Fleur de Liane 2008

Fleur de Liane von L'Artisan Parfumeur
Fleur de Liane ist ein Parfum von L'Artisan Parfumeur für Damen und Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist grün-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Lianenblüte”.

Aquatisch

MeerwasserMeerwasser OzonOzon grüne Notengrüne Noten
MagnolieMagnolie TagetesTagetes TuberoseTuberose
holzige Notenholzige Noten MoosMoos

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 02.02.2021.

Turandot
Halb zog er sie, halb sank sie hin...
Dieser Duft hat mich in den letzten Stunden mehr und mehr eingefangen, dabei fing es zunächst recht harmlos an:

Lolitas grüne Hölle konnte ich, wenn auch mit Einschränkungen nachvollziehen. Für mich ist das kein Gras, sondern eher Blätter, Schilf, Bambus und ja, auch Tannengrün. Aber eben nicht vom Rasenmäher zermatscht, sondern mit dem Häcksler gemulcht. Das volle Aroma rieselt mir buchstäblich durch die Hände und ich möchte drin wühlen. Und so dachte ich erst mal: Na ja, grün mag ich, es stört mich nichts, wirkt gefällt, den würde ich tragen, bekäme ich ihn geschenkt, also erst mal 60%. Eine Stunde später geben holzige Noten Wärme und Fülle dazu. Nun wurde Fleur de Liane auch würzig und energetisch, das krautige Grün war nicht mehr so frischgeschnitten im Vordergrund. Das gefiel mir nun ausgesprochen gut und ich kam ins Grübeln. Raufgestuft auf 70%.
Und was soll ich sagen, inzwischen liegt über diesem grün-holzig-würzigen Aroma ein wunderschöner Hauch von Tuberose, die mir sonst meist zu schwer und üppig ist. Völlig unsüss, bedeutend trockener aber beileibe nicht staubig, bringt die Blütennote sogar einen Hauch Eleganz und der Duft bekommt 80% und landet auf meiner Wunschliste.

Das bedeutet nicht, dass ich morgen loslaufe und ihn kaufe. Meine Wunschliste ist in meinem Leben nicht mehr aufbrauchbar, also etwas unrealistisch, aber Fleur de Liane gehört zu den Düften, die ich gerne verwenden würde.

Friemos Bedenken, ihn zu tragen kann ich übrigens nachvollziehen. Der Duft ist zwar weder süss, noch lieblich, aber er hat nichts Maskulines.

Die richtige Wahl für Bananenfalter
Einer der schönsten Orte zum Speisen in Wien ist meiner bescheidenen Meinung nach das Palmenhaus, ein Gebäude im Jugendstil, dessen Mittelteil heute als Restaurant zur Verfügung steht, während der rechte Flügel als Gewächshaus genutzt wird und der linke Flügel exotische Schmetterlinge beherbergt. Es ist einer meiner liebsten Plätze in der Stadt und ich kenne den Geruch gut, der einem entgegen schlägt, sobald man das Schmetterlingshaus betritt: Schwül und grün und feucht, und darunter der Geruch der satten Erde, wo die abgeworfenen Pflanzenteile vermodern und ein Aroma verströmen, das man wohl kaum als Wohlgeruch bezeichnen kann. Und trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, liebe ich diesen typischen Geruch, der Tropenhäuser eigen ist.

"Fleur de Liane" beginnt mit schwarzem Pfeffer und den Schalen von wilden Mangos, während der Duft unerwarteterweise das Fruchtfleisch auslässt und auf süße Noten verzichtet. Nachdem sich der Pfeffer langsam verzogen hat, entwickelt sich auf meiner Haut ein Dufteindruck, der dem Geruch eines Tropenhauses nicht unähnlich ist. Der Parfümeur hat den Akkord genommen und bereingt, die weniger angenehmen Aspekte werden herunter gespielt, die Noten feuchten Grüns betont: Tropfende Blätter, saftige Stängel, nebelumhüllte Farne, ein wenig frischer und kühler, als uns die Vegetation in einem Tropenhaus begegnet, aber dennoch unverkennbar. Was schwer und drückend ist, wird hier mit transparenter Leichtigkeit gehandhabt. Duchaufour verzichtet aber nicht völlig auf die weniger gefälligen Dufteindrücke des tropischen Wildwuchses und darin liegt für mich der besondere Reiz dieses Parfums. Der Geruch von Verfall nimmt weniger Raum ein, aber er ist da, unter all dem dichten Blattwerk und dem tropfenden Wasser, und erinnert uns an die schwere Erde und die Zersetzung, die sie erst fruchtbar macht.

Obwohl sich das Parfum "Fleur de Liane" nennt, bleibt der blumige Aspekt auf meiner Haut deutlich im Hintergrund. Die Tuberose ist nicht süß und narkotisch, sondern grün und kaum geöffnet, überwuchert von den dominanten Schlingpflanzen; ein dünner floraler Faden in einem Wandteppich üppigen Grüns, das langsam verblasst, bis auf der Haut nur noch ein blassgrüner Hauch verbleibt. "Fleur de Liane" verzichtet auf die typischen Tropenklischees, auf die süßen, exotischen Früchte, auf die Kokosnüsse und die Blütenkränze, und ich kann sehen, warum dieses Parfum vermutlich nicht besonders populär ist. Ich bin fasziniert davon, wie lebensecht der Regenwald hier eingefangen wurde, aber zugleich macht es "Fleur de Liane" nur schwer tragbar. Es ist mehr eine Geruchsidee als ein klassisches Parfum, der Zugang ist eher die Natur abbildend, als sie zu einem Wohlgeruch zu formen. So beeindruckt ich davon auch bin, ich kann mir nicht vorstellen, "Fleur de Liane" regelmäßig zu tragen, aber ich werde meine Probeabfüllung hüten, um ab und zu daran zu schnuppern und mich in den Regenwald versetzen zu lassen.

Tuberose hinterm Dschungel
Lianenblume! Blühen Lianen überhaupt? Egal

Auf diesen L´Atisan war ich sehr gespannt. Ich stellte mir einen durch und durch grünen, exotischen Duft vor. Das war ein fehler!

Die Kopfnote finde ich richtig gut. Frisches Grün duftete mir entgegen. Der exotische Dschungeleindruck ist perfekt.

Doch dann passiert es! Ich wollte meiner Nase nicht trauen und habe mir die Inhaltsstoffliste angesehen. Da war sie! Tuberose! Ich mag Tuberose, doch meine Haut fördert diese Note aus jedem Duft in den Vordergrund und lässt alle Anderen blass aussehen! Innerhalb von 10 Minuten wurde aus einem interessanten grünen Duft ein sündiges Damenparfum! Das war die schnellste Geschlechtsumwandlung eines Duftes, den ich je gerochen habe!

Eines muss ich Herrn Duchaufour aber lassen, die Tuberose ist gut dosiert! Ihr fehlt die erschlagende Wirkung, die Tuberosedüfte gerne Mal haben.

In der Basis bleibt die Tuberose bestehen, bekommt jedoch ein moosiges Bett mit einem holzigen Kissen.

Dies ist ein Parfum für alle die Düfte mit großer Verwandlung bevorzugen. Mir persönlich hätte die grüne Variante besser gefallen.

Igraine, Danke für die Dufterfahrung!

Glückseligkeit im Dschungel oder Verehrung der Mutter Natur
Fleur de Liane hat mein Herz in einer besonders traumhaften Weise berührt. Ich liebe grüne Düfte und ich bin ein Freund der Tuberosen, wenn sie nicht zu „laut“ sind. In diesem Parfüm harmonisieren diese beiden Elemente in einem exotisch spritzigen Zusammenspiel.

Ich bin gern in der Natur und diese Komposition scheint mir wie eine reine Reflexion von Mutter Naturs schönem Gesicht. Die Insel, auf die mich dieser Duft mitnimmt, ist eine tropische Oase, wo die Wellen des Ozeans vorsichtig den weißen Sandstrand waschen, wo die Vegetation üppig und wild ist, wo die Luft feucht und salzig schmeckt, wo der Dschungel sich in üppigen Gerüchen von Blumen und Früchten, Moosen und sattem Blattwerk ergießt. Es riecht nach Erde und in jedem Regentropfen vernehme ich den Geruch von Harzen und den Duft von Moos. All diese Noten bilden einen saftigen, opulenten, transparenten und anspruchsvollen Duft: hell- und dunkelgrüne, aquatische, moosige und holzige Elemente vereinen sich mit der cremigen Tuberose und anderer tropischer Blumen, vielleicht ein paar Orchideen. Ich besitze zwei Cattleyen, deren Blüten genau diesen zart-grünen, vanillig-zitrischen Ton treffen.

Fleur de Liane ist eine echte Sensation unter den Düften von frischem tropischem Regen – die olfaktorische Verehrung der Mutter-Natur.

Aber nun mal aufgewacht! Ich wollte doch gar nicht poetisch werden und dieses Dufterlebnis ganz sachlich schildern. Es eröffnet mit einer grünen Saftigkeit, die man beim Aufschneiden einer Wassermelone kennt oder die man wahrnimmt, wenn man Blumen am Morgen schneidet und an der Schnittstelle riecht: grün, süßlich, leicht bitter. Erst später – und das kommt tatsächlich bei mir auf das Wetter an – kommen die zarten weißen und grünen Blüten zum Vorschein, von denen Florblanca bereits so trefflich in ihrem Kommentar berichtete. Je feuchter das Wetter ist, desto blumiger ist der Duftverlauf. Bei trockenem Wetter hingegen bleibt Fleur de Liane auf meiner Haut im eher grünen Bereich. Nach etwa 4 bis 6 Stunden bleibt ein schwach-zarter Orchideenhauch zurück.

Dieser Duft hat einen festen Platz in meiner Sommergarderobe.

Tarzans Letzte Worte
"Hält mich wohl diese LiAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA..."

Demeter Gras, nur noch intensiver, noch grüner, keine Blumen, nur Moos und Gras im dicken, dichten Fichtendickicht. Da kann ich mich auch nach dem Rasenmähermaraton direkt im Schnittgrüngut wälzen, absolut identischer Duft Effekt, L'Artisan hinterlässt nur weniger Flecken.

BloodxclatBloodxclat vor 6 Jahren
Den hab ich lange gesucht. Feucht-grüner Pfad auf Dschungelinsel, weisse Blüten am Wegrand, Wasserpfützen, Uralte nasse weisse Hölzer, Ozon
TigaalilyTigaalily vor 6 Jahren
Der Duft, der einem entgegenschlägt, wenn man das Flugzeug in Puerto Plata verlässt. Bananenblüte, feuchte Blätter, Orchideen an den Bäumen.
CafeliberteCafeliberte vor 6 Jahren
Üppiges Grün in verwunschenem Garten, dann wird aus Blättermeer ein Blütentraum.
Ich hatte so gehofft, es wäre ein schwüler Regenwaldduft...
DK74DK74 vor 4 Jahren
Kopfnote ist mega! Frisch und luftig. Später folgenden die dezent süßen Blumen. Im drydown nimmt die Süße dann wieder ab.
LimoamaniLimoamani vor 6 Jahren
Toller grün frisch-würziger Blütenduft. Sehr ausgewogen. Schade dass eingestellt....

Beliebt von L'Artisan Parfumeur

Timbuktu von L'Artisan Parfumeur Fou d'Absinthe von L'Artisan Parfumeur Tea for Two von L'Artisan Parfumeur La Chasse aux Papillons (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Bois Farine von L'Artisan Parfumeur Dzongkha von L'Artisan Parfumeur L'Eau d'Ambre Extrême von L'Artisan Parfumeur Traversée du Bosphore von L'Artisan Parfumeur Premier Figuier (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Noir Exquis von L'Artisan Parfumeur Vanille Absolument / Havana Vanille von L'Artisan Parfumeur Mon Numéro 10 von L'Artisan Parfumeur Nuit de Tubéreuse von L'Artisan Parfumeur Séville à l'Aube von L'Artisan Parfumeur Dzing! von L'Artisan Parfumeur Passage d'Enfer von L'Artisan Parfumeur Safran Troublant von L'Artisan Parfumeur Méchant Loup von L'Artisan Parfumeur Jour de Fête von L'Artisan Parfumeur Bucoliques de Provence von L'Artisan Parfumeur L'Été en Douce / Extrait de Songe von L'Artisan Parfumeur