Noir Exquis von L'Artisan Parfumeur
Noir Exquis ist ein beliebtes Parfum von L'Artisan Parfumeur für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist gourmand-holzig. Es wird von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „erlesenes Schwarz”.

glasierte Kastanieglasierte Kastanie WalnussWalnuss kandierte Orangekandierte Orange
brasilianischer Kaffeebrasilianischer Kaffee AhornsirupAhornsirup OrangenblüteOrangenblüte
Makassar-EbenholzMakassar-Ebenholz indisches Sandelholzindisches Sandelholz VanilleVanille HeliotropHeliotrop TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Danina, letzte Aktualisierung am 30.03.2024.

Ein Tag in Strasbourg...
....eigentlich sollte es nur ein Kurzausflug zu Sephora werden, um den Dress Code abzuholen, den es ja bei uns leider noch nicht gibt! Dank des tollen Tipps von JoHannes haben wir erfahren, dass L'Artisan auch in dieser wunderschönen Stadt ist(siehe Fotoalbum). Ein Besuch in diesem wunderschönen kleinen Lädchen, hat sich auf viele Arten gelohnt...endlich konnte ich mal den Grossteil der Artisan-Düfte testen, die mir bisher fast gänzlich unbekannt waren, auch wenn sie hier einem fast täglich in Form neuer Kommentare begegnen und ein herrlich-entspanntes und kompetentes Gespräch mit der Verkäuferin zu führen, die einem in schönstem Französisch-Deutsch-Slang begegnete..herrlich:-)! Das krasse Gegenteil zu der Zerstäuber-Armada im Sephora, wo in 2-Meter-Abständen Verkäufer mit Sprühern standen, die gut und gerne von der GSG9 hätten stammen können;-)!
Zurück zu diesem kleinen Schmückkästchen, wo einem schon vor der Türe Noir Exquis begegnet, in Form eines Testers(siehe Bild). Ich wusste, dass der relativ neu ist und hier bisher relativ schlecht in den Bewertungen wegkam, gestern stand er noch bei 68%(??!?!). Warum das so ist/war kann ich beim besten Willen nicht erklären oder nachvollziehen. Also gleich der erste Sprüher an der Türe drauffgetan, der erste Gedanke bei spätsommerlichen Temperaturen von 22-23Grad...puhh der ist aber süss..im Kopf schon unter "abgehakt" verbucht und uns den anderen Düften gewidmet. Aber so nach 15 Minuten wehte immer wieder ein leckeres Lüftchen von meiner Hand rüber, der leckerer war als die geschätzten 25 Flakons die da standen zusammen! Immer wieder musste ich suchtartig an meinem Handrücken riechen(wie jetzt gerade auch!), zwischendurch kurz raus an die frische Luft, damit sich die Nase wieder erholen konnte..dann nochmal aufgesprüht..dann wars klar, der musste mit!!!
Ja Noir Exquis startet süss, haarscharf an "zu süss" vorbei, riecht im ersten Moment nach was essbarem vom Jahrmarkt oder aus der Konditorei...nicht weit weg von Düften wie Palo Santo, El Born, Lumiere Blanche oder Ambre Narguile...gerade wenn ein Duft ein wenig nach Kirmes riecht, verliere ich schnell die Lust daran und kann mich schnell nerven durch eine gewisse Penetranz. Noir Exquis kriegt hier aber immer wieder die Kurve, weil er dunkle Kontraste aufzeigt, in Form von unsüssem Kaffee, mehr Bohnen als das fertige Getränk, auch durch würzige Hölzer, die in einem cremigen See schwimmen. Samtig weich, dicht, tief und sehr edel. Man muß den ganzen Duft auf sich wirken lassen und nicht schon nach 5 Minuten urteilen, denn hinter der Süsse verbirgt sich ein wunderbarer, vielschichtiger Duft, der sie Sinne kitzelt. Er löst einfach ein tolles Wohlbefinden aus.
Keine Note ist so richtig greifbar, dafür bietet er aber ein wunderbares Ganzes an. Ein Duft der wärmt und entschleunigt. Eim Duft, der perfekt in den Herbst und Winter passt, prädestiniert für schöne Abendstunden bei einem Glas Wein und einem tollen Buch..auf diese Abendefreu ich mich sehr.
Auch bei der Arbeit ist der Duft vermutlich sehr gut zu tragen, da die Sillage maximal leicht überdurchschnittlich ist, das aber dafür durchgehend..für mich perfekt dosiert. Die Haltbarkeit ist mit ca. 7 Stunden sehr gut, auf Kleidung sollten sogar Tage möglich sein.
In manchen Phasen des Duftverlaufes erinnert er an The One EDP von D&G, nur deutlich feiner und weniger süss. Er wirkt zu keiner Phase überladen oder penetrant...das ist für mich durch und durch wahre Parfumeurskunst und hat seinen Markennamen wahrlich verdient. Noir Exquis hat für mich einen wunderschönen Tag perfekt abgerundet und meine Neugierde und Lust auf weitere Düfte der Marke geweckt.

dunkel gewandete Versuchung aus der Duft-Patisserie
"Erlesenes Schwarz": Für einen Menschen wie mich, der Farben und Licht liebt, ist dies erst einmal eine Herausforderung.
Nur mein Vertrauen in die Marke "L'Artisan Parfumeur", die mich bisher selten oder sogar nie enttäuschte und meine immer lebendige Neugierde, ließen mich über dieses Stöckchen springen und "Noir Exquis" fast unvoreingenommen testen.
Vielleicht zeigt sich "Erlesenes Schwarz" doch nicht ganz so dunkel wie befürchtet.

Dunkel ist "Noir Exquis" wahrhaftig: aber dunkel und warm, mit einer aromatischen, ganz leicht würzigen Süße, die nicht an Zucker erinnert, sondern die Geschmacks-/Duftschönheit des damit Glasierten noch hervorhebt.
"Glasierte Maronen" - im Gegensatz zu denen, die auf Weihnachtsmärkten verkauft werden und die häufig auch etwas angebrannt sind, erlebt man hier eine Delikatesse; eine einfach Esskastanie wird so in den Adelsstand erhoben.
Dagegen gehört die kandierte Orange fast schon auf jeden Naschmarkt. Dort wird sie manchmal sogar heute noch lose, häufig aber mehr oder weniger glanzvoll verpackt, als fruchtiges, nicht ganz so gewöhnliches Mitbringsel oder auch als Leckerei zwischendurch, angeboten.
Selbst "Cointreau" hatte vor Jahren in seinem Likör eingelegte kandierte Mini-Orangen angeboten.
Sie waren nicht nur pur und in Cocktails eine wahre Wonne; auch auf Eisbechern machten sie sich sehr gut - ein bisschen Schlagsahne dazu und eventuell ein Papierschirmchen ...
Das lässt sich auch problemlos auf die für mich schönste Nusssorte, die Walnuss, übertragen: sie ist einfach nur delikat und edel!
Mit diesen erlesenen Leckereien bietet "Noir Exquis" einen unerwarteten, fast luxuriösen Auftakt: aromatisch und bereits jetzt leicht die Sinne betörend!
Dazu passt ganz ausgezeichnet die Zartheit der Orangenblüte; ein hingetupfter filigranerBlütenschaum, der dieses Entrée leichter erscheinen lässt: es erhält dadurch ein prinzessinnengleiches Duft-Krönchen.
Der kräftige Kaffeeduft erinnert auch mich sofort an die behäbig Behaglichkeit der alten Caféhäuser, deren Wände und Einrichtungen damit getränkt schienen.
Auch hier ist der Kaffee stark und schwarz und wird durch einen gut dosierten Schuss Ahornsirup parfümiert.
Diese dunkle Duft-Umarmung umschließt schon jetzt magisch die bisherigen Duftnoten.
Ein tiefdunkler, sämiger Strom der unterschiedlichen Aromen macht es sich auf meiner Haut bequem: wir beide kuscheln ein wenig!
Aber das Balsamische, das wahrhaft Magische an "Noir Exquis" hat nun gekonnt seinen großen Auftritt: zuerst einmal durch einen gewaltigen Vanille-Akkord! Tusch für ihn!
Die warme, meist etwas schwerblütige Vanille holt sich hier noch Verstärkung in Gestalt des tiefvioletten Heliotrop, der gleichzeitig auch immer ein wenig Würze mitbringt, und der den Duftverlauf unterstützenden Tonkabohne - mir häufig ein wenig lästig, hier aber ausgesprochen passend!
Bevor der Duftstrom zu schwer und machtvoll wird, erscheinen eine dunkle Holznote (ist es wirklich Ebenholz?) und ein edler Sandelholz-Touch.
Genau im rechten Augenblick!
Denn dadurch ist die Verwandlung der immer noch einzeln erkennbaren Duftnoten zu einem exzellenten Ganzen vollendet: es entsteht ein exquisiter dunkler Duft-Trüffel!

Liebhaber edler und ausgefallener Schokoladensorten sollten bei "Noir Exquis" voll auf ihre Kosten kommen.
Sehr dunkel, aromenreich und nicht zu süß (und doch mindestens eine Sünde wert!) ist diese Duftkomposition von "L'Artisan Parfumeur".

Die Haltbarkeit ist nicht extrem; aber so eine Köstlichkeit sollte ja eigentlich auch nicht ausgereizt werden.
Bekanntlich sind "Delikatessen immer klein!" (Wie einmal einer meiner Liebhaber sagte - aber: pst! nicht weitersagen. Es ist auch schon sehr, sehr lange her.)
Dieses Duftpraliné behält seinen Charme, seinen eigenen Zauber bis zum Ende; die Intensität lässt langsam nach: "Noir Exquis" wird leichter, schwebender und verabschiedet sich mit einem gehauchten "Au revoir"!

BlueValkyrie
Exquisit & fein, es dürfte trotzdem süßer sein :-)
Ein paar Worte möchte ich diesem dunklen Gesellen widmen.
Zunächst: ich mag ihn.
Ich habe ihn aufgrund der Duftpyramide und wegen der Statements blind gekauft, vor ein paar Monaten.
Zu Anfang ist er an mir recht rauchig, entfaltet dazu eine Mischung aus Kaffeebohnen und dunkler Vanilleschote, die in einer verkohlten Holzschale zerstoßen werden. Das ist zwar nicht schlecht- aber mit der Rauch-Assoziation hatte ich nicht gerechnet. In etwa ein trockener Räucher-Rauch. Die leckeren, in der Kopfnote genannten Nüsse und Kastanien hat wohl schon jemand gegessen..:( ..sie zeigen sich an mir nicht.
Mir der Zeit entwickelt sich mehr von der Vanille-Kaffee-Mischung..wobei die Vanille nie richtig süß wird (irgendwie muss ich kurz an Lutens' Bois Vanille denken)
Immernoch inmitten von Holz, was er ja auch darf, und endlich weniger verraucht. Er ist durchaus lecker...Aber es dürfte süüüßer sein. Mir fehlt wohl auch der Schuss Ahornsirup und Heliotrop..Wo sind sie geblieben..tja.
So bleibt es bei mir etwa 6 Stunden..Was bei mir schon viel ist..Danach ist er noch ganz dezent riechbar.
Ich mag ihn und er wird auch bleiben- bissl anders heißt ja nicht immer schlecht. :-))
Trotzdem hätte ich Nichts gegen das süße Dessert gehabt, als das er sich bei Vielen zeigt.

2032 Rezensionen
Weihnachtlicher Kaffee
Der Sommer naht (muahahaha, guter Witz…. -.-) und was tu ich? Ich teste einen Duft, der wohl am besten in den Herbst und sogar in den Winter gehört. Aber so ist das nun einmal, wenn ich hier Proben rumstehen habe, dann müssen sie einfach getestet werden, und natürlich auch kommentiert, ich muss euch hier ja irgendwie mit meinem Senf nerven!

Und so teste ich einen der neueren Düfte von L’Artisan, der mich vor allem wegen der Kaffeenote neugierig gemacht hatte. Abgesehen davon ist es grad hier in Frankfurt ohnehin Arsch… ich meine Eiskalt, so dass man das Gefühl hat, Herbst oder Winter zu haben…

Der Duft:
Der Duft beginnt mit leicht süßlich riechenden Kastanien und einer ganz leicht bitteren Orange, dazu kommt Walnuss, den man ebenfalls ziemlich gut herausriechen kann. Das Ganze kommt einem auch etwas würzig vor und erinnert unter anderem an Weihnachtsmärkte.
Nur zwei oder drei Minuten nach dem Aufsprühen kommt so langsam der Kaffee durch, allerdings scheinen auch die Orangen etwas intensiver zu werden, was den Duft ein wenig frischer gestaltet (allerdings nicht zitrischer).
Der Kaffee wirkt mit dem Schuss an Sirup ein klein wenig wie cremige Vanille, der Duft ist damit zwar sanft und weich, aber nicht pudrig. Übrigens ist der Duft bis jetzt nicht so süß, wie hier unter anderem beschrieben wird.
In der Basis sehe ich, dass doch Vanille dabei ist, kein Wunder dass mir der Duft so vertraut vorkam. Jedenfalls wird der Duft hier etwas holziger. Die Vanille und Tonkabohne agieren wie immer als Dreamteam und machen den Duft weicher, jetzt wird er sogar ein wenig pudrig, allerdings nur gering. Der Kaffee und die süßliche Kastanie bleiben weiterhin und geben einen tollen, gourmandigen Duft ab. Etwas später werden die pudrigen Noten allerdings stärker und machen den Duft damit noch angenehmer.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist stark, der Duft hält 12 Stunden und locker auch mehr aus.
Die Sillage ist ziemlich gut, nur kann es sein, dass er einem zu Beginn etwas schwächer vorkommt. Er braucht nämlich ein wenig um sich komplett zu entfalten, steigt danach immer wieder auf und verwöhnt einem die Nase mit einer schönen, leicht vanilligen bzw. cremigen Kaffeenote. Und das beste ist, er bleibt durchaus einige Stunden recht kräftig, was vor allem eben im Winter toll ist.

Der Flakon:
An den tollen siebeneckigen Flakons hat sich im Grunde nichts verändert. Ein Unterschied fällt einem aber sofort auf. Normalerweise ist auf jedem der schmalen Etikette dieser Flakons ein kleines Bildchen bzw. Logo ganz oben zu sehen. Das Etikett hier dagegen ist komplett schwarz und zeigt kein Bild. Dafür steht wie immer der Name des Duftes, bei diesem Duft hier in goldener Schrift geschrieben, was auf dem schwarzen Hintergrund besonders edel aussieht. Dazu kommt der ebenfalls siebeneckige Deckel, auf dessen Oberfläche das Logo von L’Artisan eingraviert wurde.
Ich sehe allerdings, dass die Flakons hier auf Parfumo anders sind, L’Artisan ist ja gerade dabei, neue Flakons einzuführen, aber noch habe ich diese nicht gesehen…

Aah, dieser Duft erinnert mich unter anderem an Weihnachtsmärkte, die ich so sehr liebe. Auch wenn der Winter kalt ist, so hat er durch die schnell dunkel werdende Tage sowie dem ganzen weihnachtlichen Kram doch eine gewisse Atmosphäre (auch wenn ich nach Dezember den Winter nicht mehr so toll finde…).
Mist, irgendwie sehne ich mich jetzt nach Weihnachten :(

Aber was soll’s. Der Duft ist ein sehr schöner Kaffee/Kastanienduft, der warm, sanft und weich rüberkommt. Obwohl er in Basis schön warm und sanft wird, hat er dennoch eine ordentliche Sillage und strahlt immer wieder stundenlang ziemlich gut aus. Getragen kann er wie gesagt am besten im Herbst und Winter. Man könnte ihn sowohl als Tagesduft, aber vielleicht auch für besondere Anlässe wie Ausgehen verwenden.

Ich würde diesen Duft hier auf jeden Fall mal testen. Zwar schafft auch dieser Duft bei mir nicht mehr als 7.0 oder 7.5 Punkte, da er für mich am Ende nicht mehr so besonders riecht wie noch am Anfang und ich ehrlich gesagt den Kaffeeduft mir besser vorgestellt habe, aber einen Blick ist er durchaus Wert, da er einigen richtig gefallen könnte.

Mist, ich sehne mich noch immer nach Weihnachten :(

Eine kandierte Kastanie, exquisit
Der Anfang dieser Woche war schrecklich. Am Sonntagmorgen fand ich mein Auto zerstört, ein Elend hatte ihn getroffen und war geflohen, ohne Daten zu hinterlassen, aber ... wusste nicht, dass ich die gesamte Verteidigung seines Autos hinter mir lasse dort hätte das denunzieren und die entsprechende Behauptung machen können.

Tatsache ist, dass ich heute morgen mit Experten, Mechanikern und Versicherungsagenten zu tun hatte und etwas brauchte, das mich einwickeln und mir ein gutes Gefühl geben würde. Unter vielen meiner Sammlung habe ich mich für keine entschieden, bis ich mir ein großzügiges Muster anschaue, dass mir ein Begleiter dieses wunderbare Elixier gab, und ohne zu zögern großzügige Sprays auftrug.

Trotz des Abscheues, mein Auto in diesem traurigen Zustand zu sehen, ging ich in eine Wolke, ich fühlte mich glücklich, eingepackt und begierig darauf zu sehen, was kommen würde. Noir Exquis ist ein warmes, süßes und beruhigendes Aroma. Es ist wie das Paar, das Sie zu insuflarte Kräften umarmt, denn diese Umarmung ist die, die Noir Exquis anbietet. Manchmal ist es süß und cremig, manchmal trocken und holzig, aber immer Es ist gemütlich Es fühlt sich an wie Maronenmarmelade, mit Tiramisu bestreut und mit einer guten Menge Vanille und Ahornsirup bestreut, appetitlich und süß, aber nicht übertrieben. Die Süße dieses Nachtischs wird durch die holzigen Noten von Ebenholz und Sandelholz sehr gut kontrolliert, was sich in der Mitte wiederfindet Diese Süße, Nuancen geräuchert und verärgert, von köstlicher Schönheit. Es hat mich letztendlich besiegt.

Ein semi-gourmand-Parfüm, das nicht mal annähernd den extrazuckerhaltigen Kompositionen des heutigen Gourmandes nahe kommt, seine Süße ist sehr zurückhaltend und es ist exquisit, elegant und formal, ein Unisex-Aroma, das für die Sinne ein Genuss ist.

Die Leistung ist gut und beträgt mehr als 8 Stunden in der Haut mit einem moderaten Nachlauf. Für seine Wärme halte ich es für ein kühles und gemäßigtes Klima und Tag und Nacht für angenehm. In dieser Hinsicht ist es sehr vielseitig.

Dieses Parfüm hat einen guten Geschmack in meinem Mund hinterlassen, und ich würde es sogar für einen zukünftigen Kauf unterschreiben, aber ich habe ein Parfüm, das, obwohl es nicht genau dasselbe ist, mich auf dieselbe Weise befriedigt. Al Haramain Urbanist Prive Silver hat eine ähnliche Atmosphäre, mit unterschiedlichen Noten, bei denen NE Kastanien und Ahornsaft legt, UPS Haselnüsse und Tabak legt, was ich bereits gesagt habe, ist nicht dasselbe, aber das Gefühl von Behaglichkeit und Wärme ist das gleiche. und für jetzt bin ich mit Al Haramain bedeckt, aber wenn Sie diese Aromen mögen, haben Sie reichlich, beide zu 100% empfohlen.

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch.