Thé Bergamote
Bergamot Tea
2009

Thé Bergamote / Bergamot Tea von L'Occitane en Provence
Ein Parfum von L'Occitane en Provence für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist frisch-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MandarineMandarine BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit KardamomKardamom
schwarzer Teeschwarzer Tee WildroseWildrose
GuajakholzGuajakholz MoschusMoschus helle Hölzerhelle Hölzer
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 10.07.2016.

Frischer Orangenschwarztee
Ich kann die vorherigen Kommentare nur bedingt nachvollziehen.
Die Duftnoten wurde meines Erachtens sehr treffend beschrieben; Mandarine, Orange bzw Bergamotte, schwarzer Tee und nach hinten raus leicht ambrierter Moschus.
Ist aber auch nicht schwierig, ist ja kein sonderlich komplexer Duft.

Allerdings, und hier gibt es die größte Ablage zu meinen Vorrednern, ist dies kein 2-Stunden-bis-weg-Duft. Bei mir hält er deutlich länger. An heißen sommerlichen Tagen sogar gute acht Stunden. Wobei ich trotzdem zur Mittagszeit gern nochmal nachsprühe, weil ich den frischen Auftakt so gern mag.

Ist die zitrische Kopfnote verflogen bleibt ein sanfter, ambrierter Moschus zurück, der je nach Aktivität eher körpernah, aber gut wahrnehmbar vor sich hin wabert.

Alles in Allem ein für mich sehr sommertauglicher Duft, den man schwer überdosieren kann und der trotzdem eine solide Standzeit hat.

Was für Wüstenblumen die kein Wasser für Tee haben
Den Auftakt bis Anfang Herz fand ich überraschend gut. Ich mag die Bergamotte und Grapefruit sehr gerne und hatte mir mehr davon versprochen. Frisch ist er, so könnte er bleiben, blieb er aber nicht. Doch auch hier stört mich der Kardamom wieder, auch wenn er nur zur Untermalung dient, so nehme ich den störenden Beigeruch doch wahr. Der Duftgeht nach ca. 20 Minuten zur Herznote über. Spätestens dann ist die Frische verduftet. Später im Herz dominiert der Tee. Wie man halt an einer Teedose riecht. Trocken, etwas krautig, weniger würzig, fast etwas muffig. Da finde ich eine Ostfriesen Mischung weitaus spannender. Es riecht für mich eher nach einer Mischung von schwarzem und grünem fermentierten Tee. Der Tee harmoniert für meine Nase nicht mit der Wildrose. Schade drum. Die Basis ist eher leise, ich rieche Hölzer, auch wieder sehr, sehr trocken. Moschus nehme ich nicht wahr.

Sillage eher mäßig nicht mal 2 Stunden
Flakon passt zum Duft
Preis Leistung eher bescheiden.

Ich könnte mir den Duft gut an einer Wüstenblume vorstellen. Er passt zu trockner Luft, Sand, Hitze und kein Wasser. ;)

Mir hat der Jasmin & Bergamote weitaus besser gefallen.

IriniIrini vor 8 Jahren
Duftet sehr zart nach frischen Tee mit ein paar Blüten und Tropfen Bergamotte. Unberauschend angenehm jedoch nichts Neues, hält eher schwach.

Beliebt von L'Occitane en Provence

Eau des Baux von L'Occitane en Provence Ambre / Amber (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence L'Occitan / Eau de L'Occitan von L'Occitane en Provence Verveine (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Les Classiques de L'Occitane - Ambre (2016) von L'Occitane en Provence Verveine Agrumes / Citrus Verbena (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Cade (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Vetyver von L'Occitane en Provence Néroli & Orchidée von L'Occitane en Provence Fleurs de Cerisier / Cherry Blossom (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Terre de Lumière (Eau de Parfum) von L'Occitane en Provence Eau d'Iparie von L'Occitane en Provence Ambre & Santal von L'Occitane en Provence Herbae von L'Occitane en Provence Ambre Amande / Amber Almond von L'Occitane en Provence Arlésienne (2016) (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Verveine Menthe / Mint Verbena von L'Occitane en Provence Vanille & Narcisse von L'Occitane en Provence Rose 4 Reines / Eau des 4 Reines (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Thé Vert & Bigarade von L'Occitane en Provence Eau de Cédrat von L'Occitane en Provence