Vrabec
17.05.2021 - 10:46 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

En Voyage chez l'Artisan Parfumeur:23 - exquisit, aber nicht dunkel

Einen richtigen Gourmand hatte ich noch nicht. Noir Exquis ließ mich auf einen düsteren Vertreter dieser Duftrichtung hoffen, mit dem Fokus auf schwarzem Kaffee und dunkelbrauner Kastanie, ein nussig würziger Gourmand, tragbar für Männer. Doch wirklich schwarz ist hier nichts.
Die Eröffnung zeigt sich hellbraun durch die Kastanie, welche sehr natürlich, fast unreif daher kommt. Eine Kastanie im frühen Herbst, keine geröstete Marone. Warme Orangensauße tropft dazu, mich erinnert es etwas an Canard d'Orange. Bei dieser Sauße steht mehr das saure geköchelt konzentrierte Orangenaroma statt die Süße im Vordergrund. Ein ähnlicher Dufteindruck zeigt sich auch hier, dieser steht zwischenzeitlich deutlich im Vordergrune.
In der Basis wird es milder, trotz Kaffee. Dieser kommt in weicher Form, nicht frisch geröstet sondern als servierter Cappuccino, mit Sahne und Ahornsirup. Wärend der Cappuchino auf eine trinkbare Temperatur abkühlt wird dir ein Glas Orangensaft gericht, denn es ist ein recht warmer Tag für den Herbst.
Der Sirup stellt sich nicht als übermäßige Süße dar, eher wie Honig, welcher in warmer Milch auf den Boden sinkt und so von der Oberfläche gar nicht so präsent ist.
Der Kaffeeduft ist leider viel weniger gegenwärtig als ich mir gewünscht hätte und so verfliegt er recht schnell.
Was bleibt ist eine holzig herbe Vanillemilch die in lebenslustiger Leichtigkeit einen sonnigen aber kühlen Spätsommertag einleutet. Wobei die eher von bitterer Natur kommende Vanille eher im Hintergrund bleibt. Nussige Aromen tauchen immer wieder auf. Ich sehe diesen Duft an kecken fröhlichen Damen, im Alter zwischen 20 - 30 Jahren.

Wem das gefällt und den sanften Kaffee lieber gegen einen Hauch von Erdbeere eintauschen möchte, empfehle ich "This is Her!" Von Zadig & Voltaire, welcher erstaunlich ähnlich riecht, aber eine deutlich schönere, wenn auch etwas quietschigere Sillage aufweist.

Vielen Dank für das Lesen meines Kommentars.