Aava

Fein zermahlen
Feenfeiner Staub
Feinstaub

Ich krieg keine Luft!

Bois Farine legt sich mir in die Atemwege. Füllt meinen Mund, meine Nase und meine Ohren mit feinst zermahlenem Staub,der nach Nougat riecht. Altes, zu Staub zerfallenes Nougat - Nougatfeinstaub. Gourmandiges Holzmehl,das trockenste vom trockenen. So fein zermahlen,dass es jede noch so kleine Lücke füllt.

Hier macht sich eine Iris breit, die nicht mehr pudrig riecht, sondern so trocken, dass meine Nase ausdörrt. Hier wird ganz Elléna gleich ein Duftmolekül mit einem anderen gemischt, um wiederum die Illusion eines anderen zu erzeugen. Fenchelsamen mit Iris und voilá: Holzmehliger Nougatfeinstaub. Ja, zugegebenermaßen ist das wieder einmal kunstvoll. Handwerklich unantastbar. Holzmehl aus Iris und ein paar Fenchelsamen zaubern. Das ist tatsächlich große Kunst. Aber kuschelig oder gar beruhigend ist diese Duftkunst für mich nicht.

Für mich riecht Bois Farine nicht nach Mandeln, nicht nach hellem Holz, nicht nach weicher Pudrigkeit, nicht nach cremiger Entspannung. Ich rieche, was der Name verheißt: Holzmehl - gourmandiges Holzmehl, das mir wirklich den Atem raubt. Es beruhigt mich nicht, es bereitet mir Pein. Atempein.

Auch die Basis, die zwar mit etwas Zedern- und Sandelholz aufzulockern versucht schafft es nicht, die allumfassende Staubigkeit von mir zu nehmen. Sie hellt sie etwas auf aber dann bekomme ich eben im Hellen und nicht mehr im Dunklen keine Luft. Das macht dann wohl keinen allzu großen Unterschied. Vom Guajakholz keine Spur. Das ist den Holzwürmern zum Opfer gefallen.

Ich erlöse mich von diesem Kunstwerk und werde es mir auch sicher nicht heute Nacht auf mein Kopfkissen sprühen. Ich will mir nicht ausmalen, was die Nacht bringen würde... Ich überlasse das lieber all denjenigen, die in Bois Farine einen gourmandig mandeligen Kuschelduft zum Wohlfühlen erriechen. Für mich ist er leider ein trockenes Staubmonster, das mir eine Staublunge bereitet.