Eau du Badian von L'Occitane en Provence
Eau du Badian ist ein Parfum von L'Occitane en Provence für Herren und erschien im Jahr 1999. Der Duft ist würzig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GrapefruitGrapefruit BasilikumBasilikum
SternanisSternanis KorianderKoriander
Mate AbsolueMate Absolue MuskatellersalbeiMuskatellersalbei
Eingetragen von Lobelia, letzte Aktualisierung am 28.10.2022.

Zitrus-Anis verpasst jedem Sommerabend den Anstrich der Provence
Sehr unsicher war ich mir diesen Duft direkt bei L'Occitane in deren Sale zu kaufen... 30€ für 100 ml ohne Versandkosten und mit vielen Pröbchen und Beauty-Produkten... Das klingt schonmal sehr gut. Noch dazu, dass man bei L'Occitane eigentlich immer ein super Preis-Leistungsverhältnis geliefert bekommt und mir bis jetzt noch kein Duft nicht gefallen hat. Eau de Baux empfinde ich sogar als Meisterwerk. Eigentlich sprach nur eine Sache, eine Zutat, ein Wort gegen den Kauf: Feige. Und da man ihn auch nirgendwo im Laden testen kann, ich bin extra paar abgefahren, blieb einem nur der Blindkauf. Was habe ich aufgeatmet nach dem 1. Aufsprühen: ein Anis-Somme-Erfrischer - grün, männlich und lebendig, kaum bis gar keine Feige zum Glück.

Der Duft ist wirklich wie ein Anis-Sommerwind über die Hügel der Provence. Etwas zitrisch, etwas lakritzig, männlich frisch auch, würzig in Maßen. Er schlägt in ähnliche Richtungen und auch von der Qualität wie VIW oder Navegar, nur halt französischer, natürlicher, schüchterner und ruhig-grüner. Kann sein dass für den grünen Eindruck die Feige zuständig ist, aber nur ganz dezent - und das sagt jemand der äußerst allergisch auf diesen Duftstoff reagiert. Von Mate-Tee kriegt man dann kaum nochwas mit, zu linear und flott zu Ende ist der Duft. Aber ein Meisterkniff mit sommerlichem Anis reicht um mich zu kriegen. Ein Duft den man eher mit Kirmes und Xmas-Markt verbindet - nur absolut hochsommerlich und ziemlich trocken-unsüss interpretiert. Das muss man erstmal schaffen!

Flakon: liegen gut in der Hand finde ich, bieten fürs Auge weniger. Irgendwo muss ja gespart werden!
Sillage: selbst an den heißesten Sommertagen wohl nur ein Hintergrund-Rauschen.
Haltbarkeit: größtes Manko - nur 5-7 Stunden großzügig gewertet.

Mit L'Occitane mache ich einfach nichts falsch - tolle Firma finde ich, lässt Lush und den Body Shop weit hinter sich. Und Eau de du Badian war deren absoluter Top-Titel für den Sommer - Rasierwasser ähnlich, grün, aber sehr angenehm und weich. Durch den Anis wie ein sommerliches Au Masculine und mal etwas willkommen Anderes. Zufällig zwar heute auch in Kenzo Air gerochen, aber trotzdem bleibt das likör- und lakritzartige Anis ein Rarität im sich viel zu oft selbstzitierenden Duftzirkus!

Inselwasser
Badian ist Teil der Provinz Cebu auf den Philippinen. Badian selbst ist keine Insel aber eine Gemeinde auf Cebu, einer Insel.
Daher gab ich meinem Kommentar den Titel "Inselwasser".

Die Anisnote, selbst mein Jüngster konnte den Anisgeruch am Sprüher gut erschnuppern:
"Riecht wie auf dem Weihnachtsmarkt (oder Kirmes) am Bonbonstand (Rheinland: Kamellebuud)."
ist gut und greifbar ausgebildet

Eau du Badian ist allerdings nicht so durchdringend anisig wie die Süßware und zum Glück auch deutlich weniger gezuckert, fast zuckerfrei. Ein leichte Süße ist aber doch wahrnehmbar.

Im Grunde hat Ergoproxy in seinem Kommentar schon fast alles beschrieben. Aber eben nur fast...
Die Feigennote kann ich so nicht verdrahten, aber mir fehlte etwas im Kommentar des Parfumo-Kämpen.
Was fehlt und was mich zunächst irritierte, ist eine andere Duftnote, die ich anfangs falsch zugeordnet habe.
Ich nutze morgens nämlich nach der Rasur gelegentlich Balea Men Fresh HydroGel.
Dies war der Fall als ich Eau du Badian zuerst getestet hatte. Und so wunderte ich mich zunächst nicht, als ich den Balea Men Fresh-Duft noch eine ganze Weile in der Nase hatte. Für gewöhnlich ist der aber recht schnell verbraucht.
Und so wurde ich doch etwas stutzig, als dieser Balea-Duft auch am Nachmittag noch zu erhaschen war.

Also testete ich Eau du Badian Tage später noch mal, aber ohne vorher Balea aufzutragen.
Und siehe da, der Balea-Duft war trotzdem da und hielt sich diesmal bis weit in den Nachmittag.

{geänderte Passage}
>Ursprünglich hatte ich diesen aquatischen Einschlag einer "Cool Water"-Note zugeschlagen. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es der Koriander ist, der diese helle und für mich etwas aquatische Note erzeugt.<
Und genau dieser aquatische Einschlag, den ich aber nicht wirklich mag, ist auch in Eau du Badian vorhanden. Obwohl in der Duftpyramide nichts darauf hin deutet.
>Der Koriander erklärt dann auch den Eindruck der Feigen, den Ergoproxy wahrgenommen hat. Das geht nämlich durchaus in diese Richtung.<

Letztlich, dem Namen und der "Inselidee" folgend, macht die Aquatik sogar Sinn, erwartet hatte ich sie allerdings nicht.

So bleibt unter dem Strich ein interessantes Parfüm für Aquatik- und Anis-Freunde.
Mein Fall ist es aber nicht. Nur Anis wäre ok, wenn auch sehr eindimensional.
Aber die Aquatik ist nichts für mich.
Danke an "Lederrusse" für die Probeabfüllung!

Nachtrag 10.02.2014:
diese Passage gelöscht: Balea Men Fresh ist wie viele andere Pflegeprodukte für den Herren, sofern nicht einer bestimmten Duft-Linie zugeordnet, in Richtung "Cool Water" parfümiert - auch Produkte von u.a. Rossmann und Klapp.
und neuen Text eingefügt.

Feigen mit Sternanis als roter Faden
Eau du Badian benutze ich schon sehr lange und das in der Regel im Sommer. Eigentlich bin ich durch Zufall auf diesen Duft aufmerksam geworden. Ich wollte ein Geschenk für eine Freundin kaufen und habe mich in der Wartezeit, bis das Geschenk verpackt wurde, durch das Herrenduftsortiment von L´Occitane geschnuppert und mich für diesen entschieden.

Wer kein Sternanis mag, der sollten ab hier mit dem Lesen aufhören!
Die Kopfnote beginnt frisch und leicht bitter. Das Duftkonzept, ein Feigen-Anis-Akkord zieht sich komplett als roter Faden durch diesen Duft und ist schon mit dem Auftakt voll präsent!

Das Herz hat eine leichte fruchtige Süße und lässt den Feigen-Anis-Akkord etwas sanfter wirken.

Die Basis wirkt dann etwas würziger und gibt hier dem Hauptakkord mehr Tiefe und Charakter. Auf einen wesentlichen Duftverlauf wurde bei diesem Parfum offensichtlich verzichtet. Der Name ist Programm.

Eau du Badian ist eher ein sperriger Duft. Manche mögen eine gewisse Komplexizität vermissen, ihn gar als unfertig ansehen. Ich finde gerade diese Einfachheit verleiht ihm das gewisse Etwas. Ich rieche auch eine gewisse Ähnlichkeit zu Good Life von Davidoff, aber das ist subjektiv!

Meit Tipp für alle die Sternanis und Feigen lecker finden.

Beliebt von L'Occitane en Provence

Eau des Baux von L'Occitane en Provence Ambre / Amber (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence L'Occitan / Eau de L'Occitan von L'Occitane en Provence Verveine (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Les Classiques de L'Occitane - Ambre (2016) von L'Occitane en Provence Verveine Agrumes / Citrus Verbena (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Cade (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Vetyver von L'Occitane en Provence Fleurs de Cerisier / Cherry Blossom (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Néroli & Orchidée von L'Occitane en Provence Terre de Lumière (Eau de Parfum) von L'Occitane en Provence Eau d'Iparie von L'Occitane en Provence Ambre & Santal von L'Occitane en Provence Herbae von L'Occitane en Provence Ambre Amande / Amber Almond von L'Occitane en Provence Arlésienne (2016) (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Verveine Menthe / Mint Verbena von L'Occitane en Provence Vanille & Narcisse von L'Occitane en Provence Rose 4 Reines / Eau des 4 Reines (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Thé Vert & Bigarade von L'Occitane en Provence Eau de Cédrat von L'Occitane en Provence