Passage d'Enfer 1999

Passage d'Enfer von L'Artisan Parfumeur
Passage d'Enfer ist ein Parfum von L'Artisan Parfumeur für Damen und Herren und erschien im Jahr 1999. Der Duft ist rauchig-holzig. Es wird von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „Pass zur Hölle”.

IngwerIngwer RoseRose
WeihrauchWeihrauch LilieLilie OudOud
weißer Moschusweißer Moschus BenzoeBenzoe SandelholzSandelholz ZederZeder

Eingetragen von Schnuffi, letzte Aktualisierung am 11.03.2024.

Hochemotionelles Erlebnis
Unschuldig sauber, elegant, dezent, bemerkenswert frisch, sanft und hochemotionelles Erlebnis während der Trauungszeremonie in der kleinen Annaberg - Wahlfahrtskirche nur dank ein bisschen Weihrauch und Lilien, die daneben in den Vasen stehen.

In der Luft spürt man Stille, Liebe, Freude und Spannung von dem Brautpaar, und Tränen und Emotionen während der Orgelmusik noch verstärkt von beiden Elternseiten, weil sie wissen, dass ihre Kinder das Haus jetzt verlassen haben, um ihr neues gemeinsames Leben zu beginnen . . .
Ein Meisterwerk von Olivia Giacobetti

Pay the ferryman!
Die Hölle ist kein Club wie jeder andere. Diese Location ist eine der Hippsten in den tiefsten Tiefen der Unterweltpampa. Gelegen, direkt am purpurroten Fluss, Styx, ist sie schon seit Jahrtausenden eine der ersten Adressen für teuflisch gute Parties, zornige Verdammnisevents und höllisch heisse Nächte.
Nur das Entre machen einem die Tür-Dämonen nicht gerade leicht; wenn man nämlich bei der Überfahrt, auf der Gondel aus Ebenholz, vergisst den Fährmann (Haut und Haar so weiss wie Schnee) zu bezahlen, kann man im schlimmsten Fall mit der Absolution rechnen, wieder nach Hause fahren und vorm Tempel des Friedens die Lilien giessen und Eierkuchen backen.

Intensität und Haltbarkeit des Parfums befinden sich in den Grenzen der Vernunft, der wagen Erahnung und der lieblichen Tagträumerei.
Also etwas für Passivduftliebhaber die sich gerne alle fünf Minuten mit Weihwasser beträufeln.

Der Weg ist das Ziel
L'Artisans Passage d'Enfer ist mein erster Duft, der sich hauptthematisch mit Weihrauch beschäftigt. Er war vor Entdeckung von CDGs Avignon mein wohl spirituellster Duft. Im Vergleich zu Avignon handelt es sich hier nicht um die olfaktorische Abstraktion eines gotischen Sakralbaus.

Der Duft ist, wie es sich für L'Artisan gehört, linear, weich und zurückhaltend. Er ist beinahe gefällig, durchaus warm und balsamisch und wirbelt meine Gedanken deshalb auch nicht so stark auf wie ich es bei Weihrauch gewohnt bin. Vielleicht ist er dem einen oder anderen Weihrauchliebhaber deshalb auch nicht spannend genug.

Ob man den Titel nun mit Pforte zu Luzifers Reich oder die Überfahrt ins Jenseite übersetzt, für mich hat er in jedem Fall etwas Meditatives. Obwohl er subtil und zart ist, hält er auf meiner Haut etwa vier bis fünf Stunden durch. Bisher haben mich L'Artisans Duftkunstwerke noch nie enttäuscht.

Der Duft bringt mich zu Ruinen einer Kirche, eines Tempels oder einer anderen okkulten Stätte. Der sommerliche Wind trägt schwere Blüten in meine Gedanken. Ich atme tief ein und seufze, denn ich weiß, mein Weg ist noch weit und unvorhersehbar. Wie wird meine Reise weitergehen? Was erwartet mich? Aber ist es denn wichtig, immer zu wissen, was kommen wird? Ich tupfe mir die Stirn und betrachte versunken die Ruinen. Nach einer kurzen Rast im Schatten der Bäume mache ich mich wieder auf den Weg. Die Reise ist noch lange nicht zu Ende.

Wenig hilfreiche Rezension 15
Höllenfahrt
Das Haus L'Artisan Parfumeur spiegelt den Aufstieg und Niedergang der sogenannten Niche Parfümerie eindringlich wider. 1976 von Jean Laporte gegründet um den zum Massenprodukt verkommenden Designermarken ein Konzept elitärer Qualitätsdüfe entgegenzusetzen, aber auch den klassischen französischen Stil der haute parfumerie zu verschlanken und zu modernisieren revolutionierte Laporte als Pionier die Industrie. Auch wenn mir als Klassizist die meisten Düfte der Marke schon immer zu anämisch und linear waren respektiere ich doch die Vision dahinter. Inzwischen gehört L'Artisan, wie auch Penhaligons, zum Puig Konzern, einem global player im Fashion und Beauty Business und die Produkte finden sich für 20 Euro in der TK Maxx Grabbbelkiste. Da gehören sie auch hin, denn sie sind von den Buchhaltern runterformuliert worden auf das Niveau von No Name Produkten aus der hintersten Ecke einer Discounterdrogerie. Dieser Chemiemüll ist keinen Euro wert und wäre Olivia Giacobetti verblichen dehte sie sich im Grabe angesichts der Tatsache dass diese olfaktorische Beleidigung noch immer ihre Signatur trägt. Das ist allerdings kein Einzelfall. Wer sich durch die Ambroxan- und Cashmeranschwaden der Exsense Milano schleppt, der verzweifelt entweder ob des ästhetischen Bankrotts der Luxusduftindustrie, oder bewundert ihr Talent, aus Sche... Gold zu machen. PdE riecht übrigens wie mein Nagelhärter von "Pierre Ricaud:" blecherene florale Noten über Synthetikweihrauch. Schier unerträglich, eine Höllenfahrt, insofern ist der Name jetzt mehr als angemessen.

Das Geheimnis der Weihrauchlilie
Wir sind hier in einem gotischen sakralen Gebäude. Es ist hier drinnen kühl, angenehm kühl. Kerzen auf dem steinernen Altar flackern sanft in der nur unterschwellig spürbaren Zugluft die durch einen Spalt in der Eingangstür hereinkommt. Der Altar ist nur spärlich dekoriert mit einem Bukett aus weißen Lilien, einigen Rosen, Zedernzweigen und besagten Kerzen. Kurz vorher, im Gottesdienst, wurde ein Weihrauchgefäß geschwenkt. Wie bei jeder Messe. Jahrhundertelang, an vielen Tagen der Woche. Die Mauern haben schon den Duft aufgenommen und förmlich eingesogen. Und geben ihn unabänderlich wieder an die Umgebung ab. Jeder, der die Halle betritt, nimmt es wahr. Weihrauch. Und dazu gesellen sich die Düfte der Altardekoration. Lilie, Die Blume der Unschuld. Weiß und rein. Kein platz für Obszönitäten. Auch nicht für olfaktorische. Ein Hauch Rosen. Keine Liebesbotschaft, keine glühende Erotik, sondern eine Hommage an die höfliche Anständigkeit, duftend untermalt. Rosa oder gelbe Rosen. Keine roten. Zedern, immergrüne Nadelbäume aus dem Nahen Osten , stolz, aber einfühlsam wie ein guter Pfarrer wirkt ihr Duft. Sandelholz spendet etwas Geborgenheit in der kühlen, fast "reinen" Umgebung. Und wieder dieser Weihrauchduft, den dieser Raum ahnungslos ausstrahlt. Sakral und "ehrfürchtig" vor der Weite des Raumes in diesem alten Gotteshaus. Konfessionslos, zum Innehalten auffordernd. Manchmal subtil, im nächsten Moment deutlich. Wie das Flackern der Kerzenflammen. Und langanhaltend (zumindest bei mir) . Keine "Tür zur Hölle", wie der Name vermuten lässt. Kein "Strafender Gott", der dies ankündigt. Sondern kühl, aber gütig. Und nach "Passage d'enfer" duftend. Ohne "Obszönitäten". .....auch nicht dufttechnisch....

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
Der Weg zur Hölle
ist von Rosen bedeckt
ein Rauch wie Nebel
bedeckt den Schmutz
frische Luft und fahles Licht
MarieposaMarieposa vor 3 Jahren
Zartes Gespinst aus silbrigem Weihrauch
Trag mich in den Lilienhimmel!
Bette mein Haupt auf weiches Holz,
Wo die Moschuswölkchen ziehen.
JeobJeob vor 5 Monaten
Verräterisch weich, dieser Weg
Jenen mit Lilie
reicht Luzifer tröstend Ingwertee
während er auf Moschus thronend
Weihrauchrosenkränze flicht
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Anstrengend krautig und harsch. Die Kombination Ingwer und Weihrauch gelingt hier gar nicht. Wie altbackener Aufguss
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Aus der Hölle kommt gar nichts. Sanfter Weihrauch mit deutlicher Lilie und Ingwer, abgerundet mit Holztönen. Wirkt angenehm kühl und frisch.

Beliebt von L'Artisan Parfumeur

Timbuktu von L'Artisan Parfumeur Fou d'Absinthe von L'Artisan Parfumeur Tea for Two von L'Artisan Parfumeur La Chasse aux Papillons (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Bois Farine von L'Artisan Parfumeur Dzongkha von L'Artisan Parfumeur L'Eau d'Ambre Extrême von L'Artisan Parfumeur Traversée du Bosphore von L'Artisan Parfumeur Premier Figuier (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Noir Exquis von L'Artisan Parfumeur Vanille Absolument / Havana Vanille von L'Artisan Parfumeur Mon Numéro 10 von L'Artisan Parfumeur Nuit de Tubéreuse von L'Artisan Parfumeur Séville à l'Aube von L'Artisan Parfumeur Dzing! von L'Artisan Parfumeur Safran Troublant von L'Artisan Parfumeur Méchant Loup von L'Artisan Parfumeur Jour de Fête von L'Artisan Parfumeur Bucoliques de Provence von L'Artisan Parfumeur L'Été en Douce / Extrait de Songe von L'Artisan Parfumeur