Mûre et Musc Extrême 1993

Mûre et Musc Extrême von L'Artisan Parfumeur
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.3 / 10 134 Bewertungen
Ein Parfum von L'Artisan Parfumeur für Damen, erschienen im Jahr 1993. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wird von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „Brombeere und Moschus extrem”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Fruchtig
Frisch
Süß
Pudrig
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
PetitgrainPetitgrain BergamotteBergamotte Schwarze-Johannisbeere-KnospeSchwarze-Johannisbeere-Knospe
Herznote Herznote
BrombeereBrombeere rote Beerenrote Beeren OrangenblüteOrangenblüte
Basisnote Basisnote
MoschusnotenMoschusnoten PatchouliPatchouli EichenmoosEichenmoos

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.3134 Bewertungen
Haltbarkeit
6.798 Bewertungen
Sillage
5.894 Bewertungen
Flakon
7.699 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.714 Bewertungen
Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.

Rezensionen

5 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Florblanca

1143 Rezensionen
Florblanca
Florblanca
Top Rezension 16  
Was für ein Unterschied!
Vor Monaten hatte ich schon einmal die Gelegenheit Mûre et Musc zu testen (ohne Extrême). Das war für mich ein einschneidendes Erlebnis, denn nach kurzer Fruchtigkeit wurde ich in einem Aschehaufen begraben...

Nicht so bei Mûre et Musc Extrême. Keine Spur von Asche!

Der Auftakt ist herrlich Cassis-Fruchtig und vermischt sich almählich mit der brombeerigen Herznote. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Pyramide komplett ist. Wie sonst kommt diese leise, feine, hintergründige Blümchennote in der Herznote zustande?
Die Brombeeren aber erinnern mich an meine vielen vielen Heckenkämpfe beim Pflücken der Früchte. Wie immer, hängen auch hier die besten, süßesten ganz oben und um die zu erreichen, muss man sich durch das - sehr dornige - Gestrüp hangeln. Wie schön, dass es sie hier bequem im Flakon gibt, nur leider nicht zum essen...

Endlich ist auch eine schwache, die Frucht eher noch bestärkende Rauchigkeit zu spüren. Nicht bitter und nicht stark, sondern fein und subtil.

Moschus ist ja meist mein Angstgegner, doch nicht in diesem Fall. Sehr vornehm und fein ist hier der "animalische" Auftritt, ausgesprochen taktvoll zurückhaltend. So gefällt mir das.
7 Antworten
7.5
Flakon
7.5
Sillage
5
Haltbarkeit
9
Duft
Michelangela

85 Rezensionen
Michelangela
Michelangela
Top Rezension 13  
Der Maulbeertanz
Ist Euch das auch schon passiert, dass Euch eine Scene im Film so fasziniert hat, dass Ihr immer wieder zurückgespult habt, um Euch noch einmal genüsslich ihrer zu ergötzen? Oder Ihr hattet ein Lied Eurer neuen Cd den ganzen Tag auf "repeat" stehen, weil Ihr gar nicht genug davon bekommen konntet?
~
Ich hab frei und liege noch zwischen den Kissen als der Postbote klingelt. Ein Paket, wie schön! Unter einem Berg voller Proben liegt eine fein verpackte Schachtel in dem sich ein großer Flakon Mure et Musc Extreme findet.
Ich hatte den Duft vor längerer Zeit mal getestet und als "ganz nett" empfunden und freue mich nun auf ein Deja Vu.
Doch "ganz nett" trifft wohl nicht ganz den Nagel auf den Kopf, denn ich habe mich soeben einer tollen Show hingegeben, die mein Kopfkino immer und immer wieder abgespielt:
~
Nach dem Sprühstoß empfängt mich ein kesses Früchtchen, herrlich frisch und zitrisch. Exotisch anmutend tanzt eine Karambole (Sternfrucht - Averrhoa carambola) um meine Nase und eröffnet eine grandiose Show. Dicht gefolgt von der leckeren Beere (ich tippe mal auf die Maulbeere und / oder eine ihrer Artverwandten) entfaltet sich eine Fruchtigkeit seinesgleichen! Meine Geschmacksknospen auf der Zunge spalten sich und mir läuft buchstäblich das Wasser in Mund zusammen. Eine mir bekannte Erinnerung aus der Jugend erwacht: Brausestäbchen! Verdammt lecker! Diese Frucht ist unsüß aber auch nicht direkt sauer. Die richtige Beschreibung ist spritzig, prickelnd spritzig.
Nun kann die Show beginnen, den die pralle Beere wirft ihr Brausekleid ab und tanzt splitternakt auf meinem Handrücken. Hmm, da tanzen aber noch andere kecke Früchtchen mit! Getragen wird das Ganze von einer unterschwelligen ebenfalls sehr frischen Blüte, die mich darauf schließen läßt, dass hier ganz raffiniert das Maiglöckchen eingebaut wurde. Diese feine Mischung erinnert so gar nicht an das, was ich sonst mit Maiglöckchen in Verbindung bringe und überrascht mich somit um so mehr im positiven Sinne. Im Herzen gesellt sich noch ein kleiner Tupfer Creme und eine handvoll Heu dazu. Diese geben dem Duftschauspiel noch eine angenehm tragende Kulisse.
~
Uaaaaaaahhh, ist das so lecker!
Darum sprüh ich jetzt gelich nochmal und...
~
(lesen sie bitte dazu meine Beschreibung des Auftakts)
~
Uaaaaaahhhh, genial !
Und nochmal!
~
Hmmmm, unwiderstehlich fruchtig!
Und nochmal!
~
Ich könnte das jetzt noch mehrere Male wiederholen, doch würde ich so nie zur Basis kommen, die den Duft wunderbar weich macht, ohne die Fruchtigkeit ganz zu untergraben.
~
Herrlich!
~
Aus dem Bett gesprungen und Kommentar geschrieben!
~
Die Haltbarkeit läßt ein bißchen zu wünschen übrig, aber mich stört es in diesem Fall gar nicht, denn...... dieser herrliche Auftakt macht das gerade wieder wett :-))
~
Hmmm, drum werd ich gleich noch einmal sprühen!
~
HIMMEL, wo soll das nur enden ???
5 Antworten
7
Preis
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Top Rezension 11  
Ein Klassiker auf seinem Zenit
Beerige (Damen-)Düfte hatten in den letzten zehn, fünfzehn Jahren definitiv wieder Hochkonjunktur. Allerdings meist zeitgenössisch zu arg mit meterdickem Zucker überzogen. Alternativ auch mit Schoki, Tonka oder sehr süßem Patch kombiniert und in den Schatten gedrängt, billig und aufdringlich kredenzt zwischen Jahrmarkt und Bumsbude. "Mure et Musc Extreme" ist auch ein Beerenduft. Aber das Gegenteil all solcher Klischess und Enttäuschungen der 2010er. Ein echter Klassiker eben. Oder besser gesagt die Quadratur eines (Damen-)Klassikers.

Auch wenn ich über den originalen "Mure et Musc" nie eine volle Rezi geschrieben habe, kenne ich ihn durchaus und finde ihn toll. Diese einige Jahre später entstandene und frisch für die 90er entworfene "Extreme"-Version toppt ihn aber in nahezu allen Belangen meiner Meinung nach und machte diese lilafarbene DNA endgültig zu einem Alltimer. "Mure et Musc Extreme" ist zart und fluffig, jedoch auch damenhaft und waldig genug. Er hat grüne Facetten, bleibt im Grunde aber ein sehr transparent-pinker Duft. Heutzutage mag da manchen etwas der Kniff, Pfiff und Zisch fehlen - aber als sein ganz eigener, damals revolutionärer und eigentlich zeitloser Akkord noch immer wegweisend und runder als des Buddhas Bauch. Lieblichste Qualitytime. Eine echte Immergeherin. Zwischen Himbeeren und Brombeeren, zwischen Crememoos und einem Moschusträumchen. Viele aktuelle Trends und Befindlichkeiten schon damals vorweggenommen, von Lancome bis Narciso Rodriguez - und wie gesagt schon damals besser gemacht als die heutige Mehrheit. Plus: einer der zugänglichsten und unprätentiösesten Nischendüfte ever created!

Flakon: alt schon schön, neu noch schöner
Sillage: dezent da
Haltbarkeit: 5-6 Stunden lasse ich mir diese Waldbeeren munden

Fazit: ein wirklich stilvolles Glücksbeerchie - "Mure et Musc Extreme" ist und bleibt (trotz/gerade wegen seiner simplen Struktur) einer der feinsten Fruchtdüfte aller Zeiten!
1 Antwort
3
Duft
Snowflake

112 Rezensionen
Snowflake
Snowflake
Wenig hilfreiche Rezension 5  
Mag wohl kein Maulbeere (:
Da sollen Maiglöckchen und Maulbeere drin sein. Maiglöckchen nehme ich keine wahr, einen Maulbeerbaum habe ich noch nie gerochen, aber wenn es das ist, was riecht riechen Maulbeeren nach Oma nee muß nicht sein.
7 Antworten
8
Duft
CocoLeFay

131 Rezensionen
CocoLeFay
CocoLeFay
3  
Exotisch fruchtig, lecker
Ausgewogener Duft nach Moschus und Früchten - leicht exotische Note durch Maulbeerfrüchte
0 Antworten

Statements

15 kurze Meinungen zum Parfum
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Vollreife dunkle Brombeeren plus frischer Saubermoschus. Unsüß, frischpudrig, herbfruchtig, brausig. Schöner Beerenduft.
4 Antworten
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
6
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Brombeeren !!!
Bisschen Orangenblüte dazu.
Moschus frisch & sauber!
Alles fällt m. einer Prise Patch ins moosig-weiche Bett.
Netter Duft :)
5 Antworten
ParmaParma vor 3 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Herbsüße, dezent rauchige, rote Beerenfrucht & cremig-gepflegte Moschus-Kombination. Interessant. Anziehend. Leicht eigen. Mir etwas zu süß.
3 Antworten
DaveGahan101DaveGahan101 vor 9 Jahren
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Sehr sehr schöner Moschusduft..aber ganz ehrlich...so arg viel mehr als bei White Musk vom Bodyshop rieche ich nicht, Frauenduft!
2 Antworten
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Die Kombination von Waldbeeren und Orangenblüte kannte ich auch noch nicht. Angenehm, aber mit der Moschus-Basis etwas seicht geraten.
2 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

5 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von L'Artisan Parfumeur

Timbuktu von L'Artisan Parfumeur Fou d'Absinthe von L'Artisan Parfumeur Tea for Two von L'Artisan Parfumeur La Chasse aux Papillons (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Bois Farine von L'Artisan Parfumeur Dzongkha von L'Artisan Parfumeur L'Eau d'Ambre Extrême von L'Artisan Parfumeur Traversée du Bosphore von L'Artisan Parfumeur Premier Figuier (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Noir Exquis von L'Artisan Parfumeur Vanille Absolument / Havana Vanille von L'Artisan Parfumeur Mon Numéro 10 von L'Artisan Parfumeur Nuit de Tubéreuse von L'Artisan Parfumeur Séville à l'Aube von L'Artisan Parfumeur Dzing! von L'Artisan Parfumeur Passage d'Enfer von L'Artisan Parfumeur Safran Troublant von L'Artisan Parfumeur Méchant Loup von L'Artisan Parfumeur Jour de Fête von L'Artisan Parfumeur Bucoliques de Provence von L'Artisan Parfumeur L'Été en Douce / Extrait de Songe von L'Artisan Parfumeur