Œillet Sauvage 2000

Œillet Sauvage von L'Artisan Parfumeur
Œillet Sauvage ist ein beliebtes Parfum von L'Artisan Parfumeur für Damen und erschien im Jahr 2000. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Wilde Nelke”.

rosa Pfefferrosa Pfeffer PfefferPfeffer
GartennelkeGartennelke weiße Lilieweiße Lilie GoldlackGoldlack Ylang-YlangYlang-Ylang RoseRose
ZederZeder MoschusMoschus

Eingetragen von Pete67, letzte Aktualisierung am 31.03.2023.
Der Duft wurde 2014 erneut auf den Markt gebracht.

Jungfer Goldlack
Sie hüpft fröhlich durch den sommerlichen Garten. Die blonden Locken fliegen, das Kleidchen bauscht sich im leichten Sommerwind, die Augen sind hell und leuchtend - immer in Erwartung, etwas Neues zu sehen!
Ein Gartenmädchen, das die Freiheit und das Leben genießt.
"Jungfer Goldlack" nennt der Vater sie; mit ihrer Fröhlichkeit erinnert sie ihn immer wieder an die dieser gelb-goldenen Gartenblume, die so genügsam wie anmutig ist.
Das passt besser, als der Papa denkt. Er weiß nämlich nicht, dass seit einiger Zeit eine unbekannte Sehnsucht in seinem "Goldlack-Mädchen" brennt: die Sehnsucht, endlich erwachsen zu werden!
Und Goldlack steht in der Blumensprache für Sehnsucht. Auch wenn die Pflanze giftig ist, soll sie sagen: "Ich sehne mich nach Dir!"

Dieser Duft von "L'Artisan Parfumeur" weckt in mir eine Sehnsucht: die die Sehnsuch nach den Sommergärten der Vergangenheit.
Es gab eine Zeit, in der die Gärten der sommerlichen Blumenpracht noch lebendig waren; jede Jahreszeit ihre Farben und Düfte, Insekten, bunte Schmetterlinge und kleine Tierchen eine Heimat hatten.

Die Gartennelke z.B. ist fast unmodern geworden; trotz ihres wunderbaren würzigen Duftes (er erinnert wirklich stark an das gleichnamige Küchengewürz), ist diese Zierde fast verschwunden.
In dieser Duftkomposition teilt sie ihre Schönheit mit der hier nicht überzüchteten Duftrose, die nicht stolz separiert in Reih und Glied, sondern bunt und gleichberechtigt zwischen ihren Blumen-Kollegen steht.
Allein schon dadurch entsteht eine wunderbare Melange der Blütendüfte.
Denn auch die adelige Weiße Lilie schenkt ihr nobles Aroma großzügig, und Ylang-Ylang schlingt seine goldenen Duftarme um alle - das Ergebnis ist authentisch, scheint nicht im Setzkasten oder einem Labor entstanden zu sein.
Die große Duftüberraschung bietet allerdings der herb-natürliche Duft des Goldlacks; ganze Felder bedecken den Boden: von rostrot-golden, über goldgelb bis hin zu den sonnig leuchtenden Blüten.
Man mag es kaum glauben, dass diese einen Garten oder eine Rabatte so schmückenden Blumen Giftstoffe enthalten.
"L'Artisan Parfumeur" fügt hier noch eine schöne Portion schwarzen und den milderen rosa Pfeffer bei.
So bekommt dieses leicht bäuerliche Garten-Duftidyll seinen besonderen Pfiff: es ist nicht nur blütenschön; es wird dadurch auch lebhafter!
Die silbrigschimmernde Zeder darf wieder einmal für die finale Abrundung einer Duftschöpfung sorgen.
Ihr wird Moschus als hier sehr angenehmen Begleiter zur Seite gestellt.

Ich treffe einen nostalgisch-natürlichen Duft, der in mir eine Sehnsucht nach der Welt der großen naturbelassenen Bauerngärten weckt.
Gemälde z. B. von Claude Monet und Max Liebermann, beide große Maler farbenfroher Gärten, kommen mir in den Sinn. Es sind diese Werke, vor denen ich lange verweile und mir wünsche, sie betreten und Teil von ihnen werden zu können.

Die Haltbarkeit ist angemessen und die Sillage entspricht meinen Ansprüchen: es sind sommerliche Duftnoten, die hier vereint wurden. Sie kommen leichtfüßig und barfuß, nicht aufstampfend mit Holzschuhen daher!
"L'Artisan Parfumeur" bereit mir mit diesem duftenden Gemälde große sinnliche Freude: Düfte und Farben werden hier lebendig und leuchten!

Plötzlich und unerwartet...
kommt ein Duft daher, den ich vorher weder beim Namen, geschweige denn vom Odeur her kannte. Die Firma L'Artisan Parfumeur kenne ich, da ich davon schon einige Parfums und Eau de Toilettes besitze. Also erst mal bei Parfumo mich schlau gemacht, um welche Art von Duft es sich dabei handelt. Nelke.... eine meiner Lieblingsduftblumen, da würzig und unvergleichlich. Dianthus, die Blume der Könige. Ich hatte bei TK_MAXX dann die Gelegenheit dieses Dufterlebnis zu testen(ein Flakon war schon offen), und muß gestehen: Nelke satt, mit Lilien unterlegt und wunderschön holzig, schon im Herzen des Duftes. Ich komme zu dem Schluss, dass nicht alle Ingredienzien in der obigen Zutatenliste aufgeführt sind, denn ich rieche noch etwas: Zarten Honig, sehr verhalten, und: MOOS!! Mein geliebtes Eichenmoos, und ZEDER, der Duft ein Stilleben aus Blüten, Bienen , Holz und Moos. Passt alles zusammen. Botanik und ihr wichtigstes Insekt, bzw. dessen göttliches Produkt. Pfeffer kann ich jetzt kaum wahrnehmen, nur den Hauch eines Hauchs. Ich verglich Eillet Sauvage mit dem Caron'schen Piu Bellodgia, auch einem vorzüglichen Nelkenduft, den ich mein Eigen nennen darf. Eillet Sauvage hat etwas davon, ist aber in seinem Gesamtkonzept ruhiger, wärmer und ausgeglichener, dazu etwas verhaltener, aber mit ebensogroßer Aussagekraft wie de r Vergleichsduft. Vielleicht nimmt der Lilienakkord den Nelken etwas das Aufmerksamkeit Fordernde, das beim Bellodgia im Vordergrund steht und mir ausnehmend gut gefällt. Vielleicht aber auch die moosig- honigholzige Basis, die den Duft "gefälliger macht". Jedoch zu Etros Nelkenduft ist Eillet Sauvage kräftiger und runder. Nichtsdestotrotz hole ich mir jetzt die Artisan-Nelke ins Haus, um mein Sammlungs_- Segment der Firma L'Artisan Parfumeur zu vergrößern. ... P.S. Mein Traum wäre, auch noch "Timbuktu" zu besitzen, aber das ist eine andere Geschichte....

Vergriffen...
...ist nicht nur dieser Duft. Nicht einmal in der Bucht, wo er vor etwa einem Jahr doch noch ab und an zu haben war, ist er noch zu finden.

Doch vergriffen hat sich hier auch Anne Flipo oder ihre Nase war zum Zeitpunkt dieser Kreation schon etwas überstrapaziert. Nach meiner großen Vorliebe für Rosendüfte stehen auch Nelken bei mir hoch im Kurs. Ihr Duft ist warm, weich und passt perfekt in den Sommer. Oeillet Sauvage duftet jedoch mitnichten nach Nelke. Weder Buschnelke noch Bartnelke oder Gartennelke und schon gar nicht wilde Nelke bzw. Grasnelke.

Oeillet Sauvage duftet nach weißer Lilie, sanft und zart, ohne die überdimensionale Schwülstigkeit der echten weißen Lilie - durchaus möglich, dass der Lilienduft durch andere florale Komponenten gezähmt wird.

Sowohl Goldlack, als auch Gartennelke, Rose, Ylang-Ylang und Vanille sind im Duft sehr eigen und stark, doch hier sehr vorsichtig dosiert, so dass die Lilie dominieren kann.

Eine echte Duftveränderung im Verlauf kann ich nicht bestätigen, doch verbleibt nach etlichen Stunden Lilienmärchen ein feiner, leicht süßlicher harziger Duft auf der Haut.

Fazit für mich: Oeillet Sauvage ist ein sehr schöner Duft, aber wirklich kein Nelkenduft. Schon einem einfachen Vergleich mit dem recht simplen Bellodgia hält sie nicht stand, geschweige denn stärkeren Nelkendüften wie z.B. Clavel de España oder ähnlichen.

An dieser Stelle nochmals tausend Dank, liebe Mightynaf, für die großzügige Abfüllung :-)

mitnichten eine Friedhofsblume...
Die Nelke ist ja von vielen recht ungeliebt, da sie den Ruf als "Friedhofsblume" hat. Mir persönlich ist das eigentlich egal - sie könnte auf Misthäufen wachsen, solange sie nur so wunderbar riecht wie in diesem Parfum *lach*

L´Artisan hat es geschafft, eine wunderbar authentische, fröhliche und strahlende Nelke dazustellen. Dieser Duft ist einfach nur SCHÖN! Ein Sprühstoß und schon ist der Frühling angekommen. Die Sonne scheint und absolutes Wohlbefinden stellt sich ein.

Ich rege die zarte Hoffnung, nach dem ja jetzt Iris Pallida auch nochmal aufgelegt wurde, daß L´Artisan diesen traumhaften Duft nochmal auf den Markt bringt. Ich hab zwar gut gebunkert, aber trotzdem Verlustängste ;-)

VerbenaVerbena vor 6 Jahren
Sommerwindumspielter sanftpudriger Blütenschleier mit filigran eingestickten Würzfäden. Die Sonne hat ihr schönstes Lächeln drübergehaucht.
FloramaliaFloramalia vor 3 Jahren
Ruhiger Blütenduft, der klassisch und edel anmutet. Ich nehme auch eine unsüße und unaufdringliche Lilie wahr. Für mich ein Creme-Duft.
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Einer von den ganz Hübschen. Bin hin und weg, pudrig-warmer Kuschelduft. Mal babyzart, dann wieder würzig. Schlicht ist anders.
JennytammyJennytammy vor 4 Jahren
In der Hauptsache Gartennelke mit ein wenig zartem und ganz dezenten Flieder und etwas Ylang-Ylang.
Sehr blumig, würzig + leicht animalisch
GelisGelis vor 5 Jahren
Was Wunder hier dominiert die Gartennelke. Rose, Lilie + Ylang-Ylang als pudrige Andeutungen. Alles andere stellt sich mir nicht vor.

Beliebt von L'Artisan Parfumeur

Timbuktu von L'Artisan Parfumeur Fou d'Absinthe von L'Artisan Parfumeur Tea for Two von L'Artisan Parfumeur La Chasse aux Papillons (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Bois Farine von L'Artisan Parfumeur Dzongkha von L'Artisan Parfumeur L'Eau d'Ambre Extrême von L'Artisan Parfumeur Traversée du Bosphore von L'Artisan Parfumeur Premier Figuier (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Noir Exquis von L'Artisan Parfumeur Vanille Absolument / Havana Vanille von L'Artisan Parfumeur Mon Numéro 10 von L'Artisan Parfumeur Nuit de Tubéreuse von L'Artisan Parfumeur Séville à l'Aube von L'Artisan Parfumeur Dzing! von L'Artisan Parfumeur Passage d'Enfer von L'Artisan Parfumeur Safran Troublant von L'Artisan Parfumeur Méchant Loup von L'Artisan Parfumeur Jour de Fête von L'Artisan Parfumeur Bucoliques de Provence von L'Artisan Parfumeur L'Été en Douce / Extrait de Songe von L'Artisan Parfumeur