La Chasse aux Papillons Extrême 1999

La Chasse aux Papillons Extrême von L'Artisan Parfumeur
Ein Parfum von L'Artisan Parfumeur für Damen, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „Die Jagd nach Schmetterlingen”.

ZitrusfrüchteZitrusfrüchte rosa Pfefferrosa Pfeffer SafranSafran
LindenblüteLindenblüte TuberoseTuberose JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte
VetiverVetiver VanilleVanille Ylang-YlangYlang-Ylang BienenwachsBienenwachs

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 25.03.2024.

Samtkleid
Ein ganzes halbes Jahr...
so der Titel des Buches, welches mich auf diesen Duft brachte:
Eine zarte Liebesgeschichte eines schwer gelähmten Mannes und einer jungen Frau, deren einzige Anstößigkeit darin besteht, sich unkonventionell zu kleiden.
Er setzt seinem Leben, welches er nunmehr als unwürdig empfindet, durch aktive Sterbehilfe ein Ende und hinterlässt ihr ein Vermächtnis:
Unter anderem eine Reise nach Paris mit einem Besuch in einer Parfumerie mit dem "Auftrag"sich diesen Duft zu kaufen...

Ich selbst habe mir, dank einer lieben Parfuma, den Duft daraufhin - ich wollte ihn nach dem Lesen des Buches unbedingt haben - Papillon gekauft.

Und ja, meine sofortigen Gedanken an einen Tuberosenduft haben sich bestätigt:
Auffällig unauffälig mutet er an:
Frisch im Auftakt, tatkräftig wie Louisa im Geschehen, zitrusanmutend und dann nach weniger Zeit die Tuberose - auch bleibend wie Louisa - ein wenig umrundet durch die Basisnoten. Die feine Tuberose bleibt und bleibt - ich habe noch nie zuvor eine solch "feine" Tuberose in einem Duft errochen.
Wahrscheinlich runden die Basisnoten auch den Tuberosenduft ab - denke ich mir.
Meine Fantasie bleibt bei dieser wunderschönen Geschichte und dem Schmetterling Louisa, der sich endlich trauen mag, die Flügel ein wenig auszubreiten - Papillon - ganz ohne Jagd/Chasse...
Für mein Empfinden passt dieser Duft so sehr.

2032 Rezensionen
Kurzlebiger Schmetterling, der schnell verduftet
Okay, ich muss zunächst sagen, dass ich die „normale“ Version von diesem Duft, also nicht die Extrême Version, nicht kenne. Daher kann ich diese beiden Düfte nicht vergleichen.

Vom Namen her, „Die Jagd nach Schmetterlingen“, klingt der Duft aber irgendwie ganz nett. Es klingt nach Frühling, nach farbenfrohen Gärten und Wiesen, nach blumigen Noten (und hoffentlich nicht allzu stickigen Blumen…). … und ja, auch nach bunten, niedlichen Schmetterlingen :D

Also mal sehen, wie dieser Duft duftet :)

Der Duft:
Zu Beginn rieche ich hauptsächlich Lindenblüten sowie Safran, so dass der Duft grün und leicht krautig erscheint. Die zitrischen Noten sind mild und kommen mehr im Hintergrund vor. Gelegentlich taucht auch eine leicht würzige, aber auch süßliche Pfeffernote auf.
Bei den weiteren süßlichen, blumigen Noten tippe ich auf Tuberose und Jasmin.
Später kann man das Bienenwachs riechen, auch wenn dieser sehr schwach ausgefallen ist. Man nimmt aber weiterhin grüne Linden und blumige Noten wahr.
In der Basis taucht etwas später Vetiver auf, welcher immer stärker wird und zur Hauptnote in der Basis wird. Dennoch behält der Duft seinen grün-blumigen Charakter und duftet dadurch toll. Auch die süßlichen Noten werden stärker, da nun auch etwas Vanille dazukommt. Ich finde, dass dies hier ein ziemlich gelungener L’Artisan Duft ist.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Okay Leute, wenn die Extrême Variante hier schon so schwach ausstrahlt, dann will ich erst gar nicht wissen, wie schwach die normale Version ist. Denn der Duft ist schon beim Aufsprühen schwach und man muss sehr nah an die Parfuma rankommen, um den Duft bei ihr riechen zu können. Nach nicht einmal zwei Stunden wird der Duft recht körpernah.
Die Haltbarkeit ist zwar noch okay, da er vier bis fünf Stunden haften kann, aber wie oben geschrieben ist der Duft nach zwei bis drei Stunden kaum noch wirklich riechbar und sollte von daher oft nachgesprüht werden.

Der Flakon:
Der Flakon ist schön wie immer. Siebeneckig mit einem dicken Glasboden und einer klaren Duftflüssigkeit. Auf der Vorderseite ist ein schmales, pinkes Etikett mit dem Namen des Duftes drauf, außerdem sieht man eine Zeichnung eines Schmetterlings. Der Deckel ist vergoldet und passend zum Flakon ebenfalls siebeneckig.

La Chasse aux Papillons ist ein echt sehr schöner Duft. Bevor die süßlichen Noten einsetzen, erinnert er wegen den Linden kurzfristig an Tilleul von d’Orsay, welcher ein ebenfalls schöner Duft ist.

Der Duft passt hervorragend in den Frühling und Sommer und kann gut als Tagesduft sowie in der Freizeit verwendet werden. Denn für alles andere ist er leider viel zu schwach geraten, was meiner Meinung nach der Hauptkritikpunkt bei diesem Duft hier ist. Dabei ist er auch noch eine Extrême Version, der eigentlich entweder stärker ausstrahlen oder zumindest länger halten sollte. Beides ist leider nicht der Fall und wie ich schon bei der Sillage weiter oben schrieb, möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie kurzlebig der normale Duft davon ist.

Er ist aber dennoch einen Test Wert, da er wirklich sehr schön riecht und man durchaus die von mir in der Einleitungen geschriebenen Punkte, was man sich bei dem Begriff „Jagd nach Schmetterlinge“ vorstellen könnte, vorfinden kann und der Duft schön grün nach Gärten und Wiesen riecht und dazu eine tolle, süßliche Note hat.

*seufz*
Was sagte ich vorhin über Schmetterlinge? Das sie schön und niedlich sind! Doch anscheinend sind sie auch unwiderstehliche Leckerlies,… für meinen Kater, der ohnehin am liebsten alles insektenmäßige verschlingt (und immer, aber auch immer, die Beine übrig lässt…). Schmetterlinge sind da keine Ausnahme :(

schön zart
Zunächst dachte ich, dass dieser Duft eine leichte Zwillingsversion von Saks Fith Avenue ist, und mein Eindruck hat mich auch nicht getäuscht, denn ich rieche beim Blindtest eindeutig einen wohldosierten Jasmin und eine cremige Tuberose heraus. Alles, was ich in Saks vermisst habe, kommt in La Chasse aux Papillons wunderbar zur Geltung. Saks hatte eine etwas zu laute Mischung aus Jasmin, Gardenie und Tuberose. Es ist zwar auch ein schöner Duft, aber für mich kam er einfach zu überladen mit feinen Blüten rüber. Das fand ich sehr schade, denn ich finde, dass ein Duft, der hauptsächlich feine, edle Blütenessenzen beinhaltet auch fein duften sollte d.h. nicht zu lau sein sollte.
Nun l'artisan Parfumeur ist es ganz toll gelungen. Alles ist wunderbar dosiert eingesetzt und ergänzt sich hervorragend zu einem zarten, feinen, edlen, femininen Duft. Je mehr Zeit vergeht, desto zärtlicher und streichelnd zart wird er. safran rieche ich überhaupt nicht, sondern nur Jasmin, Tuberose und Orangenblüte vor einem wunderschönen, undefnierbaren Hintergrund. Mich begeistert genau diese Leichtigkeit innerhalb seiner Komplexität. Interessant dabei ist für mich, dass ich die zitrischen Noten erst sehr viel später bemerke. Normalerweise ist das umgekehrt d.h. erst Zitrisches, dann Cremgiges. nein, hier wird man zuerst von einer cremigen Aura eingefangen, die dann irgendwann aufspringt und Bouquet an duftenden Überraschungen und niedlichen Zitrusnoten bereithält.
Es ist schwierig diesen feinen Duft zu beschreiben, deshalb möchte ich lieber beschreiben, welches Frauenbild er ausstrahlt: schön, zart und zärtlich, evt. zerbrechlich, feinfühlig, sehr feminn, eine erwachsene Frau mit noch mädchenhafter Jugendlichkeit etc. Eine Braut, könnte auch an ihrem Hochzeitstag so duften.
Ach, ich finde einfach keine passenden Worte. Der Duft hat mich verzaubert. er ist wunderschön, und er ist eine perfekte Komposition- ein wahrer Genuss für meine Nase!
Bitte bei einem Test, etwas zeit lassen, da der Duft sich so angenehm entfaltet.
P.S.: Danke Scarly, das war ein Volltreffer!
Edit: finde ihn entgegen der Einordnung s.u. überhaupt nicht würzig.eigentlich ein saisonunabhängiger Duft, aber durch die zitrischen Anteile auch für Frühling uns Sommer geeignet. es kommt nicht so oft vor, dass ein Sommerduft zugleich zitrisch wie auch cremig ist. Ähnliches in einer Puderzitrusbasis kanne ich nur von der Spezialversion L'Instant d'un Ete.

Sonntagnachmittag im Flakon
Ich bin eigentlich kein großer Fan von blumigen Parfums!Oftmals sticht mir ein Pflänzlein zu sehr heraus,meist die verhasste Rose oder eine zu penetrante Jasmin,aber sobald von Blumenstrauss/-bouquet/-beet/-wiese die Rede ist,wird mein Näschen immer ganz aufgeregt.
Zu Deutsch übersetzt heißt La Chasse aux Papillions "Die Jagd nach Schmetterlingen" und treffender hätte die Namensgebung hier auch nicht ausfallen können.L'Artisan Parfumeur versetzt einen mit jedem Sprüher mehr in ein sprießendes,betörendes Blütenmeer.Erinnerungen an Sonntagnachmittage im Garten erobern die Nasen,lachende Kinder in feinen Seidenkleider spielen Fangen zwischen Blumenbeeten,der Tisch wird mit dem guten Kuchengeschirr gedeckt,die Sonne scheint das erste Mal im Jahr so richtig warm und die Luft wird von Vogelgezwitscher und Blütenpollen erfüllt.
Ganz klar ist aber, bei La Chasse aux Papillions handelt es sich eindeutig um ein sorgfältig angepflanztes Blumenbeet und weniger um eine Wildblumenwiese.Fein und ausgewählt kommen die weißen Blüten daher.Pfeffrig nur zu Anfang, werden sie von einer angenehmen aber dezenten Spritzigkeit durch Orange und Zitrus begleitet.Süße ist hier kaum vorhanden,lediglich die Tuberose zeigt sich hier und da mal...die Vanille bleibt für mich zum Glück verborgen,sie würde den Duft nur unnötig beschweren und ihn dadurch wahrscheinlich auch ruinieren.Kurzum die Komposition der Essenzen scheint hier so Perfekt, wie ein von Gärtnerhand angelegtes Blumenbeet.
Insgesamt wirkt der Duft eher leicht,tagsüber hervorragend tragbar...wie die meisten Blumendüfte auf keinen Fall Abendkandidat.Macht sich aber für mich als "leicht-Duft-Verächter" auf Grund seiner sehr sehr hohen Konzentration und Intensität äußerst interessant und besticht ganz klar durch seine Hochwertigkeit.
Ich bin unüberlesbar dermaßen begeistert von diesem Wahnsinns-Beet,dass sich als logische Konsequenz die Wunschliste um einen Duft erweitert hat!
Nicht umsonst ist der Sonntag mein Lieblingstag und auch heute an Ostermontag wird es mich gleich mit einem Stück Kuchen und einem schicken Kleidchen in den Garten verschlagen...für die restlichen 6 Wochentage hab ich ja La Chasse aux Papillions :)

Schöne Ostern euch noch

Sommerblütentraum
Schmetterlingsjagd... Dabei denkt man unwillkürlich an längst vergangene Zeiten, an ländliche Szenen, die eher ins 19. Jahrhundert gehören, an Kinder in Matrosenanzügen und Kleidchen mit Schleifen und Spitzen, die mit ihren Schmetterlingsnetzen den filigranen Faltern nachstellen. An eine Idylle also, Landleben, schöne Natur und üppig blühende Wiesen und Gärten, mittendrin die Kaffeetafel an der sich sonntags die Familie mit Freunden versammelt und den mit aromatischen roten Beeren bedeckten Obstkuchen genießt...

Anne Flipo, Absolventin der ISIPCA (übersetzt etwa: Hochschule für Parfüm, Kosmetik und Aromastoffe) in Versailles, die – wie über sie berichtet wird – auf dem Land aufgewachsen ist, muss wohl diese Traumszenerie im Sinn gehabt haben, als sie für L'Artisan Parfumeur den Duft mit dem poetischen Namen LA CHASSE AUX PAPILLONS schuf, der sich zu einem Bestseller entwickelt hat, und den ich in seiner Extrême-Version (also dem Eau de Parfum) beschreibe.

Diese Komposition hat ein zentrales Leitmotiv: Blüten, vor allem weiße Blüten.
Der mild-würzige, pfeffrige Auftakt, den rosa Beeren des südamerikanischen Pfefferbaums, Safran und zitrischen Noten zugeschrieben, sorgt für etwas Spritzigkeit. Gleichzeitig entfaltet sich aber das Hauptthema, ein üppiges, reichhaltiges, aber sehr lieblich duftendes Bouquet herrlicher weißer Blüten: Jasmin, Orangen- und Lindenblüte, Tuberose und Ylang-Ylang. Von der Schwere dieser Weißblüher ist hier nichts zu merken, ihre Duftnoten mischen sich zu einem Akkord mit summertime feeling, sonnig, fröhlich und beschwingt, fast mädchenhaft, mild und cremig. Dennoch ist La Chasse aux Papillons definitiv kein Girlie-Duft, hat Stil und Anspruch.

Obwohl kein Mono-Parfüm, macht er kaum signifikante Veränderungen durch. In der Basis ergänzt eine zarte Honig-Note, wie sie für den Buddleja-Flieder (Schmetterlingsflieder) typisch ist, den Blütenstrauß.
Insofern handelt es sich zwar um keinen "großen", sehr wohl aber einen bezaubernden Sommerduft, der seine/n Träger/in auch in Frühlingslaune versetzen kann (um einen Übergang zur tristen aktuellen Wetterlage zu schaffen).

Diese Schmetterlingsjagd sehe ich als eine gelungene Kombination aus Unschuld, Lebenslust und Verführung...

Was die Haltbarkeit angeht: Nachdem wir schon viel über die Unwägbarkeiten unserer Duftwahrnehmung erfahren und diskutiert haben, will ich die Haltbarkeit hier als zufriedenstellend bezeichnen, ohne Gewähr ;-)

SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
Schmetterlinge sind heiter dahintaumelnde Sommerwesen, die durch die Tage faltern. Dieser ist ein wenig schwerfällig; die Leichtigkeit fehlt
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
Helle Tuberose, Lindenblüte und Jasmin geben eine sommerliche Blütenmixtur, die von zitrischem Safran schattiert wird.
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Lindenduftende Junitage, heiter bis wolkig. Im Gras sitzen, Halme kitzeln die Nase. Regenschauer in Sicht mit erdig-feuchten Vorboten. Gut!
AlliageAlliage vor 3 Jahren
Romantische Tuberose, beruhigende Lindenblüte, Bienchen sammeln Honig, Ylang bringt Summer-Feeling und Vanille lässt mich sanft schlafen ...
JeobJeob vor 10 Monaten
Vor Schreck Schmetterlinge sehen
nach weißblühendem Frontalangriff.
Die Linde lässt Pollen regnen.
Ich sehne mich leise nach Nachtfaltern.

Beliebt von L'Artisan Parfumeur

Timbuktu von L'Artisan Parfumeur Fou d'Absinthe von L'Artisan Parfumeur Tea for Two von L'Artisan Parfumeur La Chasse aux Papillons (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Bois Farine von L'Artisan Parfumeur Dzongkha von L'Artisan Parfumeur L'Eau d'Ambre Extrême von L'Artisan Parfumeur Traversée du Bosphore von L'Artisan Parfumeur Premier Figuier (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Noir Exquis von L'Artisan Parfumeur Vanille Absolument / Havana Vanille von L'Artisan Parfumeur Mon Numéro 10 von L'Artisan Parfumeur Nuit de Tubéreuse von L'Artisan Parfumeur Séville à l'Aube von L'Artisan Parfumeur Dzing! von L'Artisan Parfumeur Passage d'Enfer von L'Artisan Parfumeur Safran Troublant von L'Artisan Parfumeur Méchant Loup von L'Artisan Parfumeur Jour de Fête von L'Artisan Parfumeur Bucoliques de Provence von L'Artisan Parfumeur L'Été en Douce / Extrait de Songe von L'Artisan Parfumeur