Mandarina Corsica 2018

Mandarina Corsica von L'Artisan Parfumeur
Ein beliebtes Parfum von L'Artisan Parfumeur für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird von Puig vermarktet.

MaltolMaltol MandarineMandarine Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue ImmortelleImmortelle

Eingetragen von Greifswald, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Die dunkle Seite der Macht… äh… Mandarine?
Hallöchen ihr müffelndes Pack! Nein, he he, ich meinte natürlich schnüffelndes Pack! :D
Toll, dass ihr wieder hier „reinschaut“, wenn ich ein neues Kommentar veröffentliche. Heute geht es um Mandarina Corsica von L‘Artisan, der schon allein vom Namen her toll klingt. Exotisch und zitrisch, und wie die meisten sicher wissen, mag ich auch zitrische Düfte, allen voran Düfte mit Orangen oder eben wie hier mit Mandarinen.

In diesem Duft hier soll auch Maltol enthalten sein, und ich muss zugeben, dass ich bislang keine Ahnung hatte, was Maltol ist. Aber scheinbar ist dies ein Duftstoff, der für Zucker- und Zuckerwatteartige Düfte sorgt. Und dies eventuell auch wie karamellisierte Süßigkeiten wie auf einem Kirmes oder Weihnachtsmarkt rüberkommt (aaaah, klingt so lecker, und hey, die Hälfte des Jahres ist schon fast rum, das heißt, bald ist wieder Weihnachten, yeah!!! :DD). Dadurch denke ich, dass der Duft eventuell weniger frisch duften könnte und stattdessen mehr winterlich, doch das werde ich ja gleich erfahren.

Daher geht‘s auch schon los!

Der Duft:
Der Duft beginnt mit süßlichen und leicht zitrischen Mandarinen sowie Tonkabohnen, die zuerst einmal irgendwie unpassend erscheinen, aber gar nicht mal so übel duften. Überhaupt ist der Duft auch (dunkel)-zuckrig-süßlich, das könnte am Maltol liegen, denn wie eben beschrieben ist Maltol unter anderem eben für einen Zuckerartigen Duft verantwortlich.
Etwas später riecht man die zuckerigen Duftnoten deutlich intensiver, während die Mandarinen immer weiter in den Hintergrund rücken. Außerdem scheint er mit der Zeit auch leicht würziger zu werden.
Ab der Basis wird der Duft puderiger, da nun die Tonkabohne intensiver wirkt. Daher riecht man auch den typischen, dunkel süßen Duft der Tonkabohne, während von den Mandarinen kaum noch etwas übrig ist.
Die späte Basis riecht eigentlich nur noch nach Tonka, so dass der Duft puderig-süßlich ist. Das ist alles ganz nett, aber ein klein wenig auch etwas zu einfach.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ganz okay, der Duft ist auf Grund seiner Süße gut riechbar, aber ein Kracher ist er nicht. Die Haltbarkeit ist mit seinen acht-zehn Stunden recht gut.

Der Flakon:
Der Flakon ist L‘Artisan-typisch siebeneckig und besteht aus einem dunkel getöntem Glas. Die Duftflüssigkeit erscheint dadurch grünlich bis oliv. Auf der Vorderseite sieht man ein schmales und rötlich gemustertes Etikett mit Duftnamen und Logo. Der Deckel ist schwarz glänzend und ebenfalls siebeneckig. Sieht alles sehr gut aus.

Fazit:
Okay, Mandarina Corsica ist ein Duft geworden, bei der man vielleicht vom Namen her an einen frischen Sommerduft denken könnte. Allerdings ist der Duft dunkel und süß und geht deutlich in herbstlich-winterliche Richtung, auch wenn er nicht so intensiv ausstrahlen sollte wie die meisten Winterdüfte. Vielleicht ist er damit ja auch eher ein Allrounder, den man immer verwenden könnte?

Er ist jedenfalls sehr nett, auch wenn er nun nichts großartiges darstellt und etwas einfach geraten ist, aber testen kann man ihn schon mal. Wäre er etwas stärker, würde ich ihn auch zum Ausgehen empfehlen, aber so, wie die Sillage hier ist, ist er mehr so ein Duft für den Alltag und Freizeit.

Ach ja, der Duft hat mich an die kühlere Jahreszeit erinnert. Ich freue mich jetzt schon auf Weihnachten und hoffe, dass ich bis dahin auch geimpft bin (und viele andere auch), so dass dann wieder die Weihnachtsmärkte öffnen und besucht werden können. Einmal einen Weihnachtsmarkt auslassen war einmal zu viel! Eventuell gibt‘s dann auch einen Parfumo-Treff, wo alle Parfumas dann auf mich einschlagen können, weil ich alle immer als Blödiane bezeichne,… wer weiß? :)

Also bis dann Leute, habt einen schönen Abend :)

Die aromatisierte gourmandige Wärme
Als erstes kann man eine süßliche und fruchtige Note wahrnehmen, die eine angenehme weichgezeichnete säuerliche Aura mit sich führt und man doch schon sehr das Gefühl hat, eine schöne, frisch geschälte vollreife, aber nicht überreife Mandarine vor sich liegen zu haben.

Ein klein wenig später wird die Mandarine von einer süßlichen gourmandigen, typisch karamelligen Note, ohne dessen salzigen mitführenden Hauch umhüllt, die dafür verantwortlich ist, dass der Auftakt eine sehr dichte, dezent dickflüssige Konsistenz erhält und ich tatsächlich auf Karamell, statt auf Maltol; dass an Malz und Karamell erinnert, getippt habe.

Im weiteren Verlauf wird der Duft ungemein wärmend, ganz leicht aromatisch würzigen, buttrig wirkendend untermalt und ich niemals auf Immortelle gekommen wäre, sondern eine kleine Prise Kardamom vermutet habe.

In den letzten 3 Stunden ist eine wunderschöne, dicht wirkende mandelige, cremig pudrig erscheinende Aura für das Wohlbefinden verantwortlich, die für einen herrlichen Ausklang sorgt und der Tonkabohne - Absolue zu verdanken ist.

Insgesamt hält der Duft 6 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man gut an einer halben Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 2,5 Stunden so beibehalten, ehe sich in ruhigen Schritten bis zum Ausklang des Duftes reduziert.

Eine tolle Kombi aus Mandarine und malzig-cremiger Süße, Strohblume steuert Würze bei, ohne Maggi-Biestigkeit. Tonka fein im Ausklang.
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Gewürzte Mandarine, in Karamel eingelegt. Leider ist der Karamelüberzug etwas verschmurgelt. Und mehr passiert dann eigentlich auch nicht.
RivegaucheRivegauche vor 6 Jahren
Gezuckertes Fruchtgelée unter südlicher Sonne, der Café kommt. Karamell & warme Tonkawürze an bitterer Fruchtfrische. Witzige Idee, gefällt!
ProfumoProfumo vor 5 Jahren
Dank der krautigen Macchia gar nicht so süß wie ich dachte. Schöne Kontraste verschmelzen zu einem angenehm runden Basis-Akkord. Gelungen!
KovexKovex vor 5 Jahren
Authentische süß-fruchtige Mandarine mit grünen Einsprengseln, dick mit malzigem Karamell überzogen.
Schöner Duft, mir aber viel zu süß.

Beliebt von L'Artisan Parfumeur

Timbuktu von L'Artisan Parfumeur Fou d'Absinthe von L'Artisan Parfumeur Tea for Two von L'Artisan Parfumeur La Chasse aux Papillons (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Bois Farine von L'Artisan Parfumeur Dzongkha von L'Artisan Parfumeur L'Eau d'Ambre Extrême von L'Artisan Parfumeur Traversée du Bosphore von L'Artisan Parfumeur Premier Figuier (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Noir Exquis von L'Artisan Parfumeur Vanille Absolument / Havana Vanille von L'Artisan Parfumeur Mon Numéro 10 von L'Artisan Parfumeur Nuit de Tubéreuse von L'Artisan Parfumeur Séville à l'Aube von L'Artisan Parfumeur Dzing! von L'Artisan Parfumeur Passage d'Enfer von L'Artisan Parfumeur Safran Troublant von L'Artisan Parfumeur Méchant Loup von L'Artisan Parfumeur Jour de Fête von L'Artisan Parfumeur Bucoliques de Provence von L'Artisan Parfumeur L'Été en Douce / Extrait de Songe von L'Artisan Parfumeur