Les Classiques de L'Occitane - Ambre 2016

Version von 2016
Les Classiques de L'Occitane - Ambre (2016) von L'Occitane en Provence
Flakondesign Olivier Baussan
Les Classiques de L'Occitane - Ambre (2016) ist ein beliebtes limitiertes Parfum von L'Occitane en Provence für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist süß-orientalisch. Es wurde zuletzt von Groupe L'Occitane vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

BergamotteBergamotte FreesieFreesie
TonkabohneTonkabohne ZistroseZistrose
AmberAmber VanilleVanille ZederZeder
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 20.02.2024.

Abend im September
Goldener Herbst. Ein Nachmittag an einem der letzten Tage im September. Das noch wärmende Licht des Tages fällt durch die raschelnden Kronen der Apfelbäume und sonnige Lichtflecken huschen auf der Obstwiese zwischen orange und braun getupftem Laub und überreifen Äpfeln hin und her. Der schwere süße Duft der rotwangigen Früchte schwebt in der abendlichen Luft.
Bronze. Fülle. Süßes Wehen.
Leichter Wind weht Blüten auf den schweren hölzernen Gartentisch. Der bitter erdige und trockene Geruch des von Sonne, Regen, Wind und Zeit gegerbten Holzes ist wunderbar verwoben mit der duftenden Atmosphäre des golden schimmernden Nachmittags und der von den Bäumen gefallenen, überreifen Früchte.
Die Abend senkt sich und gießt ein letztes rasch verglühendes Licht sanft über den Garten, die Bäume, über die Felder.

Viele Körbe mit Äpfeln stehen in der Veranda und in der Küche. Ein prächtiger Duft von Vanille und sanfter süßer Schwermut zieht durch das Haus.
Kleines Glück.
Die Fenster werden verschlossen. Es wird jetzt draußen rasch kühler. Der Ofen summt leise sein Abendlied.
Das erste Mal in diesem Jahr.

Warme Haut
Die Hauptrolle im HAMLET ist Hamlet, im FAUST ist es Faust und im L`Occitane-Ambre aus der Classiques-Collection ist es süß-würziger Amber. Er gibt von Anbeginn den Ton an und lässt sich die Hauptrolle das ganze Stück über nicht mehr aus der Hand nehmen. Die in der Duftpyramide genannten zitrischen und blumigen Figuren spielen nur Nebenrollen, die für ihre Auftritte keinen Oscar gewinnen werden. Und auch die orientalischen Adlaten Tonkabohne, Vanille und Zeder huldigen dem König. „Ambre“ ist ohne Frage ein Parfum, dessen Name einen nicht in die Irre führt – wie es bisweilen schon mal bei namensgebenden Duftnoten der Fall sein kann. Im schönen Drydown wirkt er dann gar ein wenig tabakkig und lässt leichte Röstkaffee-Noten durchscheinen. Auf meiner Haut ist der Duft mit 18 Stunden (fast schon zu) lange haltbar. Auch die Sillage ist von sehr ordentlicher aber auch angenehm unaufdringlicher Präsenz.

An diesem Duft ist eigentlich nichts falsch. Vielleicht kommt er ein wenig zu süß und ein wenig zu eindimensional daher. Fans großartiger Duftentwicklungen kommen hier nicht auf ihre Kosten. Aber er schafft etwas, was ich grundsätzlich als schönes Merkmal eines (schließlich synthetisch hergestellten) Duftes empfinde: Er riecht in der lang anhaltenden Basis nicht wie ein Parfum, sondern einfach wie „warme Haut“ - wenn Ihr versteht, was ich meine? Er geht mit der Haut eine derartige Verbindung ein, das er ihr selbst warm und beruhigend zu entströmen scheint. Ein „Auraduft“ im besten Sinne. Und das ist schon schön. Punkt.

ein Duft zum Verlieben!
Die Kosmetik Marke L´Occitane hat mich schon einige Male überrascht bis fasziniert, denke dabei an "Eau des Baux" welches bei mir einige Emotionen heraufbeschworen hat!
Da ich auf der Suche nach einem warmen und würzig-balsamischen Amber-Duft war, so dachte ich mir, diesen "Parfum-Kandidaten musst du mal testen", und habe mir eine Abfüllung hier auf Parfumo von einer netten Userin zukommen lassen.

Ich war sofort hellauf begeistert, denn es ist ein recht würziger und auch balsamisch anmutenden Amber-Duft der bei mir ein Wohlgefühl und zugleich auch viele angenehme Emotionen erweckt.
Dieses" Amber-Juwel" hat etwas Erotisches, anziehendes was mich fasziniert und auch anzieht..
"Ambre" ist im Duft-Verlauf nicht sonderlich spektakulär, hat keine sonderlichen "Ecken und Kanten", aber dafür hat es etwas Besonderes, mystisch- dunkles, aber auch einen angenehmen" Kuschel-Faktor" an sich.

Die Marke Occitane hat sicherlich noch einiges zu bieten an olfaktorischen "Genüssen", die es zu entdecken gilt. Ich bleibe an dieser Marke auf jeden Fall dran und teste da weiter.

Also, Dieses wunderbare Parfum hat nach dem Auftragen keine stechende alkoholische Note wie bei anderen Düften, nein, es entfaltet sich sehr zügig ein warmer und auch würziger Amber-Duft, der zudem balsamisch daher kommt, im Verlauf eine weiche Duft-Note intus hat und dabei etwas holzig- würzig vom Duft- Charakter ist.
Der Amber erscheint mir leicht bis mäßig vanille-lastig unterlegt zu sein, dazu etwas pudrig, mäßig holzig durch Zeder.
Zudem gesellt sich ein dezenter Duft von Marzipan ein beim weiteren Verlauf hinzu bis zum Zeitfenster der Basisnote.

"Les Classiques d LÒccitane- Ambre"" hat beides in sich finde ich, eine Aura des Wohlgefühls, aber auch etwas "Erotisches", was mich sehr anspricht!
Interessant das wahrzunehmen bei einem Parfum wie ich so einige Male festgestellt habe.
Ich könnte mir diesen Duft an einen Mann sehr anziehend vorstellen, aber auch Frauen können bei diesem Parfum durchaus mit Ihren Reizen spielen..Ihr wisst sicher was ich meine.
Die Haltbarkeit ist gut bis sehr gut, 5-6- Stunden hält sich dieser wundervolle Duft!
Die Sillage bzw. der Sog ist mittelmäßig .
Der Flacon hat ein schlichtes aber ach klassisches Design, was ich sehr mag!

Chenoa
Wie Gott (oder Göttin?) in Frankreich...
Die einmalig schönen Farben der Provence: das strahlende Gelb der Sonnenblumen, das leuchtende Lila blühender Lavendelfelder, das samtige Grün sommerlicher Platanen-Blätter, das warme Goldbraun köstlich reifer Maronen. UND: von "Amber".

... in der Nase ein feiner Duft nach Thymian, Rosmarin, Zistrosen und noch so mancherlei anderen wilden Kräutern, die auch dem kargsten Boden, sehrsehr viel Sonne und dann wieder dem kaltem Mistralwind trotzen ... dazu den Geschmack kleiner verführerischer Naschereien wie Nougat de Montélimar oder die gleichfalls mandelverwöhnten Callisons d'Aix auf der Zunge, als Begleitung vielleicht ein Gläschen perfekt temperierter Rosé oder -je nach Stimmung- auch mal ein tiefdunkler Rotwein.

Genau dieses (Lebens-)Gefühl verkörpert dieser unglaublich schöne Duft von L'Occitane für mich. Zugegeben, ich liebe Frankreich sowieso, und gerade auch diesen südlichen Teil des Landes, der für mich einer Vorstellung vom Paradies schon ziemlich nahe kommt. Damals habe ich ihn dort bei einer Freundin zum ersten Mal erschnuppert, und es brauchte tatsächlich nur sehr wenig Aufwand, um sogleich mein Duftliebhaberinnen-Herz im Sturm zu erobern.
Sicher gibt es komplexere, spannendere, exzentrische Düfte als ausgerechnet diesen. Aber oft braucht Schönheit eben auch keine großen Schnörkel und Reden.

Auch nach Jahren noch schafft er es, meine Seele zum Schwingen zu bringen, und an Tagen, die auf den ersten Blick vielleicht mehr zartgrau denn sonnengelb erscheinen, schickt er helle Sonnenstrahlen auf direktem Weg zu mir.
Manchmal, wenn ich im Geiste Listen schreibe, wofür ich alles so dankbar bin im Leben, steht dieser Duft relativ weit oben. Nicht wegen des materiellen Wertes; nicht nur, weil er warm, weich und rundum harmonisch ist; sondern vor allem deswegen, was hinter der Kulisse steckt.

Schwierig, schwierig ...
Schwierig, diesem Duft gerecht zu werden.
Ich habe in den letzten Wochen einige Amber-Düfte kennen gelernt und war erstaunt über die Bandbreite.
Würde ich nur diesen kennen, fiele mir die Beurteilung leicht. Er ist schön, keine Frage: süß, aber nicht zu süß, warm, ein wenig holzig, nicht erschlagend - ich mag ihn. Bei mir hält er nicht so gut, aber angesichts des Preises kann man getrost im Laufe des Tages nachsprühen. Nichts nervt, nichts stört. Aber warum denke ich nicht daran, mir einen Flakon zuzulegen?
Beeinflusst mich vielleicht die Tatsache, dass L'Occitane-Düfte relativ preiswert und leicht zu bekommen sind? Ich trage den Duft immer mal wieder - meine Abfüllung gibt das noch her. Am schönsten finde ich ihn draußen, wenn ich spazieren gehe und mich immer wieder dieser warme Amberhauch umweht. Aber brauche ich ihn in meiner Sammlung?
Das Bessere ist der Feind des Guten. Die Entscheidung ist gefallen:
Es gibt elegantere Amberdüfte, facettiertere, vielschichtigere. Ich werde meine Restabfüllung weitergeben an jemanden, der sich erst an diese Richtung herantastet.

BastianBastian vor 3 Jahren
Ein grandioser Amberduft. Nicht zu süß.
Alles harmoniert sehr gut miteinander.
Anschmiegsam
Warme Eleganz
Stilvoll
Gefällt mir sehr gut
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Hatte sofort meine volle Aufmerksamkeit. Der bisher schönste Amberduft für mich. Hell-würzig, süß-holzig, unaufdringlich, warm & friedlich.
FrauMiezeFrauMieze vor 3 Jahren
phänomenales Kuschelerlebnis
Brauner Zucker dunkelsüß ambretiert
warmweicher Tonka-Vanillesirup
verschmilzt zu einem Orient-Traum
KarneolKarneol vor 7 Jahren
Golden schmelzender, würzig-warmer, zart umhüllender, wunderbar ausgewogener Amberduft. Sonnenstrahl an grauen Wintertagen!
TanithTanith vor 7 Jahren
An mir 1:1 der alte "Ambre". Spinne ich oder kann das wirklich sein? Wäre ja ein Traum!

Beliebt von L'Occitane en Provence

Eau des Baux von L'Occitane en Provence Ambre / Amber (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence L'Occitan / Eau de L'Occitan von L'Occitane en Provence Verveine (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Verveine Agrumes / Citrus Verbena (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Cade (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Vetyver von L'Occitane en Provence Fleurs de Cerisier / Cherry Blossom (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Néroli & Orchidée von L'Occitane en Provence Terre de Lumière (Eau de Parfum) von L'Occitane en Provence Eau d'Iparie von L'Occitane en Provence Ambre & Santal von L'Occitane en Provence Herbae von L'Occitane en Provence Ambre Amande / Amber Almond von L'Occitane en Provence Arlésienne (2016) (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Verveine Menthe / Mint Verbena von L'Occitane en Provence Vanille & Narcisse von L'Occitane en Provence Rose 4 Reines / Eau des 4 Reines (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Thé Vert & Bigarade von L'Occitane en Provence Eau de Cédrat von L'Occitane en Provence