Vanille & Narcisse 2013

Vanille & Narcisse von L'Occitane en Provence
Ein Parfum von L'Occitane en Provence für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist süß-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere BergamotteBergamotte
NarzisseNarzisse GardenieGardenie
VanilleVanille TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 25.03.2024.
Aus der Duftserie "La Collection de Grasse".

Ambra Räucherstäbchen
Meine letzten Kauferfahrungen mit L'Occitane liegen schon fast ein Jahrzehnt zurück. Ich war mal ganz scharf auf die Sachen. Irgendwann habe ich mich aber mit Inhaltsstoffen beschäftigt und bin dann davon abgekommen. Die Düfte waren mir vor zehn Jahren etwas zu speziell. Einen Rosenduft von damals habe ich wieder verkauft, weil mir eine herbe Nebennote absolut nicht gefiel.

L'Occitane hat ja ab und zu Facebook Aktionen, bei denen man Gratishandcreme bekommt.
Ich habe da mit gemacht und war letzte Woche im Shop um sie ab zu holen.
Eine gute Gelegenheit doch noch mal die Düfte zu testen.

Getestet hatte ich den Rosenduft, den Pfingstrosenduft und diesen hier - Vanille & Narcisse.
Nachdem erstere zwar schön, aber etwas mau in der Haltbarkeit und Sillage waren, bin ich von diesem hier äußerst positiv überrascht.
Der Duft hat auf dem Teststreifen zwei Tage gehalten. Ich habe immer wieder daran gerochen und ihn mir letztlich bestellt. Der Duft ist toll.

Auf der Haut startet Vanille & Narzisse angenehm süß. Die aufgeführten Duftnoten sind alle von Anfang an zu riechen.
Vorrangig Johannisbeere und Narzisse in Kombination mit Tonka-Vanille. Eine angenehme blumige, helle Süße, in einer warmen tiefen Basis. Die leichte Fruchtnote verschwindet nach einer Stunde.
Die Vanille duftet für mich sehr ambriert. Ich hatte mal Ambra Räucherstäbchen, die genau so geduftet haben. Dabei ist Vanille & Narcisse nur sehr wenig rauchig. Die hellen Blumen heben den ambrierten Vanille Geruch hervor. Sie sind wunderbar in das warme, weiche, süße Duftbett integriert. In diese Kombination habe ich mich direkt verliebt.

Vanille & Narcisse hat seinen ganz eigenen Charme und Charakter.
Er ist kräftig, ausdrucksstark und hat zudem eine deutlich wahrnehmbare Sillage.
Nach so etwas habe ich nun länger gesucht und ich bin froh, ihn entdeckt zu haben.
Das ist ein wundervoller Kuschelduft. Von Mann und Frau tragbar.
Ich werde mir die Flasche mit meinem Mann teilen.
Die Haltbarkeit ist mit über zwölf Stunden auf der Haut sehr gut.

Der Flakon ist recht schlicht gehalten und wirkt etwas nostalgisch. Man kann ihm nicht ansehen, ob es ein Damen- oder Herrenduft ist.

Der ist auf jeden Fall eine Testung wert.

Jaaaaaa und nnneein...
Mein Titel macht es sicher klar - ich bin mir, was diesen Duft angeht - sehr unschlüssig. Er ist nicht schlecht gemacht und teilweise gefällt er mir sogar, aber...

Vanille & Narcisse startet mit süßer, intensiver und typisch "mehliger" Tonka-Note. Wohl vermag ich danach etwas leicht trocken zitrisches wahrzunehmen, aber von Bergamotte würde ich hier nicht sprechen und von schwarzer Johannisbeere schon gar nicht.

Gardenie ist mir gut bekannt und fällt mir hier nicht auf, aber wenn Narcisse so duftet, wie diese Herznote, dann mag ich es sehr. Es hat etwas von bereits fast trockenem Heu mit Honig, also noch grün, aber unglaublich cremig weich und süß, aber nicht zu süß.

Diese Note hält einige Zeit an, doch wie bei den drei anderen Collection de Grasse EdT ist auch hier die Haltbarkeit nicht von Bedeutung und die Sillage recht körpernah.

Leider taucht später wieder diese "mehlige" Tonka-Note auf, die mich bereits bei Tonka Imperiale so gestört hat. Ich kann mir nicht helfen, ich mag Tonka nicht. Nur Vanille, evtl. etwas ambriert hätte mir besser gefallen.

HappySunnyHappySunny vor 3 Jahren
Samtigweiche Vanille zu Beginn, wird dann etwas leichter
nach ca 15' kommt ganz leise die Narzisse dazu - schöner Übergangs-Nasenschmeichler
GandixGandix vor 6 Jahren
Auftakt recht blumig, dann wird das so eine schöne, zarte Räucherstäbchen-Amber-Vanille, schön pudrig, die Blumen, jetzt dezent, hellen auf.
MiriamHaMiriamHa vor 7 Jahren
Ein so edler, schöner, eleganter Tänzer. Ich schreibe fleißig an L'Occitane, damit sie ihn wieder produzieren.
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Dunkle Vanille und pudrig-süße Blumen ergeben einen weichen, recht dunklen Kuschelduft. Unisex? Nur für mutige Männer...
Tawida5Tawida5 vor 7 Jahren
Überhaupt keine Ähnlichkeit zu Shalimar. Auf der Kleidung kommen die Johannisbeeren-Bergamotte durch, auf der Haut Vanille-Tonka. Mag ich;)

Beliebt von L'Occitane en Provence

Eau des Baux von L'Occitane en Provence Ambre / Amber (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence L'Occitan / Eau de L'Occitan von L'Occitane en Provence Verveine (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Les Classiques de L'Occitane - Ambre (2016) von L'Occitane en Provence Verveine Agrumes / Citrus Verbena (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Cade (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Vetyver von L'Occitane en Provence Néroli & Orchidée von L'Occitane en Provence Fleurs de Cerisier / Cherry Blossom (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Terre de Lumière (Eau de Parfum) von L'Occitane en Provence Eau d'Iparie von L'Occitane en Provence Ambre & Santal von L'Occitane en Provence Herbae von L'Occitane en Provence Ambre Amande / Amber Almond von L'Occitane en Provence Arlésienne (2016) (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Verveine Menthe / Mint Verbena von L'Occitane en Provence Rose 4 Reines / Eau des 4 Reines (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Thé Vert & Bigarade von L'Occitane en Provence Eau de Cédrat von L'Occitane en Provence