Bois Intense

Bois Intense von LPDO
Bois Intense ist ein beliebtes Parfum von LPDO für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-pudrig. Es wird noch produziert.

IrisIris WacholderbeereWacholderbeere ZypresseZypresse WeihrauchWeihrauch
VanilleVanille MoschusMoschus MyrrheMyrrhe PatchouliPatchouli
holzige Notenholzige Noten AmberAmber HonigHonig LederLeder
Eingetragen von Serenissima, letzte Aktualisierung am 13.11.2023.

Bois Vanille?
Hier habe ich es mit einem sanft-weichen Nasenschmeichler zu tun.
Lange steht er auf meiner Wunschliste, lange lag die bestellte Abfüllung nach dem ersten Test unangetastet in meiner Kiste.
Zwischenzeitlich bekam ich "Bois d'Argent" unter die Nase und stelle nun, da mir mal wieder nach Bois Intense war, fest, dass diese beiden Düfte wirklich sehr nahe beieinander liegen.

Der Duft startet süßlich tief mit einer etwas überrumpelnden Vanille Note, welche begleitet von stechendem Alkohol erst mal krachend die Tür eintritt.
Direktes Inhalieren des ersten Sprühers ist daher nicht zu empfehlen!
Der Alkohol verfliegt rasch und lässt weiche, kuschlige Vanille zurück.
Recht bald schaltet sich etwas säuerlich-würziges ein, was die etwas eindimensionale Kopfnote um leicht kratzige, aber durchaus interessante grüne Nuancen erweitert.
Ab diesem Zeitpunkt lässt der Duft seine wahre Komplexität erahnen und zeigt einmal mehr, wie gelungen das Preis-Leistungsverhältnis bei dieser Marke ist.
Für mich ist es vor allem die Myhrre, die hier mit der Vanille ein Team bildet, um die aufkommende Pudrigkeit der eher leisen Iris zu dämpfen und einen würzig-süßen Faden durch das Duftbild zu ziehen.
Wacholder nehme ich im Herz deutlich wahr, wenn auch nicht die säuerliche Fruchrigkeit der Beeren sondern eher den aromatisch-warmen Saft der Nadeln.
Hier kommt nun auch das ersehnte Holz hinzu, vermutlich verstärkt durch den warm leuchtenden Amber, und der Duft ist phasenweise von Bois d'Argent nicht mehr zu unterscheiden.
Doch eben jener besticht durch etwas, was man ihm wohl nicht nehmen kann: die seltsam faszinierende Strahlkraft seiner Sillage. Mal ist er da, mal woanders, man bekommt ihn nicht wirklich zu fassen. Es ist wie ein Duft-Tanz.
Bei Intense erweist sich dieses Phänomen als weniger faszinierend, geradliniger,simpler.
Und ein gewisses goldenes Leuchten, welches mich beim Dior so fasziniert, fehlt hier auch.

Sieht man von diesen Feinheiten ab, ist Bois Intense ein würdiges Gegenstück.
Auch wenn ich den Namen Bois Vanille irgendwie als passender empfunden hätte, denn die Dominanz der selben ist dem Duft leider nicht abzusprechen.
Ich liebe den Duft von Vanille und hier ist er wie bereits erwähnt sehr gekonnt umgesetzt, würzig und pudrig umspannt und nicht aufdringlich oder zu süß.
Wer Vanille nicht mag, wird hier wohl keine Freude haben.

Die Haltbarkeit ist an mir bei kühleren Temperaturen mit ca. 8 h durchaus gut, und die Sillage ist stetig und gleichmäßig, auch wenn ich sie selbst nicht gut beurteilen kann, und mein "Das riecht doch eh alles gleich"-Ehemann keine gute Referenz ist.

Ein wunderbarer weicher winterduft für einen tollen Preis, der deutlich wertiger duftet, als man annehmen könnte.

Lass uns träumen
Bois Intense beginnt angenehm pudrig, aber auch leicht aromatisch - holzig - würzig.

Unsere liebe Parfuma "Elbchen" ließ mir ihre Restprobe zukommen und gab mir damit die Möglichkeit diesen Duft zu testen, wofür ich meinen aufrichtigen Dank aussprechen möchte.

Als erstes kann man eine herrlich schöne und hell - pudrige Iris erschnüffeln, die jedem Iris - Fan das Herz höher schlagen lassen wird.

Auch ist da eine sehr warme holzig - würzige Aura zu erschnüffeln, die von der Zypresse stammt und der Kopfnote eine sehr schöne Tiefe verleiht.

Und doch ist da auch etwas leicht aromatisches, ganz leicht süßliches wahrnehmbar, was in dem Fall von der Wacholder stammt und dafür verantwortlich ist, dass die Iris nochmal eine schöne Substanz erhält.

Ganz weit im Hintergrund ist eine schöne balsamisch - harzige Note zu erschnüffeln, die dem Weihrauch zu verdanken ist und die anderen Noten angenehm abrundet.

Diese Konstellation ist 20 Minuten auf meiner Haut zu erschnüffeln, ehe sich die Herznote breitmacht.

Die Herznote wird angenehm lieblich und cremig, was der Vanille zu verdanken ist und auch ein wenig dickflüssig erscheint.

Auch ist da eine klare und saubere Note wahrnehmbar, die vom Moschus stammt und diesmal so eingesetzt wurde, dass es nicht an frisch gewaschene Wäsche erinnert, sondern die lieblich - cremige Nuance der Vanille schön untermalt.

Und doch ist da auch eine schöne ganz leichte und samtig - erdige Note zu erschnüffeln, die vom Patchouli stammt und der Herznote eine angenehme greifbare Tiefe beschert.

Ganz im Hintergrund agiert etwas ganz minimal harzig - bitteres, was nur die Myrrhe sein kann und so konzipiert wurde, dass die anderen Noten angenehm unterstützt werden.

Bois Nuit ist ein sehr angehm lieblich - cremiger Duft, der zum träumen einlädt.

Die Herznote ist 5 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln, ehe sich die Basis durchsetzt.

Diese wird Dank des süß - würzigen Ambers sehr kuschelig und bekommt Dank des dunklen Honigs eine wunderschöne Tiefe.

Auch ist da eine kleine Nuance cremiges Sandelholz zu erschnüffeln, der den Amber und den Honig wunderbar unterstützt und für ein angenehmes Volumen sorgt.

Ganz weit im Hintergrund kann man eine minimale Facette von schwarz - glänzenden Leder erschnüffeln, der für einen schönen Abschluss sorgt.

Insgesamt ist der Duft 8 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man ganz gut an einer Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 3,5 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in gemächlichen Schritten reduziert, bis der Duft schließlich komplett ausklingt.

Plastikbombe: staubt synthetisch, süß und pudrig und hinterlässt männliche Opfer: Moschus, Holz, Amber, Vanille: Hauptsache zuckrig!
Rieke2021Rieke2021 vor 12 Monaten
Süßpudriges Vanillin mit synthetischen Vibes. Weich, warm-würzig + umhüllend. Sanfter Weihrauch + nur wenig helles (Kunst-) Holz. Geht so.
MantusMantus vor 6 Jahren
Zu Beginn pudrig, aromatisch - holzig - würzig, mit lieblich - cremigen - samtigen Mittelteil, der süß - würzig - cremig ausklingt.
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Umfängt mich wie samtweiche warme Nachtluft. Iris, Hölzer, Wacholder. Weihrauch & Amber in ganz zart. Nicht zu pudrig, nicht zu süß. Fein.
ElbchenElbchen vor 7 Jahren
Iris, Amber, pudrig, süß, Vanille, Patchouli, leicht holzig, feminin!, unglaublich weich und fluffig, wunderschön! Harmonisch, wie Balsam!

Beliebt von LPDO

Vanille Persuasive von LPDO Hash Intense von LPDO Mieloud von LPDO Cretus von LPDO Superbe Café von LPDO Garçon Libre von LPDO Fleur Noire von LPDO Bois Nuit von LPDO Rose Sensuelle von LPDO Sexuel von LPDO Excentrique Oud von LPDO Délire Rouge von LPDO Folies d'Épices von LPDO Ambre Luxure von LPDO Soleil Désire von LPDO Jardin Impérial von LPDO Voyage Secret von LPDO Rubin Fumée von LPDO Soul Sea von LPDO Excentum von LPDO