Flamenco Néroli 2017

Flamenco Néroli von L'Orchestre Parfum
Ein Parfum von L'Orchestre Parfum für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

NeroliNeroli BitterorangeBitterorange italienische Bergamotteitalienische Bergamotte JasminJasmin IngwerIngwer AtlaszederAtlaszeder VirginiazederVirginiazeder

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 21.01.2024.

Néroli, aber ohne Flamenco
Ich gehöre zu den Neroli Liebhaberinnen und muss bei Neroli automatisch an die Côte d'Azur denken, wo ich das erste Mal mit Fleur d'Oranger in Berührung kam - es war um mich geschehen, ich war regelrecht süchtig nach diesem Duft und machte jahrelang Hamsterkäufe sobald ich nach Frankreich kam und plünderte das Le Petit Marseillais Duschgelregal.
Das Duschgel benutze ich nicht mehr, aber die Assoziation Südfrankreich-Orangenblüte wird für immer untrennbar für mich bleiben.
Und so lernte ich eines Tages auch, was Neroli ist - meine geliebten Orangenblüten!

Meine Nase ist noch nicht so geübt und viele Duftnoten kenne ich noch nicht, oder kann sie nicht zuordnen, das prägnante Neroli erkenne ich aber gut, weil ich bei jeder Möglichkeit an Neroli/Fleur d'Oranger Düften geschnuppert habe.
Nun habe ich hier das Probenset von L'Orchestre Parfum, deren Aufmachung ich sehr ansprechend finde - das Musik-Duft-Konzept finde ich eher langweilig und nebensächlich.
Ich beginne automatisch mit Flamenco Néroli. Ein feuriger Name, vielversprechend, leidenschaftlich, voll Emotion...
Der erste Eindruck ist vertrautes Neroli. Ich atme tief ein, zitrische Noten prickeln in der Nase und sorgen dafür, dass Neroli hier nicht blumigsüß wird. Wo ist der Flamenco? Wie riecht Flamenco überhaupt?
Egal, ich träume von dem kleinen Strand in Antibes.
Mit der Wärme der Haut kommt nach und nach ein sanftes Holz hinzu, der Duft bekommt Tiefe, und wird ein bisschen erwachsen.
Ich denke plötzlich nicht mehr an den strahlendblauen Himmel über dem Horizont, sondern bin in einer Abenddämmerung. Dieser Übergang von Tag zu Nacht, der einen manchmal in eine Melancholie versetzt, von der man nicht weiß woher sie kommt, die aber so gern noch länger bleiben darf.
Diese Momente, wo man diese besondere Farbpalette des Himmels betrachtet und einen kleinen Seufzer ausstößt. Vielleicht ist es die Vergänglichkeit, die einem in diesen Augenblicken bewusst wird.

Mich versetzt dieser Duft an einen Abend an einem Ort, an dem ich gern leben würde, aber bald abreisen muss. Ein Ort an dem meine Haut durch Luft, Sonne und Salz einen anderen Geruch hat als sonst, und ich dadurch ein klein wenig zu einem anderen Ich werde. Ich trage dabei diesen Duft, und lasse damit den Abend ausklingen.
Den Flamenco habe ich ganz vergessen.
Der tanzt zu einem anderen Duft.

Sevilla (siempre, mal wieder) - diesmal abends
Flamenco Néroli:
Für mich schwierig, denn ich mag Neroli nicht. Aber wenn ich allerdings unbedingt einen Neroli-Duft auswählen müsste, würde ich diesen hier durchaus anderen vorziehen. Er ist nämlich sehr klar, sehr frisch und hält ewig. Außer einer natürlichen Neroli-Note bietet der Duft noch Jasmin, Bitterorange und ein bisschen Zeder.
Dennoch kein großer Wurf.
Es gibt unzählige Parfums und Eaux, die ähnlich riechen und kein YouTube - Video mit Musik benötigen. Ohnehin bin ich bisher von dieser musikalisch inspirierten Duftserie nicht so begeistert wie ich gehofft hatte. Schade, denn ich liebe Musik und hatte hohe Erwartungen an die neuen Parfums.
Doch die Musikstücke oszillieren zwischen banal und befremdlich, schaffen es überhaupt nicht, mich in ihren Bann zu ziehen. Und die beiden Düfte, die ich bisher genug getestet habe, um über sie zu schreiben, würde ich nicht kaufen (Rose Trombone war der erste), wobei der Neroli-Vertreter der schlechteste der ganzen Serie ist (allerdings per se ein guter Neroli-Duft, wenn man das Genre mag).
Ich wundere mich:
Da setzen sich zwei durchaus kreative und sehr begabte Parfümeurinnen hin und komponieren fünf neue Düfte. Welche Themen wählen sie? Die gleichen wie so viele andere Nischenhäuser auch: einen Neroli-Monoduft, einen Lederduft, einen mit Rose, einen mit Weihrauch, einen mit Tee. Alles schon so oft durchexerziert worden.
Der Sevilla -Duft von L'Artisan Parfumeur hat übrigens richtig viel Ähnlichkeit mit Flamenco Néroli... und er war schon früher auf dem Markt.
Wer soll diese ganzen sich nur noch in Nuancen unterscheidenden Nischendüfte eigentlich alle kaufen? Viele finden sich bereits nach zwei, drei Jahren auf dem sogenannten "Grau-Markt" wieder, also im Sortiment von Notino et.al.
L'Orchestre Parfum hat eine fantastische Chance auf Innovativen vertan und die schöne Idee, aus Musik heraus Parfum zu komponieren, lediglich mit Bekanntem gefüllt.
Ich werde die anderen Düfte auch noch in Ruhe testen und dann beurteilen.
"Cuir Kora" ist wohl ganz nett (sanftes Leder mit etwas Frucht), der Weihrauchduft ist schön zurückgekommen und hat etwas Meditatives, allerdings findet man viele andere, die ähnlich gut sind...
Thé Darbouka scheint mir der einzige in der Serie zu sein, der sich auf neues Terrain wagt... aber den muss ich noch länger auf mich wirken lassen.
Fazit: Flamenco Néroli bringt keine neuen Ideen.
Verpackung und Marketing sind hier die große Innovation.

HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Wieso muss ich bei dem Namen an tanzende Flamingos denken? Seltsam! Der Duft ist schön fresh. Neroli muss man aber unbedingt abkönnen.
Rieke2021Rieke2021 vor 3 Monaten
Mit einer großen Buddel 4711 das glimmende Holzfeuer löschen. Neben der herb-frischen Zitrik raucht‘s hier. Im DD wird’s noch synthetischer.
ChizzaChizza vor 4 Jahren
erst sehr schöne Neroli, auch wenn bekannt, relativ schnell abflachend, schade, da ich Neroli sehr mag aber nicht so zart und sanft wie hier
Klassisch, grünlich herb und für einen Neroliduft angenehm weich komponiert. Wenn man Neroli mag wäre der Duft einen Test wert.
Schlichte, aber harmonische Kombination aus Jasmin und Neroli, die ich als Mann eher nicht tragen, an einer Frau aber gerne riechen würde.

Beliebt von L'Orchestre Parfum

Piano Santal von L'Orchestre Parfum Encens Asakusa von L'Orchestre Parfum Ambre Cello von L'Orchestre Parfum Cuir Kora von L'Orchestre Parfum Bouquet Encore von L'Orchestre Parfum Rose Trombone von L'Orchestre Parfum Thé Darbouka von L'Orchestre Parfum Liqueur BPM von L'Orchestre Parfum Electro Limonade von L'Orchestre Parfum Vétiver Overdrive von L'Orchestre Parfum Mono Cachemire von L'Orchestre Parfum