Vanilia von L'Artisan Parfumeur
Ein Parfum von L'Artisan Parfumeur für Damen, erschienen im Jahr 1978. Der Duft ist süß-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Vanille”.

VanilleVanille Ylang-YlangYlang-Ylang AmberAmber SandelholzSandelholz

Eingetragen von Schnuffi, letzte Aktualisierung am 05.08.2020.
Vanilia ist das erste Parfum, in dessen Komposition Ethylmaltol (erinnert an Karamell, Zuckerwatte, Butterscotch) verwendet wurde und das somit maßgeblichen Einfluss auf die spätere Entwicklung des Gourmand-Duftgenre hatte. Maltol kommt natürlich vor (z.B. beim Rösten von Malz, daher der Name). Ethylmaltol ist eine synthetische Variante, die den karamelligen Eindruck um das Vier- bis Sechsfache verstärkt.

sehr schön
Danke an die liebe medicine die mir einen Restflakon dieses köstlichen Duftes vermacht hat.
Bin ganz verzaubert, Vanille Parfums liebe ich immer schon, aber dieser hier ist doch was ganz besonderes. Nämlich für erwachsene Frauen. Keine billige Vanille die wie die Duftkerzen riecht, sondern eine sehr sanfte, edle und das Sandelholz und Ylang Ylang gibt dem ganzen diese besondere Note. Heute morgen aufgesprüht umwehte mich der Duft den ganzen Tag, leicht, nicht aufdringlich, jedes Mal setze es mich regelrecht in Verzückung wenn mir der Duft in die Nase stieg und mir bewusst wurde, das bin ja ich die hier so toll riecht.....
Hach, bin ganz verliebt. Endlich ein Vanille Duft ohne diese störende Gumminote die ich bei vielen Düften dieser Art schon erlebt habe.

Vanille-verführt
Was hatte ich in meine "Vorlieben" eingetragen?: Ich mag keine expliziten Vanilledüfte!
Ich hasse den durchstehenden, fast aggressiven Geruch von Vanille in billigen Duftkerzen und Badeölen, Raumdüften zur Weihnachtszeit usw. Da geht Vanille meist mit einer kitschigen Bonbonsüße einher. Furchtbar! Auch die Vanille-Gourmands von Comptoir Sud sind mir eher zu einseitig, zu wenig raffiniert ausgebaut. Also, schwieriges Terrain für mich.
Als ich mich für Eure Urteile über L´Artisan Parfumeur interessierte, fielen mir die geradezu hymnischen Bewertungen für "Vanille Absolument" auf, und dadurch neugierig gemacht, wagte ich den Schnuppertest. Ich hatte da zwar dann "Vanilia" unter der Nase, aber bis ich geschnallt hatte, dass es hier gleich zwei Vanilledüfte in der Reihe gab, da war ich bereits vanille-verführt und auf dem Schnüffeltrip, sozusagen angefixt.

Kankuro hat den Ablauf gut beschrieben: die ersten Akkorde sind in der Tat fast grün und frisch, dann geht es aber schnell sanfter und runder zu, bis sich die Vanille breit und samtig öffnet.
Die Assoziation zu süß-geilen Banane kann ich verstehen, aber ich rieche viel deutlicher ein kräftig gebranntes Karamell, das der Vanille eine sanftbraune Tiefe und Ruhe gibt. Der Amberton hält sie sozusagen vom Picken und Stechen, dem gierigen sich nach vorne Drängeln, ab.
So mag ich Vanille und der "hmm"-Faktor ist ziemlich hoch.
Bin jetzt ganz glücklich darüber, von Euch Parfumos zur Vanille verführt worden zu sein. Kann es kaum glauben.
Was mag da noch alles auf mich zukommen?
8.2

Schön !
Ylang Ylang und Vanille trifft es ziemlich genau aber viel würziger als der Ylang Vanille von Guerlain Aqua Allegoria.

Der Name ist nicht nur Programm, denn neben einer schönen Vanille kommen auch Ylang und Sandel noch zum Zug. Ich finde den fein.

Beliebt von L'Artisan Parfumeur

Timbuktu von L'Artisan Parfumeur Fou d'Absinthe von L'Artisan Parfumeur Tea for Two von L'Artisan Parfumeur La Chasse aux Papillons (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Bois Farine von L'Artisan Parfumeur Dzongkha von L'Artisan Parfumeur L'Eau d'Ambre Extrême von L'Artisan Parfumeur Traversée du Bosphore von L'Artisan Parfumeur Premier Figuier (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Noir Exquis von L'Artisan Parfumeur Vanille Absolument / Havana Vanille von L'Artisan Parfumeur Mon Numéro 10 von L'Artisan Parfumeur Nuit de Tubéreuse von L'Artisan Parfumeur Séville à l'Aube von L'Artisan Parfumeur Dzing! von L'Artisan Parfumeur Passage d'Enfer von L'Artisan Parfumeur Safran Troublant von L'Artisan Parfumeur Méchant Loup von L'Artisan Parfumeur Jour de Fête von L'Artisan Parfumeur Bucoliques de Provence von L'Artisan Parfumeur L'Été en Douce / Extrait de Songe von L'Artisan Parfumeur