Voyage en Méditerranée - Mimosa de L'Estérel 2009

Voyage en Méditerranée - Mimosa de L'Estérel von L'Occitane en Provence
Voyage en Méditerranée - Mimosa de L'Estérel ist ein Parfum von L'Occitane en Provence für Damen und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

VeilchenblattVeilchenblatt
MimoseMimose
MandelMandel
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 31.12.2021.

Touch me not !
Mimose, die schamhafte Sinnpflanze, aber wahrlich kein Mauerblümchen!
Mimosen sind zart und filigran. Sie reagiert auf Erschütterung, schnelle Abkühlung oder schnelle Erwärmung, außerdem auch auf Änderung der Lichtintensität. Dabei wird nur die berührte Stelle der Pflanze blattweise eingeklappt. Nach einigen Minuten strecken sich die eingezogenen Zweige und Blätter wieder aus. Daher kommt auch der englische Name „Touch-me-not“ oder „Berühre mich nicht“ und die Bezeichnung „mimosig“ bzw. „mimosenhaft“. Die Mimose reagiert interessanterweise nicht auf Wind oder Zugluft und die dadurch ausgelösten Eigenbewegungen der Blätter und Stängel.
Voyage en Méditerranée - Mimosa de L'Estérel riecht zart, grün, blumig, pudrig, leicht cremig. Anfangs riecht Mimose sehr grün und fast "gesund" krautig, als hätte man einen Zweig abgebrochen. Er hat was leicht medizinisches, ohne anstrengend zu sein. Dann schmiegt sich das Veilchen dazu und der Mimosenduft wird sanft, zart blumig, weiblich und elegant. Die Mandel in der Basisnote hat nichts Süßes, sondern duftet grün, leicht bitter im gesamten Verlauf wird dieser schönes Duft lieblich erfrischend.

Ich empfinde L Occitane-Düfte als nicht sehr haltbar und - egal welcher Duft es von dieser Firma ist - wie ein laues Lüftchen. Mimosa ist jetzt nicht der Haltbarste Duft, aber einer, der ein mediterranes Gefühl vermittelt. Eine laue Sommernacht, man sitzt auf der Terrasse, die Grillen zirpen, der Himmel leuchtet in den schönsten Farben und die Luft ist wunderbar warm. Ein klarer Duft, leicht krautig-grün und weiblich.

Einfach dufte
Dieser Duft gehört zu meinen Lieblingen.Zur Kopfnote kann ich nicht viel sagen, da sie sich mir komplett entzieht.
Aber was dann zu erschnuppern ist, ist zu schön.Die Mimose kommt herrlich zum Vorschein und gibt dem Ganzen etwas sinnliches und sonniges.
Die Basisnote kommt meines Erachtens sofort hinterher.Sie ist zwar mit Mandel an-
gegeben, aber irgendwie kommt mir stattdessen ein leichter Hauch Anis entgegen,der dem Duft eine angenehme Wärme verleiht.
Mimosa L´Estérel paßt meiner Meinung nach,außer vielleicht in einen heißen Sommer, zu jeder Jahreszeit.
Da der Duft anscheinend noch nicht so bekannt ist, kann ich hier nur raten,mal zu schnuppern. Viel Vergnügen.

YasyasYasyas vor 8 Jahren
Heißer Spätsommer - neben dem frisch gemähtem Acker. Es riecht leicht nach Heu, nach Sommerwärme, in Honig getunkte, getrocknete Blüten.
GschpusiGschpusi vor 8 Jahren
Mediterran, sanft krautig und grün. Absolut nichts "Scharfes" oder extrem Herbes, sondern weich, zart blumig und immer wieder grün!

Beliebt von L'Occitane en Provence

Eau des Baux von L'Occitane en Provence Ambre / Amber (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence L'Occitan / Eau de L'Occitan von L'Occitane en Provence Verveine (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Les Classiques de L'Occitane - Ambre (2016) von L'Occitane en Provence Verveine Agrumes / Citrus Verbena (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Cade (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Vetyver von L'Occitane en Provence Fleurs de Cerisier / Cherry Blossom (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Néroli & Orchidée von L'Occitane en Provence Terre de Lumière (Eau de Parfum) von L'Occitane en Provence Eau d'Iparie von L'Occitane en Provence Ambre & Santal von L'Occitane en Provence Herbae von L'Occitane en Provence Ambre Amande / Amber Almond von L'Occitane en Provence Arlésienne (2016) (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Verveine Menthe / Mint Verbena von L'Occitane en Provence Vanille & Narcisse von L'Occitane en Provence Rose 4 Reines / Eau des 4 Reines (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Thé Vert & Bigarade von L'Occitane en Provence Eau de Cédrat von L'Occitane en Provence