Bois de Cèdre Petit Grain 2016

Bois de Cèdre Petit Grain von L'Atelier des Bois de Grasse
Bois de Cèdre Petit Grain ist ein beliebtes Parfum von L'Atelier des Bois de Grasse für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist zitrisch-holzig. Es wird von Groupe Arthes vermarktet.

LimetteLimette BergamotteBergamotte ElemiharzElemiharz GrapefruitGrapefruit OrangeOrange ZimtZimt ZitroneZitrone
IrisIris LavendelLavendel OrangenblüteOrangenblüte PetitgrainPetitgrain RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
PatchouliPatchouli AmberAmber holzige Notenholzige Noten MoschusMoschus PralinePraline SandelholzSandelholz VanilleVanille ZederZeder
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 20.06.2022.

Jelängerjelieber
Um es vorweg zu sagen: der Duft hat nichts mit Geißblatt zu tun, auch wenn ich dessen „Zweitnamen“ als Überschrift gewählt habe.
Und sein sperriger Name kennzeichnet ihn auch nur zur Hälfte.
Weil es ein besonders schönes Beispiel für ein Parfum aus dem Low-Price-Segment ist wie übrigens fast alle bisher von mir getesteten Düfte von L‘Atelier des Bois de Grasse, möchte ich ihn für einen kurzen Moment ins Rampenlicht, sprich auf die Startseite von Parfumo, stellen.

Der Duft öffnet gleich zu Beginn ein Stück von seinem Herzen und lässt bitterfrischgrünes Petitgrain durch einen zitrischen Wirbelsturm blitzen, in dem man auch die holzigen Basisnoten schon erahnen kann.
Die Zitruselemente ziehen sich zwar etwas hinter eine feine Zimtwürze zurück, sind aber lange nicht komplett verschwunden, sondern strecken sich der neugierigen Nase immer mal wieder entgegen.
Der Duft wird ruhiger und man spürt den ausgleichenden Lavendel.
Rose und Ylang-Ylang nehme ich minimal wahr.
Das Herz changiert für mich zwischen blumig-cremig und seifig-würzig. Zwar recht hautnah, aber trotzdem gut wahrnehmbar.
Als holzig würde ich ihn nicht beschreiben, weil sich bei mir zum Ende hin alles in eine edle, nicht zu süße Hautcreme verwandelt.

Ich empfinde Bois de Cèdre Petit Grain als sehr angenehm, natürlich und unaufdringlich.
Ein echter Allrounder und das ganze Jahr über tragbar.
Die Basis toppt alle meine Erwartungen und auch fast alle meine anderen Düfte mit einer bombastischen Haltbarkeit.
24 Stunden nach dem Aufsprühen duftet meine Haut immer noch wie zart eingecremt.
Am liebsten würde ich ihn ewig so konservieren.
Und hieraus erklärt sich die Überschrift.
Ich möchte wirklich gerne noch den Cuir Iris aus der L‘Atelier des Bois de Grasse Familie kennenlernen.
Das war leider der einzige, der im Geschäft nicht vorrätig war, und ich bin ziemlich sicher, dass ich den auch mögen würde.

Grasse und die Hoffnung

Nebelfeuchte über der Garrigue. Mit Gartenscheren bewaffnet ziehen Sammler durch die niederen Sträucher und sacken ein was "vor die Flinte" kommt.

Das Ganze wird zu einem Parfum verquirlt, das sich nach der Gegend benennt und Herzenswünsche aufflammen lässt.

Bois de Grasse. "BOIS DE CÈDRE - PETIT GRAIN"

Starker alkoholzitrischer Anfangsschweif wirft ein wenig mit Hauch von Zitrone, Bergamotte und Orange um sich - hat sich zu weit vor gewagt und zieht sich schnell ins naheliegende Gestrüpp zurück. Ein Hauch von Zimt begleitet die Fussspur durch kaum wahrnehmbaren Lavendel. Ein paar klamme Rosenköpfchen nicken uns zu und verweisen uns nach kaum einer Stunde schon ins Reich der Vergangenheit mit der Ahnung nach "hölzernen Noten". Gestrüpp. Keine Zeder (!) und keine kleinen Kraftmeier.

Und die Hoffnung war groß gewesen. Das "CUIR - IRIS" aus gleichem Hause war überzeugend. Nun, diesmal eben eine andere Klasse.
Duft: kurz 7,0 ansteigend bis 8.0
Hk: 4,0
Sillage: 4,0
Flakon: 7,0

Helena1411Helena1411 vor 4 Jahren
KN: Zimtbestäubter Hesperidensturm..
HN:.weht mit Bitterorangenregen über Lavendel hinweg..
B:..es hagelt Vanillepralinen auf holzige Erde
Mehr Lavendel als Petitgrain, süße und sanfte Gewürze (Zimt), ein weiches Moschusbett und viele holzige und florale Basiselemente! Solide!
pudelbonzopudelbonzo vor 3 Jahren
Gut ausbalancierter Unisex Duft. Frisch und holzig zugleich. Wertig und dazu noch preisgünstig.
Monolith73Monolith73 vor 2 Jahren
Fängt wie Boucheron "Jaipur" homme an, etwas von Habit Rouge, und endet wie "Lui" von Rochas. Sehr schöner und authentischer Duft.
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Der Auftakt ist bitterlich grün, recht herb mit zitrischen Aspekten. Legt sich zu einem cremig-grün-harzigen Holzduft mit Lavendelhauch.

Beliebt von L'Atelier des Bois de Grasse

Cuir Iris von L'Atelier des Bois de Grasse Ambre Pamplemousse Rose von L'Atelier des Bois de Grasse Rose Bois de Gaiac von L'Atelier des Bois de Grasse Fleur d'Oranger Baie Rose von L'Atelier des Bois de Grasse