Patchouli Patch 2002

Patchouli Patch von L'Artisan Parfumeur
Patchouli Patch ist ein Parfum von L'Artisan Parfumeur für Damen und Herren und erschien im Jahr 2002. Der Duft ist erdig-würzig. Es wird von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „Patchouli Aufkleber”.

Erdig

SternanisSternanis FenchelFenchel PflaumePflaume VeilchenVeilchen
PatchouliPatchouli VetiverVetiver OsmanthusOsmanthus
MoschusMoschus EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz ZederZeder

Eingetragen von Muenchner, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Und es geht doch...!
Wer meinen Kommentar zu "Inoubliable Elixir Patchouli" gelesen hat, weiß das ich ein Patchouli Troll in jeglicher Form bin. Ob muffig wie ein Untoter oder Vampir, alte Kellergewölbe oder anmutend wie ein nass saftiger Waldboden nach einem Gewitter. Das Patchouli die Menschen von je her in zwei Lager teilt ist ja nun hinlänglich bekannt und nichts Neues mehr und bedarf auch keiner weiteren Erläuterung.

Als es noch die Spinnrad Geschäfte an jeder Ecke gab, konnte man sich solche Parfüm Baukästen kaufen und sich als Do it Your self Parfümeur beweisen.
Ach was ist den schon dabei, etwas Patchouli Öl, etwas Alkohol und etwas Wasser und taa daa, hat man ein super Parfüm. Von wegen, ganz so einfach war es denn nu doch nicht, dieses musste ich leider am eigenen Leib spüren.
Klein Markus und sein Patchouli Baukasten, schnell schnell schnell, 10 tropfen Öl, Alkohol nur ganz wenig und Wasser lasse ich doch gleich direkt weg, verwässert ja nur. Mit anderen Worten, nichts von dem gemacht, was ich machen sollte. Fläschchen war voll und roch nach Patchouli also alles richtig gemacht, so dachte ich. Ne ordentliche Ladung in die Hände gekippt und schön keine Stelle am Hals auslassen beim Einschmieren. An diesem Tag war es mein Gesellschaftlicher Knock out. Ich selbst fand mich Bombe, aber meine Mitmenschen wohl eher nicht. Wenn es die Steinigung hier zu Lande noch geben würde, dann wäret ihr jetzt verschont von diesem Kommentar. Überall wo ich auftauchte, bekam ich das gleiche zu hören, Bäh Patchouli, Du riechst wie aus der Gruft. An diesem Tag hatte ich wohl keine Freunde mehr und musste wohl zur Erkenntnis kommen, dass ich wohl etwas über das Ziel hinaus geschossen bin. Also für die Zukunft ein wenig gefälligerer Patchouli Duft, der nicht so polarisiert und auffällt.

Zum Glück gibt es ja L'Artisan Parfumeur mit seinem Duft Patchouli Patch.
Statt mit der großen Pompfe wurde hier mit einem Violinen Streicher dieser Duft komponiert bzw. kreiert.
Alkohol, Kümmel und Sternanis mit einer sanften und süßlichen Nuance vom weißen Moschus bilden den zarten und nicht überzogenen Auftakt. Die Kopfnote tönt sehr süffig und hat einen angenehm, gedimmten Patchouli, der strukturell sehr sanft daher kommt. Süßlich, Florale Nuancen durchziehen den Duft, der seine sanfte Patchouli Seele beibehält. In der Basis werden dezent einzelne Holzakkorde geschickt mit den sanften Patchouli Strängen verflochten, um die Basis zu verstärken.
Patchouli Patch ist ein sehr heller und leicht verwässerter Patchouliduft, mit einer sanften und behaglichen körpernahen Seele. Gekonnt ausbalanciert und unaufgeregt verschmilzt dieser Duft sehr Körper nah und hüllt einen, in einen sanften Patchouli Traum, ohne seine Mitmenschen zu Quälen. Eine Silage ist wie drauf geküsst und an der Haut haftend mit einer mittelmäßigen Haltbarkeit.

Kein Modergeruch und keine Assoziation von Untoten und Vampiren die aus einer Gruft heraus krabbeln. Hier gilt, weniger ist mehr. Zart, weicher Patchouli, leichte Nuancen von Blüten und einem milden, leicht süßlichen weißen Moschus.
Auch sehr gut tragbar in der wärmeren Jahreszeit, aber das bezieht sich dann auf die Abendstunden. Unaufdringlich und dezenter Patch mit dem man getrost auf die Menschheit losgelassen werden kann.

Man sollte das Parfüm kreieren lieber den Menschen überlassen die davon Ahnung haben. Mein lieber Jean Pütz mit deiner Hobbythek das war mal ein Satz mit " X „, nämlich gar nix!

Kompostifolia Frischerdensis vias Duftveilchen
Ich bin ein Liebhaber der Marke L'Artisan Parfumeur geworden, seit ich bei TK-Maxx immer neue Varianten manchmal zu einem DRITTEL des Originalpreises finden kann(momentan giebt's wieder einige!!!) Und letzte Woche bin ich auch auf "Patchouli Patch" gestossen. Ich dann gleich ins Internetcafè nebenan gelaufen und bei "PARFUMO" nachgelesen. Dann gekauft.(50 ml zu 29 Euro) . Und darüber gefreut beim Testen. Ein Duft wie frische Blumenerde, (bin Gärtnerin und schätze den Duft sehr) gepaart mit dem Odeur blühender Veilchen oder Stiefmütterchen, quietschbunt, im kühlen Gewächshaus im Vorfrühling. Dazu ein Hauch einer dezenten Moschusnote. So war der erste Dufteindruck. Der hält eine ganze Weile und wird dann tief und fast humusartig rund und weich. Aber auch holzig warm. Typisches Patschuli der besten Sorte, gut gereift und tiefgründig duftend. Vergleichbar mit Tom Fords "White Patchouli", nur etwas dezenter und leiser. Ein Traumduft. Nicht nur für Gärtner.

Mama Cass im Bademantel
Cass Elliot war die Frontsängerin der 'Mamas and the Papas', die in den 60ern - u.a. während des 'Summer of Love' 1967 und 1969, während des Festivals in Woodstock - eine der populärsten Bands der Flower Power-Bewegung waren. 'Mama' Cass Elliots schöne, klare und warme Stimme kennen aber auch viele, die - wie ich - zu spät geboren sind, um sich an jene Jahre zu erinnern, spätestens bei:

'Stars shining bright above you,
night breezes seem to whisper 'I love you' -
birds singing in the sycamore tree -
dream a little dream of me.'

Patchouli ist so etwas wie die olfaktorische Signatur jener Tage, als man langhaarig und barfuß in Batikhemden mit Joint und mit Gitarre im Park auf einer Wiese saß. Das aus den Blättern eines süd- oder südostasiatischen Strauches gewonnene Öl ist auch einer derjenigen Akkorde, den Duftanfänger oder auch -laien schnell wiederzukennen in der Lage sind und der - auch wenn mittlerweile vielfach variiert, darunter oft sehr schön - doch stets verbunden bleibt mit Jugendkulturen und -bewegungen. (Nach den Hippies machten auch die Grufties sich seinen dunklen Duft zueigen. Die Technogeneration, zu der ich gehöre, verzichtete allerdings weiträumig auf ihn.)

Neben den Hippieassoziationen, die zwar nicht die meinen, aber doch voll schöner Anspielungen und Geschichte sind, ist da noch etwas anderes in L'Artisan Parfumeurs Patchouli Patch - etwas, das der wunderbaren Konnotation von Mama Cass Elliot und ihrer schönen Stimme noch ein weiteres Bild beistellt - ein Bild, das nicht unfreundlich ist, aber sehr eigen. Patchouli Patch flankiert die zentrale, authentische und überaus ausdrucksstark in Szene gesetzte Patchoulinote mit etwas Dunklem, sehr Hautnahem, das mutmaßlich auf der Kombination aus orientalischen Gewürzen und einer wenig subtilen Moschusnote fußt - und das man eben mag oder auch nicht.

Ich sehe eine Frau - lebensklug und dank Sherry meistens gut gelaunt - die mit acht Katzen in einem Wohnwagen auf einem Grundstück voller Blumen und unter alten Bäumen lebt, das für die Kinder in ihrem Viertel wie ein Zaubergarten ist - auch wenn die (bürgerlichen) Eltern den Kontakt mit ihr nicht gerne sehen. Die Frau trägt meistens einen abgetragenen geblümten Morgenmantel - und wenn sie im Sommer auf einem Klappstuhl vor dem Wohnwagen in der Sonne sitzt (und raucht und Sherry trinkt), kommen die Kinder gerne zu ihr, um ihre Geschichten anzuhören - von damals, als sie ein Groupie war und zwei Tage und Nächte nackt auf der Wiese vor der Bühne getanzt hat. Damals wie heute umweht(e) sie ein kräftiger Hauch Patchouli (Patch).

Fazit: man muss Patchouli schon sehr mögen. Wenn man ihn - wie ich - etwas gezähmt lieber hat, ist die Assoziation der Katzenfrau im Bademantel stärker als die Erinnerung an Mama Cass' schöne Stimme - und Patchouli Patch (nicht nur, weil ich Hunde lieber mag) entsprechend nur anthropologisch interessant.

Pssst!-Patchouli
L'Artisan ist ohne Zweifel eine erhabene Nischenmarke mit vielen schönen und auch noch bezahlbaren Parfums... Allerdings hat sie nicht wie die meisten anderen Marken ihre 2,3 Aushängeschilder, Düfte die jeder liebt, kennt, haben will, Hype-Düfte, die in jede Sammlung gehören... Oder zumindest habe ich diese noch nicht für mich gefunden oder davon gehört. Für mich steht L'Artisan für eine solide, vielschichtige Duftpalette mit oft sehr charakterstarken Düften, von denen leider zu viele mit etwas Perfomance-Problemen zu kämpfen haben. Aber insgesamt in etwa ein Serge Lutens Light. Auch wenn das wohl eine Beleidigung ist für die erste offizielle Nischenmarke für Parfums.

Ich mag Patchouli mittlerweile richtig gerne - und bedauere es etwas meinen L'Incroyable Patchouli von Reminiscence verschenkt zu haben. Denn dadurch verlor ich den einzigen recht puren Patchouli-Duft. Aber es war und ist einfach sau schwer dafür Tragegelegenheiten zu finden. Bei dem hier getesteten Patch Patch ist das durch sein enges Anliegen am Körper etwas einfacher, selten hat es besser gepasst zu sagen, dass der Duft mit der Trägerhaut verschmilzt. Patchouli zieht sich einerseits dunkel-schokoladig und sehr ölig durch den gesamten Duft - was ich toll finde, dass sich so klar für eine Richtung entschieden wurde. Andrerseits wird diesem Patch eine weiße, fast fruchtige Blumenpracht entgegengestellt, die den Duft unisex und noch sanfter, pudriger machen. Osmanthus und Iris halten gut dagegen, gehen aber im Endeffekt auch unter. Anis zu Beginn und Sandelholz zum Schluss sind dann auch nur noch Sparringspartner für Herr P.

Flakon: schön, dass es noch günstigere 50 ml gibt, die fast noch handlicher und schöner sind.
Sillage: unter der Nase denkt man es ist eine Patch-Bombe - ist er aber gar nicht!
Haltbarkeit: auch hier hätte ich viel mehr als 5-6 Stunden erwartet und erhofft.
Vergleichbare Düfte: Ice Men, White Patchouli, Patchouli Leaves

Hier steht alles im Zeichen des Patchouli, es gibt kaum Ablenkungen... Warum auch, wenn dieser so cremig, dunkel und lecker daher kommt! Ein Duft für den Träger selbst und einen Sonntag-Nachmittag.

Leiser Minikracher
Wie viele andere Duftbausteine, so polarisiert auch Patchouli. Für die Einen ist der Duft von erdiger Süße hinreißend und lecker, Andere empfinden ihn als muffig und eklig. Viele verbinden mit diesem Duft auch ein gewisses Friedhohfeeling oder gar Winterdepression.

Nun, ich liebe den Duft von Patchouli und habe einige Düfte, in denen diese Duftnote in verschiedenen Konzentrationen verarbeitet wurde.

Als ich letzte Woche diese Probe bekommen habe, war ich schon sehr gespannt, wie die Marke L`Arisan Parfumeur dieses Dufthema interpretiert. Ich kann aber schon vorwegnehmen, dass ich von der L`Artisan-Variante dann doch etwas enttäuscht bin! Erwartet habe ich eine üppig-schwere Duftbombe! Bekommen habe ich einen leisen Minikracher.

Der Duft beginnt mit einem sehr harmonischen Akkord aus Patchouli und etwas Moschus. Kümmel spielt auf meiner Haut keine Rolle (Gott sei Dank). Lediglich Anis ist als dezente Hintergrundnote auszumachen.

Sanft gleitet der Duft ins Herz und hält den Hauptakkord aus der Kopfnote. Nun stellt man diesem Akkord ein Blumenbouquet aus Iris und vorallem Osmanthus an die Seite. Der süßliche Duft des Osmanthus verlangt prompt Gleichberechtigung und stimmt in den Hauptakkord mit ein. An dieser Stelle mache ich mir Mal wieder meine Gedanken über die Einteilung in Herren- und Damenparfum. Werte Damen, dieses Parfum kann man als Frau hervoragen tragen! Ich empfinde diesen Duft als äußerst feminin.

In der Basis angekommen, hat sich der Hauptakkord erheblich gemildert. Hier übernimmt auf meiner Haut vorallem das Sandelhoz die olfaktorische Aufgabe. Leider ist das Parfum mittlerweile so dezent, dass es nur noch direkt auf der Haut wahrzunehmen ist. Nach ca. 3 Stunden kann ich dann nichts mehr Wahrnehmen. Schade!

Sowohl die Komposition, als auch der Verlauf des Duftes sind gut gemacht. Was die Ausdauer und die Aura betrifft, habe ich an ein Parfum mit diesem Thema dann doch höhere Ansprüche! Hier bevorzuge ich eher die Düfte von Reminiscence, welche etwas kantiger und vorallem lauter sind.

Wer sich dem Thema Patchouli auf sanfte Weise nähern möchte, der hat mit diesem Duft die meiner Meinung nach lieblichste Variante!

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
Gewürzfeilchens grausiger Muff
Dunkelpatch, erdig schön
ein Pfirsichhauch
Vetimoos und leichte Hölzer
und weg…
TablaTabla vor 1 Jahr
Anis nur zu Beginn. Es öffnet sich ein sanft-erdiges Patchouli Herz mit Veilchen u. Ostmanthus. Veilchen bleibt am längsten. Dezent, elegant
AndinAndin vor 2 Tagen
Mächtige Lakritzsäulen stützen das Tor zum Erdgewölbe, kleine Fenchellichter glimmen. Veilchenstrahl verliert sich im staubigweichem Dunkel.
MörderbieneMörderbiene vor 3 Jahren
Hier ein freundlicher, gepflegter Patch: Fruchtig, von süßlicher Frische durchzogen, dabei dunkel würzig und erdig
FirstFirst vor 4 Jahren
Patchouli. Nur das. So wie das Patchouliöl aus dem Indienladen. Natürlich, gradlinig, echt. Schwarzer Kajal, Hippie-Klamotten - Zeitreise!

Beliebt von L'Artisan Parfumeur

Timbuktu von L'Artisan Parfumeur Fou d'Absinthe von L'Artisan Parfumeur Tea for Two von L'Artisan Parfumeur La Chasse aux Papillons (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Bois Farine von L'Artisan Parfumeur Dzongkha von L'Artisan Parfumeur L'Eau d'Ambre Extrême von L'Artisan Parfumeur Traversée du Bosphore von L'Artisan Parfumeur Premier Figuier (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Noir Exquis von L'Artisan Parfumeur Vanille Absolument / Havana Vanille von L'Artisan Parfumeur Mon Numéro 10 von L'Artisan Parfumeur Nuit de Tubéreuse von L'Artisan Parfumeur Séville à l'Aube von L'Artisan Parfumeur Dzing! von L'Artisan Parfumeur Passage d'Enfer von L'Artisan Parfumeur Safran Troublant von L'Artisan Parfumeur Méchant Loup von L'Artisan Parfumeur Jour de Fête von L'Artisan Parfumeur Bucoliques de Provence von L'Artisan Parfumeur L'Été en Douce / Extrait de Songe von L'Artisan Parfumeur