Eau Captivante 2012

Eau Captivante von L'Occitane en Provence
Ein beliebtes Parfum von L'Occitane en Provence für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

grüne Zitronegrüne Zitrone BergamotteBergamotte
MinzeMinze BasilikumBasilikum
holzige Notenholzige Noten LavendelLavendel
Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 28.10.2022.

Appeler un chat un chat
Certes, initial bin ich diesem Duft des traumhaft konsequenten art déco-Flakons wegen erlegen, doch angesichts des hier an der französischen Grenze längst eingesetzten Frühsommers wissen mich auch seine inneren Qualitäten zu überzeugen.
Der Duft ist recht rasch umrissen: man stelle sich ein gekühltes Glas Wasser mit Zitronenscheibe und Minzblatt vor, das neben einem Lavendelstrauch genossen wird.
Dies zudem gänzlich zuckerfrei und ohne je mit seiner französischen Leichtigkeit und markentypischen Natürlichkeit das schrill Cocktail-hafte auch nur zu touchieren.
Falls etwas Unterstützung benötigt wird um nach der sieste wieder aus der Hängematte zu kommen wäre dieser Frischling sicher ein geeignetes Mittel der Wahl. Und manchmal gibt es diese Momente, non?
Als sogenanntes Cologne fraîche ist er selbstredend nicht eben ein Ausbund an Sillage und Haltbarkeit - dies wird jedoch mit einer entsprechend großzügig bemessenen Gebindegröße aufgewogen.
Bref, ein Eau für die leichten Seiten des Lebens, das die heißen Tage ein wenig zu erleichtern weiß, ganz unbeschwert und schlicht - und so schlicht wird dieses Kind denn auch beim Namen genannt: captivant.

Edit: auf Hinweis von Jacko möchte ich noch ergänzen, daß auch dieser Duft bereits wieder eingestampft wurde, obschon die Parfumo-Datenbank das noch nicht weiß - le gain aussitôt dévoré que touché...

Ultimate Refresher
Endlich mal ein wirklich neuer hesperider Duft am Markt, der auch hält was er verspricht. Keine pseudo-frischen Noten, die vor allem nach Verflüchtigung der Kopfnoten zu einem Einheitsduftbrei verdampfen wie es bei den aktuellen vermeintlichen Sports Duftkanonen üblich ist. Ein äußerst klar strukturiertes Cologne, dessen Komposition wunderbar ausgewogen ist. Der Lavendel im Fond ist äußerst dezent und lässt den Herznoten genügend Freiraum sich über den ganzen Tag immer wieder in Erinnerung zu bringen. Die Kopfnoten kann man nach ein paar Stunden noch ein wenig wahrnehmen. (Auf meiner Haut halten grundsätzlich Düfte sehr lange.) Ein Cologne, dass ich mir gerne auch mal als Ganzkörperspray genehmige. Bei dem Preis von 48,00 EUR für 300ml monetär völlig unproblematisch. Der Hochsommer kann kommen. Was sind schon 30 Grad oder mehr Außentemperatur? Mit diesem ultimativen Refresher völlig egal.

Neues aus der Provinz
Rechtzeitig zum (zumindest kalendarischen) Sommeranfang veröffentlicht die provencalische Naturkosmetikmarke L'Occitane drei neue Colognes. Zwei davon, "Eau Universelle" und "Eau Captivante" dürfen ausgewiesenermaßen auch von erfrischungssuchenden Männern benutzt werden, die von der recht beliebigen Aquatik des letzten Occitane-Männerdufts "Verdon" leicht düpiert waren. Nun scheint wieder alles gut, denn sowohl "Universelle" als auch "Captivante" greifen das auf, was L'Occitane einst groß machte: die Natürlichkeit der südfranzösischen Flora. Beide Eaux fraiche duften überzeugend ehrlich und weit weit weg vom Designer-Mainstream. Die Unterschiede zwischen beiden sind marginal. Wie die Farben der hübschen Art-Deco-Gestaltung schon vermuten lassen, steht das Blassgelb vom "Universelle" für das Zitrische, welches im schlappgrünen "Captivante" mit Bergamotte und Zitrone zwar auch tonangebenend ist, aber mit Minze noch einen Tick kühler und krautiger wird. "Universelle" fällt dagegen geringfügig sonniger, blumiger und mädelskompatibler aus.

"Blass", "schlapp", "einen Hauch",... ihr ahnt es schon, die beiden Erfrischungswässerchen sind sehr zarte Gemüter, ruhig und zurückhaltend. Sillage und Haltbarkeit gehen gen Null und sind sicherlich für den blassen und feingliedrigen Typ mit niedrigem Blutdruck gedacht, der Parfums eher zur eigenen Freude als zur Raumbeduftung auflegt. Was zwar nicht nach riesigen Mengen schreit, aber am besten tut man das doch mit der prophetisch bemessenen 300ml-Flasche, denn mit dem (leider im Verhältnis auch recht teuren) 50ml-Flakon kommt man nicht weit. Ich habe meine beiden am Freitag gekauft und inzwischen ca. zwei Drittel vaporisiert.

Für mich ein ganz typisch klassischer L'Occitane, denn wir haben hier das Krautige, das Grüne, das Zitrische, das Aromatische: wunderschön!
GlobomanniGlobomanni vor 3 Jahren
Ein richtig schöner frischer Zitrusduft, der wie gewohnt zwar nicht lange hält, dafür aber so lecker ist, dass man reinbeissen möchte.
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
Zitrusfrische, feines Kraut
Lilavendel, bisschen Holz
einnehmende Sommerfrische
von kürzester Dauer
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Krautig-frischer Zitrusduft, bei dem eigentlich alles stimmt. Feine Würze, grüner Hintergrund, spritzig und belebend. So muß das!

Beliebt von L'Occitane en Provence

Eau des Baux von L'Occitane en Provence Ambre / Amber (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence L'Occitan / Eau de L'Occitan von L'Occitane en Provence Verveine (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Les Classiques de L'Occitane - Ambre (2016) von L'Occitane en Provence Verveine Agrumes / Citrus Verbena (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Cade (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Vetyver von L'Occitane en Provence Néroli & Orchidée von L'Occitane en Provence Fleurs de Cerisier / Cherry Blossom (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Terre de Lumière (Eau de Parfum) von L'Occitane en Provence Eau d'Iparie von L'Occitane en Provence Ambre & Santal von L'Occitane en Provence Herbae von L'Occitane en Provence Ambre Amande / Amber Almond von L'Occitane en Provence Arlésienne (2016) (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Verveine Menthe / Mint Verbena von L'Occitane en Provence Vanille & Narcisse von L'Occitane en Provence Rose 4 Reines / Eau des 4 Reines (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Thé Vert & Bigarade von L'Occitane en Provence Eau de Cédrat von L'Occitane en Provence