Scandinavian Crime
2015 Extrait de Parfum

Mantus
02.11.2022 - 03:47 Uhr

Eau de Mahagoni ~ Holz

Als erstes nehme ich eine intensive, frisch wirkende süßlich zitrische Note wahr, die auch pritzelnde, hell hölzern erscheinende Elemente mit sich bringt und dem 'Ingwer und dem von mir vermuteten 'weißen Pfeffer zu verdanken ist.

Gleichzeitig werden diese beiden Noten von einer einer zart aromatischen 'Muskat ~ Würze und dezent cremig angehauchten 'Kardamom ~ Nuancen untermalt und der Kopfnote eine angenehm weiche Geschmeidigkeit bescheren.

Ein klein wenig später enthüllt Scandinavian Crime Extrait de Parfum ein sehr schweres, tief wärmendes, einnehmend dichtes, leicht harzig ledrig anmutend süßliches, frisch lackiert und noch zart feuchtes Rotbraunes Mahagoni ~ Holz; dessen Duftbouquet mich 'Oud als Duftkomponente benennen lässt, welches von süß erdigen 'Patchouli - Tönen und schon fast unmerklich eingesetzten hell cremig einhüllenden 'Sandelholz ~ Splittern maseriert wird.

In den letzten 5 Stunden bleibt ein balsamisch würzig harziger 'Labdanum ~ Ton, der durch den leicht rauchig herben 'schwarzen Moschus sehr tiefgreifend erscheint, von trockenen, zart seidig hellen 'Weihrauchfäden durchzogen, wird dieser mit einem lieblich cremigen ('Bourbon-) Vanille Hauch vollendet.

'Koriander und 'Amber - Duftkomponentenaufnahmen wurden leider von meinem Paleocortex verweigert :-)

Insgesamt hält der Duft 9,5 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist 4 Stunden auf einer sehr deutlich wahrnehmbaren ganzen Armlänge konzipiert, ehe sie sich in ruhigen Schritten bis zum Duftausklang minimiert.

*DomiParfum, vielen Dank für die Abfüllung!*