und dann - Ihr könnt Euch das nicht vorstellen - kam dieses Vieh, dieses Tier, das Hexen immer halten. Ich glaube, das war sein Futter gewesen! Ich rannte weg, dabei bin ich über meine Ukulele gestolpert. Panik! Das Monstertier von der Hexe rannte hinter mir her, aber ich hatte Glück im Unglück, ich fand eine kleine Klappe, die direkt nach draußen führte, das Tier kam mir hinterher, aber als ich dann nochmal mit meiner Ukulele hinfiel und dabei die Saiten anschlugen, hat es die Flucht ergriffen.

Und dann - Ihr glaubt das nicht - habe ich durchs Fenster zufällig gesehen, wie die Hexe ein Fläschchen rausholte, mehrfach sprühte und wieder der wahnsinnig köstliche Bananenduft da war. Das ist bis durch diese Klappe gedrungen und ich bin weggerannt so schnell ich konnte!
Selten habe ich Euch so vermisst! Ich werde sobald wie möglich abreisen.

Euer Stuart

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Komme mir mit deiner Banane nicht zu nahe!!!
Hey Leute… ja ich weiß… sagt nichts… mein Titel hört sich gerade vermutlich mehr als anstößig an! :D
Aber so ist es überhaupt nicht. Und wenn der Begriff der Banane mal als Synonym für ein männliches Glied herhalten sollte, dann kam dies diesmal sogar von einer Frau. Um genauer zu sein von einer Parfuma! Aber der Reihe nach.

Ich traf mich wieder mal mit einer lieben Freundin, die zufällig auch hier im Forum ist. Und wie solche Treffs von uns so ablaufen, lief es eben auch ganz normal wie immer ab, das heißt: Ab in Douglas, schnüffeln, dann raus und zum nächsten Duftladen. Unterwegs ein paar schweinische Witze meinerseits (habt ihr auch etwas anderes erwartet? … Wartet, SO schlimm bin ich aber dennoch nicht!!!), oder auch mal paar gefährlichere Witze, die durchaus zur Folge haben können, dass mal eine Faust auf die Schulter einschlägt (ein Tipp: bei Frauen sollte man anscheinend keine Witze über ihr Alter machen… :DD), und dazwischen durch mal den einen oder anderen Kaffee.

Und irgendwann entdeckten wir einen Laden, der sogar viele L’Artisan Düfte hatte. Diese sind nämlich recht selten zu finden hier in Frankfurt und meine Begleitung entdeckte so beim Schnüffeln plötzlich diesen Bananenduft, der mich sehr interessierte, weil ich Bananen allgemein sehr mag. Während sie sofort die Nase rümpfte, konnte ich gar nicht genug von der Kopfnote haben, die so herrlich nach Banane roch :D

Und als ich spaßeshalber zu ihr sagte, dass ich jetzt diesen Bananenduft an sie reiben würde, damit sie bis nach Hause nur noch diesen Duft ertragen muss, flüchtete sie und meinte nur irgendwie sowas: „Ne ne, wenn mir jemand mit seiner Banane nähern darf, dann mein Freund!“ Mu ha ha ha!!!

Seht ihr? Ich habe mit Banane auch wirklich nur eine Banane gemeint, nämlich den Bananenduft, doch sie hat mit Banane ein… ähm, schnell anschwellbares Organ von Kerlen gemeint und… na jedenfalls dachte SIE zuerst an etwas unanständiges, mu ha ha ha, noch ein Beweis also, dass ich nicht so schlimm bin, wie ich hier rüberkomme, ODER? :DDD

Kommen wir aber mal zum Duft:

Der Duft:
Also wie gesagt riecht die Kopfnote sofort nach purer Banane. Ein herrlich fruchtig-süßlicher Bananenduft strömt heraus, der einfach toll duftet, wenn man eben den Bananenduft mag. Hin und wieder kommt er sogar leicht milchig rüber und erinnert dann an Müllermilch mit Bananengeschmack. Manchmal aber erinnert sie auch an die innere Schale von Bananen, die einen starken Bananenduft absondern und auch ein wenig bitterer duften.
Nur wenig später wird der Duft allerdings etwas parfümiger. Denn man riecht auch ein paar leichte, würzige Noten im Hintergrund, wie Pfeffer und Muskat. Allerdings sind diese Duftnoten generell schwach ausgefallen, so dass die Banane im Grunde bis zur Basis die Hauptduftnote ist.
Ab der Basis sind die Bananen deutlich schwächer, so dass dann nun immer mehr die Tonkabohne zu riechen ist, welcher einen schönen, sanften, leicht dunklen süßen Duft abgibt. Dazu passt auch der Moschus, der ebenfalls eine ähnliche Süße bietet wie die Tonkabohne, also auch eher dunkler. Amber rieche ich übrigens weniger. Und das war’s dann eigentlich auch schon. Alles in allem ein Duft, der nett in der Nase liegt, man sich aber vor allem zu Beginn fragt, ob man auch wirklich so stark nach Bananen duften möchte :D

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist anfangs noch recht stark, flaut aber auch recht schnell wieder ab und pendelt sich dann im durchschnittlichen Bereich ein, der nur noch aus der Nähe eine Weile lang gut riechbar ist. Die Haltbarkeit ist auch nicht so extrem lange ausgefallen, so dass ich hier die Haltbarkeit mit ca. sechs bis acht Stunden angeben würde, bevor man kaum noch etwas riechen kann.

Der Flakon:
Da der Duft neu ist, kommt er gleich in den neuen Flakons von Artisan. Der Flakon ist wie der alte genauso siebeneckig, nur sind diese Flakons seit einiger Zeit nun dunkel getönt. Der Deckel ist ebenfalls siebeneckig und ist schwerer, als es den Eindruck macht. Ansonsten ist der Flakon recht handlich und sieht meiner Meinung nach auch sehr gut aus.

So, das war nun der Bananenduft von L’Artisan. Zugegeben, so einen Duft, also einen mit einer Bananen-Duftnote, riecht man nicht wirklich alle Tage. Ich kann mich gerade auch kaum an einen Duft erinnern, bei der ich eine derart intensive und deutliche Bananennote wahrgenommen hatte, naja, mal abgesehen vom Demeter-Duft Banana Flambée, was übrigens auch sehr schön ist.

Na jedenfalls ist man bei diesem Duft allerdings ständig unentschlossen. Denn einerseits riecht der Duft einem womöglich ganz toll. Anderseits aber fragt man sich, ob man auch wirklich so intensiv nach Bananen duften möchte, der trotz seines netten Duftes eben eine schon ungewöhnliche Duftnote ist. Hier muss man echt gut darüber nachdenken und eventuell den Duft mehrmals testen, wobei der Duft mit der Zeit allerdings natürlich parfümiger wird, da er gegen Ende nur noch einen eher leichten fruchtigen Touch hat und dadurch mehr nach Tonka und Moschus duftet, was auch sehr schön ist. Nur ist dann am Ende die Sillage recht schwach.

Ansonsten kann ich mir den Duft als eine Art Entspannungsduft für einen selbst gut vorstellen, wenn man beispielsweise einfach mal für sich selbst Zeit hat, zu Hause ist und diesen Duft für sich selbst aufträgt. Naja, wie gesagt, ihr müsst ihn einfach mal testen, damit ihr wisst, was ich meine. Ich finde ihn natürlich irgendwie sehr lecker :D

Vielleicht auch ähm… abschleckbar… mu ha ha ha, auch dies ist übrigens ein Begriff der Parfuma, mit der ich mich letztens getroffen hatte. Ja ja, ICH sage nämlich anbeißbar, nicht wahr? Sie meinte aber „abschleckbar“ (wenn auch nicht in Zusammenhang mit diesem Duft hier, den hier fand sie ja ganz furchtbar…). He he he, hofft mal lieber, dass ich diesen Begriff nicht zukünftig verwende, da er so „unter der Gürtellinie“ klingt :DD

Tja, das war’s dann wieder von mir. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend :)

Bananiger wirds nicht
Da ich zuvor noch nie einen Duft mit dem Thema Banane ausprobiert habe, war ich auf diese Neuerscheinung aus dem Hause L'Artisan Parfumeur äußerst gespannt. Und was soll ich angesichts des Namens Bana Banana auch sagen: Du willst Banane, du bekommst Banane...und zwar eine ganze, intensiv duftenden Bananenstaude.

Habe ich mir die Banane zuvor eher in eine tropisch-süße, gewissermaßen dicht-schwüle Richtung gehend vorgestellt (ich hätte auch einfach die komplette Duft-Pyramyde lesen können), ist die Bana Banana Banane (bitte ganz schnell dreimal wiederholen) in einen sehr präsenten Iris-Puder-Schleier gekleidet. Wer also eine aufdringliche, pappig-süße Kunst-Banane erwartet, der kann beruhigt sein. Durch die Iris und weitere leicht florale Anklänge, die wohl auf den Jasmin zurückzuführen sind, wird der Frucht zwar etwas von ihrer Authentitzität genommen, bleibt aber durchweg als mittelreife, eventuell sogar noch leicht grünliche Banane erkennbar und dominant. Erst nach einer ganzen Weile beginnt sich die Tonkabohne zaghaft zu Wort zu melden, ohne dass sich bei mir die tonangebende Banane jedoch verabschieden würde.

Bana Banana passt für mich perfekt in den Frühling und kann an mittelwarmen Tagen seine ganze Stärke entfalten. Da Bananen-Düfte alles andere als Mainstream sind, dürfte man mit diesem Parfum darüber hinaus äußerst kreativ-individuell unterwegs sein. In Sachen Sillage und Haltbarkeit schneidet der Duft lediglich mittelmäßig ab, ist dadurch aber auch Indoor gut tragbar. Was einem aber auch klar sein muss: Man riecht defintiv erkennbar nach Banane. Ob man das möchte oder nicht, muss jeder selbst wissen. Mir persönlich gefällt der Duft, würde mir jedoch bei zu häufigem Tragen schnell auf die Nerven gehen. An locker gestimmten Tagen, an denen man sich selbst nicht allzu ernst nimmt (und vielleicht nicht gerade ein wichtiger Business-Termin oder ein Vorstellungsgespräch ansteht) weiß man sich und die Affenbande um einen herum mit diesem Duft aber defintiv zu erfreuen.

ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Alles Banane und synthetisch, aber leider geil. Der Mix aus Obst, Blumen und cremiger Tonkasüße geht für meine Nase auf. Spaßig.
ZerotoninZerotonin vor 2 Monaten
Erst trocken-pudriges Bananenpulver für Milch,
dann blumig-grün-pudrig. Dazu noch Tonkacreme.
Irgendwie witzig und spannend!
YataganYatagan vor 1 Jahr
Ich war mir nicht sicher, ob Bananenblüte tatsächlich nach Banane riecht, aber sie tut es. Für solche Spielereien bin ich irgendwie zu alt.
BastianBastian vor 2 Jahren
Wer riechen will die Minions
Hier ist der Duft "Bana Banana"
Zarter fluffiger Bananenduft
Ich krieg mich nicht ....
Duft mit Charme
*Toll*
VerbenaVerbena vor 2 Jahren
Soll sie ruhig künsteln und sich verkleiden, sie bleibt ein stets sonnig gelauntes Früchtchen. Sommersüßer Spaß. Ich tanze. Mit Chiquita.

Beliebt von L'Artisan Parfumeur

Timbuktu von L'Artisan Parfumeur Fou d'Absinthe von L'Artisan Parfumeur Tea for Two von L'Artisan Parfumeur La Chasse aux Papillons (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Bois Farine von L'Artisan Parfumeur Dzongkha von L'Artisan Parfumeur L'Eau d'Ambre Extrême von L'Artisan Parfumeur Traversée du Bosphore von L'Artisan Parfumeur Premier Figuier (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Noir Exquis von L'Artisan Parfumeur Vanille Absolument / Havana Vanille von L'Artisan Parfumeur Mon Numéro 10 von L'Artisan Parfumeur Nuit de Tubéreuse von L'Artisan Parfumeur Séville à l'Aube von L'Artisan Parfumeur Dzing! von L'Artisan Parfumeur Passage d'Enfer von L'Artisan Parfumeur Safran Troublant von L'Artisan Parfumeur Méchant Loup von L'Artisan Parfumeur Jour de Fête von L'Artisan Parfumeur Bucoliques de Provence von L'Artisan Parfumeur L'Été en Douce / Extrait de Songe von L'Artisan Parfumeur