Ambre Pamplemousse Rose 2016

Ambre Pamplemousse Rose von L'Atelier des Bois de Grasse
Ein beliebtes Parfum von L'Atelier des Bois de Grasse für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Groupe Arthes vermarktet.

pinke Grapefruitpinke Grapefruit ZitroneZitrone RumRum
VeilchenVeilchen ZederZeder CypriolCypriol ElemiharzElemiharz RoseRose VetiverVetiver
AmberAmber SandelholzSandelholz ImmortelleImmortelle
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.

Lounge-Feeling
Für einen Tag wie diesen, an dem die miese Wettervorhersage eingetroffen ist und an dem man nicht viel mehr zu tun hat, als sich zuhause behaglich einzumummeln, ist Ambre Pamplemousse Rose keine schlechte Wahl.

Der Duft verströmt gleich zu Beginn eine warm-würzige Aura.

Rum kann ich herausriechen und gleich danach eine leicht bittere Zitrusfrische, die, wie bei hesperidischen Kopfnoten üblich, nicht lange anhält, sondern das Zepter wieder an diese mir karamellfarben erscheinende olfaktorische Schmusedecke übergibt, die ich schon am Anfang wahrgenommen habe.
Die Farbgebung von Etikett und Verschlusskappe des Flakons finde ich absolut zum Inhalt passend.

Der Duft gibt mir die darin enthaltenen Blüten nicht wirklich preis, sondern bewegt sich irgendwo zwischen hell-harzig, ambriert-holzig und dezent rauchig, tabakartig.
Sicher tragen Veilchen und Rose dazu bei, dass der Gesamteindruck nicht zu herb und finster wird, sondern freundlich und anheimelnd bleibt.

Die einzelnen Noten sind schön und harmonisch miteinander verwoben und werden zum Ende hin ohne weitere Verwandlung immer leiser.
Trotz der nicht so starken Duftkonzentration eines Colognes hält Ambre Pamplemousse Rose auf meiner Haut viele Stunden und beweist einmal mehr, dass es auch wunderbare, beachtenswerte Düfte in den unteren Preisklassen gibt.

Bücken lohnt sich manchmal!

Völlig übergerascht
In meiner Clique hiess es früher, wenn etwas in Erstaunen versetzt hatte : Ich war völlig übergerascht - ein Ausdruck, der das Gefühl des überrascht seins noch potenzierte.

So standen die Freundin und ich neugierig vor dem L Atelier des Bois de Grasse Regal und griffen beide zu Amber.
Wir nickten uns unisono zu, denn diese Melange aus feinster Rumkugel, erfrischt von Zitrone und Grapefruit sprach uns sofort an.
Es erblühen noch dunkle Rosen inmitten eines schattigen Veilchenbeetes.
Pudrig und samten von Sandel und Amber begleitet.
Die Zeder weht rauchig darüber hinweg.

Ein wertiger Eindruck - und sehr exclusiv.
In dieser Form habe ich die edlen Zutaten noch nicht zuvor gerochen.

Ich bin ad hoc in Kauflaune.
Ich war wirklich überrascht über die besondere wohltemperierte Aussage dieses Duftes.

Ich schaue auf das Preisetikett - 74, 99 Euronen - das erscheint mir fair für eine hunderter Flasche.

Doch die herbeigeeilte Verkäuferin korrigiert mein Lesevermögen - die vermutete 7 war in Wirklichkeit eine 1!

Da war ich wirklich übergerascht.

Windspiel mit Gräsern
"Ambre Pampelmousse Rose" nennt sich ein Duft, den ich bisher nicht kannte. Und die Duftfirma L'Atelier des Bois de Grasse scheint auch neu zu sein. Zumindest könnte sie aus "Jeanne Arthes" hervorgegangen sein. Egal.
Der Duft ist klasse. Ein "sanftes Raubein", das Wald und Wiese zum Thema hat.
Leicht kühl-fruchtig geht's los, dann kommen die herberen Duftnoten zum Vorschein. Eine wunderbar harzig-erdige "Veilchenrose" erreicht meine Nase. Nicht hervorstechend, aber deutlich zu vernehmen.
Der Eindruck einer spätsommerlich- herbstlichen Wiese erscheint vor meinem inneren Auge.
Grashalme und wunderbar goldfarbene Rispen wogen im frischen Wi nd. Die Schatten werden länger, und verkünden den baldigen Sonnenuntergang. Feuchte Luft kommt vom Bach wie feinster Nebel angekrochen, und verstärkt den Eindruck noch.
War da nicht ein leises Frösteln, das ich nun verspüre?
Eine wärmende Jacke wäre jetzt gut.
Aber der Duft sorgt dafür, daß ich nicht zu frieren beginne.
Warme Sandel- und Ambernoten legen sich über die Schultern wie eine zarte Wolldecke. Federleicht, aber wärmend.
Das könnte ewig so bleiben, während ich hier im Sonnenuntergang stehe und das leise raschelnde Wogen der Gräser beobachte.....

Die Kombination aus Amber, Pampelmuse und floralen Akzente hat was und ist durchaus neu, zumal die Balance gut eingehalten wird. Charmant!
ErgreifendErgreifend vor 28 Tagen
Ein feiner Sandelholzduft,
welcher im Herzen
warm cremig ist.
Bitterer Aspekt am Rande -
Immortele lieblich.
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Huch, ein Chypre - unsüß, mit Grapefruit im Kopf, pudrig-harzig-blumigem Herz und einer trocken-holzigen Basis. Alles zart-grün durchsetzt.
LeonsLeons vor 1 Jahr
Feine, ambrierte Wölckchen schweben, schmeicheln , flüstern.
Gepudertes Zitrönchen im Würzgewand.
Nachmittagsstunde - sehr gelassen.
TtfortwoTtfortwo vor 5 Jahren
Schnäppchenalarm. Beginnt feinholzig zartbitterfrisch, wird trockenblütig, wärmer, endet m. weicher unklebriger Ambersüße. H&S gut für EdC .

Beliebt von L'Atelier des Bois de Grasse

Cuir Iris von L'Atelier des Bois de Grasse Bois de Cèdre Petit Grain von L'Atelier des Bois de Grasse Rose Bois de Gaiac von L'Atelier des Bois de Grasse Fleur d'Oranger Baie Rose von L'Atelier des Bois de Grasse