Nuit de Tubéreuse 2010

Nuit de Tubéreuse von L'Artisan Parfumeur
Nuit de Tubéreuse ist ein Parfum von L'Artisan Parfumeur für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Tuberosen-Nacht”.

AngelikaAngelika KardamomKardamom PfefferPfeffer rosa Pfefferrosa Pfeffer KaskarillaKaskarilla MandarineMandarine
TuberoseTuberose MangoMango OrangenblüteOrangenblüte RoseRose StechginsterStechginster Ylang-YlangYlang-Ylang
BenzoeBenzoe GewürznelkeGewürznelke MoschusMoschus PalisanderholzPalisanderholz SandelholzSandelholz StyraxStyrax

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 18.02.2024.

Belle de Nuit
Mein erster Kommentar geht natürlich an meinen ersten Nischen-Duft: Nuit de Tubereuse von L'Artisan Parfumeur.

Bei meinem ersten Test wusste ich noch nicht, dass ich ein "Blumenmädchen" bin. Weißblütler wie die Tuberose schreckten mich zu der Zeit enorm ab (dank traumatischer Erlebnisse mit A la Nuit und Fracas). Entsprechend vorsichtig tupfte ich Nuit de Tubereuse auf und ... war verzaubert!
Es roch würzig und frisch, beinahe fruchtig, aber doch so unglaublich feminin und blumig. Ich bin nach wie vor fasziniert von der Zusammenstellung und perfekten Kombination aller Duftnoten. Nuit de Tubereuse riecht leicht exotisch und tropisch durch die Gewürze und die Mango zu Beginn. In der Herznote dominiert aber die grüne, blumige Note zusammen mit einem erdigen Eindruck, der den Duft nicht zu verspielt oder zu jung erscheinen lässt.

Meiner Meinung nach ist der Duft sowohl für junge als auch ältere Damen geeignet und er passt bestens zum Ausgehen. Ich trage ihn sogar ausschließlich abends auf und es ist einer der wenigen Düfte, die mir spontan und von verschiedenen Seiten Komplimente einbringen.

Tuberose-Liebhaber(innen) bemängeln häufig, dass Nuit de Tubereuse keine "richtige" Tuberose-Darstellung ist. Wenn man den Duft mit Fracas, Beyond Love, Carnal Flower oder Estee Lauders Private Collection Tuberose Gardenia vergleicht, dann muss ich dem zustimmen. Der Tuberose-Anteil ist hier eindeutig geringer.
Aber: Wenn man den Duft mal nicht rein durch die Tuberose-Brille betrachtet, dann entdeckt man ein wunderschönes blumig orientalisches Parfum, das der Parfumeur, Bertrand Duchaufourd, nicht umsonst zunächst "Belle de Nuit" nennen wollte (aber leider aus rechtlichen Gründen nicht konnte).

Tuberose mal ganz anders
Bisher waren fast alle Tuberosedüfte von der Namensgeberin dominiert. Fast alle dieser Parfums sind eher sinnlich süßlich und gerne auch mal ein Wenig narkotisch.

Nun, Nuit de Tubéreuse ist auch kein Leichtgewicht und sinnlich ist dierser Duft natürlich auch. Aber er ist nicht so süß und die Tuberose wird hier in einer äußerst ungewöhlichen Komposition präsentiert.

Die Kopfnote ist leicht frisch, interessant würzig und erhält durch die Cascarilla eine zusätzliche feine bittere Note.

Das Tuberosenherz bekommt duch die Öbste eine angenehme Fruchtigkeit. Auch in der Herznote ist wieder eine ungewöhliche Note im Spiel, welche wahrscheinlich von Stechginster herrührt (Stechginster hat eine eher herbe Kokosnote). Allerlei helle Blüten unterstützen die Tuberose und begleiten sie bis zur Basis

Die Tuberose schafft es dann in die Basis, wo sie in einer schönen warmen Holzigkeit mit einem Hauch Moschus aufgeht. Sowohl die Haltbarkeit, als auch die Duftaura sind sagenhaft.

Dieser Duft ist einfach der Kracher! Ich überlege, ob ich den haben muss und wie ich den damenhaften Flakon (Ornamente) meinem Mann bei Nachfragen richtig verkaufe. Für meinen Geschmack, ist dies einer der besten Tuberosedüfte seit langem.

Curlyj, vielen Dank, dass Du die Probe aufgeteilt hast und ich ihn kennenlernen konnte.

FrauHolle
Neulich habe ich Gott gesehen...
..und Sie ist Schwarz.

In ihrem Arm trug sie einen Riesenstrauss weisse Tuberrosen und bot mir süße Früchte an. Beherzt griff ich zu, war es doch eine Art der Absolution, dafür dass ich neulich den Geflügelsalat überpfeffert und schlecht über Jesus-Ylang und Engels-Wurz geredet habe.
Ich musste ihr versprechen das nie wieder zu tun, sonst gäbe es nämlich was mit dem Nudelholz! Kein Problem für mich, ab sofort läster'ich nicht mehr; und trotzdem hätte sie sich den Tropfen Honig am Kinn echt mal abwischen können.

Würzige Tuberosen
Es wurde schon an mehreren Stellen geschrieben, dass man es hier nicht mit einem typischen Tuberosenduft zu tun habe.
Doch was ist "typisch"? Mein erster Tuberosenduft war "Chloe" (das alte von 1975) - ich liebe es auch heute noch! Aus heutiger Sicht würde ich dieses Parfum ebenfalls nicht als typischen Tuberosenparfum bezeichnen. Oft wirkt die Tuberose ja doch sehr mächtig, meist süßlich, bis hin zu "schwülstig" oder gar "narkotisieren". ja, solche Tuberosenparfums kenne ich mittlerweile einige - "Tubereuse animale" mag ich, "Fracas" gefällt mir gerade noch ganz gut. "Tuberose criminelle" dagegen überfordert meine Nase - und das obwohl ich ausgemachter Lutens-Fan bin. Hier entwickelt die Tuberose eine Kaugummi-Note, die mir missfällt - im Extrem zeigt sie sich in "Bubblegum Chic", das mir zuwider ist.

Doch hier sieht es ganz anders aus! Auch hier würde sich die Tuberose wohl eher von ihrer süßen Seite zeigen .- wenn sie denn nicht durch die Gewürze deutlich in Schach gehalten würde! Insbesondere Gewürznelke, aber auch Kardamom (ich liebe beide!) und der hier nur maßvoll eingesetzte Pfeffer lassen NdT eher würzig als blumig-süß wirken. Die Früchte kann ich im Einzelnen nicht erkennen, sie halten sich eher im Hintergrund. Weihrauch? Nicht genannt, aber von manchen hier erschnuppert, könnte durchaus in maßvoller Menge dabei sein. Die Hölzer unterstreichen den eher unsüßen Charakter.

Parfums mit starker Tuberose verwende ich im Grunde nur abends. Zur Zeit haben wir ja in Oberfranken eh nur Regen, Regen, Regen und zur Abwechslung mal ein Gewitter. Zu diesem eher kühlen Juniabend heute, den ich wie manch anderen Montagabend in unserem Kartenclub verbracht habe, passte NdT mit seinen schon herbstlich anmutenden Gewürznoten sehr gut! ich hatte auch den Eindruck eines eher körpernahen Parfums, denn trotz öfteren Nachsprühens hat sich auch die Spielerin mit der besonders sensiblen Nase nicht beschwert.
Ja, NdT ist ein besonderer Duft!

Orientpoison
Touch me, i wanna feel your Body
Warum fällt mir fast jedesmal dieses Lied ein, wenn ich an Nuit de Tubéreuse rieche?
Vermutlich weil er so sinnlich ist..

Tuberose ist ja so eine, nun ja, etwas spezielle Blume. Eigensinnig.
Sie kann einen Duft sehr verändern in seinen Bestandteilen und ist nicht jedermanns Sache.

Aber! Diese hier sollte, wenn möglich, jeder Mensch auf dieser Erde mindestens 1x mal gerochen haben.
Hierbei handelt es sich nicht um einen typischen, schweren, "Reife-Damen-Duft" sondern es ist die Tuberose der Verfallenen.

Dieser einzigartige Duft ist komplex und dynamisch. Angelika beweist sich in ihrer schönsten Form, der im gleichen Takt mit der Mandarine tanzt. Kardamon nehme ich ebenfalls wahr. Pfeffer zum Gllück nicht. Denn ich mag Pfeffer nur im Essen und nicht auf meiner Haut.

Ganz kurz kann ich auch Mango erschnuppern, der diesem erotischen Duft eine Weiche gibt.
Benzoe, Nelke und Styrax sind die Hauptdarsteller. Die auch prominent bleiben.

Ich habe keine Ahnung wie Kaskarilla oder Stechginster riechen aber etwas macht diesen Duft besonders anders, vielleicht die zwei??

Für mich ist das kein blumiger Tuberoseduft sondern eher ein holziger Chypre der lange anhält und mit jeder Minute schöner wird. Durchaus alltagstauglich.

Wenn ich einen Namen für Nuit de Tubéreuse vergeben müsste, würde es -ANGEKOMMEN- heissen.

An dieser Stelle "Danke" an die liebe Mareike, dass ich durch sie diesen Duft kennenlernen durfte...

SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Auf holzigen Beinen stackst Frau Tuberose herein. Im Schlepptau Oma O Blüte und die aufmüpfigen Kinder Pfeffer und Gewürznelke.
BlauemausBlauemaus vor 8 Jahren
Grandios, der schönste Artisan. Sehr grün, sehr edel, angenehm verhalten - so mag ich Tuberose! 1 Sprüher reicht für Stunden!
ClarasTanteClarasTante vor 6 Jahren
Was passiert wohl, wenn ich ein Stück Seife (Tuberose, ja, nehme ich) in den Lebkuchenteig raspele?
Ach, hatte schon jemand, die Idee?
Mist.
SerenissimaSerenissima vor 4 Jahren
Unbequem-schöner Duft, der erobert werden möchte, ehe er selbst erobert: es lohnt sich! Würzig, voller Leidenschaft: diese Nacht trägt Duft!
MausebeerMausebeer vor 8 Jahren
So duften reiche Tanten. Wunderschön, gepflegt, sehr feminin, leicht vintage madamig aber nicht altbacken, später weich holzig. Wunschliste!

Beliebt von L'Artisan Parfumeur

Timbuktu von L'Artisan Parfumeur Fou d'Absinthe von L'Artisan Parfumeur Tea for Two von L'Artisan Parfumeur La Chasse aux Papillons (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Bois Farine von L'Artisan Parfumeur Dzongkha von L'Artisan Parfumeur L'Eau d'Ambre Extrême von L'Artisan Parfumeur Traversée du Bosphore von L'Artisan Parfumeur Premier Figuier (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Noir Exquis von L'Artisan Parfumeur Vanille Absolument / Havana Vanille von L'Artisan Parfumeur Mon Numéro 10 von L'Artisan Parfumeur Séville à l'Aube von L'Artisan Parfumeur Dzing! von L'Artisan Parfumeur Passage d'Enfer von L'Artisan Parfumeur Safran Troublant von L'Artisan Parfumeur Méchant Loup von L'Artisan Parfumeur Jour de Fête von L'Artisan Parfumeur Bucoliques de Provence von L'Artisan Parfumeur L'Été en Douce / Extrait de Songe von L'Artisan Parfumeur