Dolcelisir 2010

PatrickStar
23.07.2018 - 10:11 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Wie der Zufall so will...

Ich entdeckte Dolcelisir eher durch Zufall. Er landete erstmal eine Zeit lang auf der Merkliste, bis ich mich entschloss ihn zu kaufen. Mal wieder ein Blindkauf, aber bei dem Preis? Da kann man es ruhig wagen ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Okay, die Jahreszeit passt jetzt nicht unbedingt, aber dazu gleich kurz mehr.

Er kam bei meinen Eltern zu Hause an. Also sollte meine Schwester die Aufgabe bekommen ihn mal auszupacken und zu testen, und mir dann mitzuteilen wie er denn so ist in ihren Augen.
Sie beschrieb ihn mir als zimtig, mit Vanille, Weihnachtlich. Auch die Gewürze konnte sie wahrnehmen. Sie hatte direkt Weihnachten und Weihnachtsmarkt im Kopf.
Heute stand er dann in meinem Büro.

In froher Erwartung und auch mit ein wenig Skepsis ob er mir gefallen würde, testete ich ihn.
Erstmal ein Sprüher auf ein Stofftuch.
Mir schossen exakt die gleichen Gedanken durch den Kopf wie meiner Schwester.
Er eröffnet ziemlich intensiv mit der Rumnote dem Karamell und ein bisschen der Orange.
Die Rumnote ist nicht zu alkoholisch.
Im weiteren Verlauf fällt es mir etwas schwer die einzelnen Zutaten herauszuriechen. Ich nehme den Zimt, die Vanille und im Hintergrund den Kakao wahr. So nach ein zwei Stunden riecht er wie ich finde tatsächlich nach Apfelkuchen mit Zimt oben drauf - das war ja hier bereits einige mal zu lesen - später jedoch wandelt sich der Apfel zu einem Kirschkuchen, warm und frisch aus dem Ofen. Er wird schön smooth, ich denke dafür könnte die Tonka verantwortlich sein? In der Basis fügen sich alle Noten gut zusammen. Die süße Note ist nicht zu süß und auch keine die einem Kopfschmerz bereitet.

Er riecht verdammt lecker!!
Zwischendurch erwischte ich mich immer wieder wie ich an dem Tuch schnüffeln musste :)
Der richtige Test passt aber wohl eher in die kälteren Jahreszeiten.
Nun kurz dazu was ich oben erwähnt hatte, die Jahreszeit:
Die Userin Puderduft18 hatte ihn ja ebenfalls bei wärmeren Temperaturen getestet, also dachte ich mir das ich das auch einfach mal mache.
Und was soll ich sagen? Es funktioniert, man sollte nur tunlichst aufpassen mit der Dosierung! Ein Sprüher am Hals oder Handgelenk reichen völlig aus und er begleitet einen schön sanft über einen langen Zeitraum ohne anzustrengen oder zu nerven. Alles kommt sehr natürlich rüber wie ich finde.

Ein toller Duft!
Sicher nicht unbedingt für jeden Tag, aber für Gourmandliebhaber echt ein Tipp!

Bei moderater Dosierung kann er durchaus auch von Männern getragen werden.