Cèdre & Oranger 2013

Cèdre & Oranger von L'Occitane en Provence
Ein Parfum von L'Occitane en Provence für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

OrangeOrange ZederZeder BergamotteBergamotte KardamomKardamom KiefernnadelKiefernnadel MoschusMoschus VetiverVetiver rote Beerenrote Beeren
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 28.10.2022.

Orangenhimbeere an Kiefernnadel
C&O ist eines der schönen Parfumes der Collection de Grasse von L’ Occitane. Er kommt hier viel zu schlecht weg. TVC15s Kommentar ist wie viele seiner Kommentare polemisch und oberflächlich. Aber sein Duftgeschmack ist - wie er selbst richtig feststellt - ohnehin irrelevant.

C&O ist ein leichter und frisch-obstiger Sommerduft, der definitiv unisex getragen werden kann.

Kopfnote: 9 Punkte
Herrlich frisch, wie es sich für einen guten Orangenduft gehört. Die Orange wird durch die Himbeeren ein wenig in ihrer Säure gebremst, was den Duft lieblicher macht. Er wirkt kurz nach dem Aufsprühen ein ganz klein wenig synthetisch, was aber nach dem Trocknen sofort verfliegt. Die Kopfnote ist so herrlich frisch, dass man sie förmlich vom Handgelenk wegriechen muss und dann landet man bei der...
Herznote: 9 Punkte
Die Orange und die Himbeeren bleiben existent und werden etwas würziger - durch Zeder und Kiefernnadeln. Kardamom gibt’s für meine Nase nicht im C&O. Ebensowenig Moschus und Vetiver. Damit hat TVC15 sogar Recht. Ich werde eher an Rosmarin erinnert.
Basisnote: 8 Punkte
Diese ist schnell erreicht, hält der Duft leider nicht übermäßig lang an. Die Basis nimmt man nur hautnah wahr. Die mit Kiefernnadeln gespickte Orange im Himbeersud bleibt aber bis zuletzt dominant.

Haltbarkeit:
Unterdurchnittlich, wenn man aber ein gutes Riechorgan hat, nimmt man sie auch nach 5 Stunden noch wahr.
6,8 Punkte

Sillage:
Dezent in Kopf- und Herznote. Diese Zurückhaltung haben alle L’ Occitane Parfums gemein.
6,6 Punkte

Flakon:
Ein schönes dezentes Fläschchen für einen dezenten Duft.
9 Punkte

Fazit:
Dieses Parfum wird seine Anhängerschaft in Freunden der zitrisch-frischen Duftnoten haben. So erinnert er mich ein wenig an Diors Higher und Cliniques Happy for Men. Er ist leichtfüßig und unbeschwert. Seine Haltbarkeit ist aber gerade wegen der flüchtigen und leichten Zutaten nicht sein schärfstes Schwert. Schwere Jungs und Mainstreamer a’ la Bleu de Chanel, Acqua di Gio, Boss Bottled, Fahrenheit oder Sauvage werden mit C&O sicherlich nicht warm werden.

TVC15
Nimm 2 (oder besser auch nicht)
Wenn ich in letzter Zeit etwas wenig schreibe, so liegt das daran, dass ich meinen Duftgeschmack mittlerweile für ziemlich irrelevant halte, wenn ich mir so ansehe, auf welch laue Gourmanddüftchen die jüngere Generation so alles abfährt. Selbst das vom Hauch der Natürlichkeit umfächelte Provence-Label Occitane konnte nun nicht umhin, ein in der Tat als Herrenduft deklariertes Zuckerwässerchen ins Programm zu nehmen, das sicherlich für Begeisterung bei Kindergartenabgängern sorgen wird, denen Ovomaltine schon immer zu herb war.

Eigentlich hatte ich seit jeher einen gewissen Argwohn, was Orangennoten in Parfums betrifft, denn meine ersten Bekanntschaften mit dem Thema - wie z.B. Cliniques "Happy for Man" - fand ich aufgrund einer allgemeinen Fantahaftigkeit wenig überzeugend. Hinzu kommt bei mir eine tiefe Abscheu vor süßlichem Orangenblütendunst. Nun gab es aber durchaus ein...zwei Highlights auf dem Gebiet, die den Trend des letzten Jahres, nämlich die Orange, ganz interessant ins Licht des Massengeschmacks rückten, namentlich z.B. Pradas "Luna Rossa" oder das nicht sonderlich beachtete, nichtsdestotrotz ganz okaye "L'Eau 2 Kenzo pour Homme".

Zu dumm, dass es sich bei dem Occitane-Versuch nun nicht um eine Bitter-, sondern eine normale Orange handelt. Und die wird mit namenlosen roten Beeren noch quietschfruchtiger und zuckriger gemacht, als es Dr. Best gutheißen könnte.

Keine Angst, liebe Schleckermäulchen, von den eher männlichen Bestandteilen wie Zeder, Kiefernnadeln oder Vetiver merkt man hier nix.

Für mich eine der größten Occitane-Enttäuschungen der letzten Jahre.

Beliebt von L'Occitane en Provence

Eau des Baux von L'Occitane en Provence Ambre / Amber (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence L'Occitan / Eau de L'Occitan von L'Occitane en Provence Verveine (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Les Classiques de L'Occitane - Ambre (2016) von L'Occitane en Provence Verveine Agrumes / Citrus Verbena (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Cade (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Vetyver von L'Occitane en Provence Néroli & Orchidée von L'Occitane en Provence Fleurs de Cerisier / Cherry Blossom (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Terre de Lumière (Eau de Parfum) von L'Occitane en Provence Eau d'Iparie von L'Occitane en Provence Ambre & Santal von L'Occitane en Provence Herbae von L'Occitane en Provence Ambre Amande / Amber Almond von L'Occitane en Provence Arlésienne (2016) (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Verveine Menthe / Mint Verbena von L'Occitane en Provence Vanille & Narcisse von L'Occitane en Provence Rose 4 Reines / Eau des 4 Reines (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Thé Vert & Bigarade von L'Occitane en Provence Eau de Cédrat von L'Occitane en Provence