Myrrhae

Myrrhae von L'Erbolario
Myrrhae ist ein Parfum von L'Erbolario für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-harzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BenzoeBenzoe MuskatellersalbeiMuskatellersalbei IngwerIngwer
MyrrheMyrrhe WeihrauchWeihrauch florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie VanilleVanille
AmberAmber KaschmirholzKaschmirholz weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Steffel13589, letzte Aktualisierung am 12.03.2023.

2032 Rezensionen
Einfacher Weihrauch zum entspannen
Ah, lange her, dass ich einen L’Erbolario Duft in der Nase hatte. Oder heißt es unter der Nase? Ach, ihr wisst ja, was ich meine :D
Ich finde L’Erbolario recht gut, da ich schon einige gute Düfte hier entdeckt habe, daher teste ich mich gerne durch diese Düfte durch.

Auch jetzt sitze ich vor einem neuen Duft, der von den Duftinhalten her irgendwie gut in die jetzige, kältere Jahreszeit passen könnte. Tja, das werden wir ja gleich erfahren… naja, ich werde es erfahren, ihr müsst lesen :DD

Der Duft:
Ganz ehrlich, von der Kopfnote habe ich nun irgendwie nicht viel mitbekommen. Denn der Duft startet sofort mit einem starken Weihrauchduft (vermutlich gemischt mit Myrrhe, ist ein wenig schwer, diese ähnlichen Duftnoten hier zu unterscheiden…), gemischt mit sanfter und warmer Vanille.
Den Salbei kann man erst danach im Hintergrund ein wenig riechen, der dem Duft eine leichte, krautig-herbe Note gibt.
Das einem der Duft auch so weich rüberkommt, liegt nicht nur an der Vanille, sondern auch am Kaschmirholz, welcher sich gut in die restlichen Duftnoten einfügt. Moschus macht den Duft noch ein klein wenig (dunkel) süßlicher während man den Amber weniger riecht.
Eine Duftentwicklung gibt es eher nicht, da der Duft fast die ganze Zeit über hauptsächlich nach den geräucherten Düften mit weicher Vanille duftet und dazu etwas Kaschmirholz und Moschus mitwirken. Wobei aber auch der Salbei noch bis in die Basis wirkt, aber natürlich irgendwann auch endet (und auch die Vanille etc. ziemlich schwach werden), so dass der Duft dann fast nur noch nach Weihrauch/Myrrhe duftet.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung des Duftes ist trotz Weihrauchs eher geringer als angenommen (jedenfalls bin ich von den meisten Düften mit Weihrauch gewohnt, dass diese stärker strahlen). Wie immer gilt auch hier somit, dass er nur aus nächster Nähe einem duften wird, man muss also wirklich nah ran kommen.
Die Haltbarkeit ist aber mit etwa acht Stunden und sogar etwas mehr viel besser geraten.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, durchsichtig (aber leicht getönt) und an sich nicht besonders spektakulär, aber noch okay. Auf der Vorderseite steht groß der Name des Duftes drauf (aufgedruckt auf den Flakon). Der Sprühkopf und der zylindrische Deckel sind bronzefarben. Okay, aber es gibt schöneres von L’Erbolario.

Myrrhae ist ein Duft geworden, der zwar nett riechend daherkommt, aber ansonsten wirklich nicht viel zu bieten hat. Er riecht wie beschrieben hauptsächlich nach Weihrauch bzw. Myrrhe und Salbei, doch dies allerdings alles etwas schwach geraten.

Selbst für Fans von Räucherwerken lohnt sich dieser Duft eigentlich nicht, da es ja mittlerweile eine große Auswahl an ähnlichen Düften gibt, die aber einfach mehr zu bieten haben bzw. stärker duften. Wer allerdings einen sehr dezenten, geräucherten Duft einfach nur zum entspannen sucht, der kann hier eigentlich nicht viel falsch machen, wenn man sich den Duft nur gelegentlich mal für sich aufsprühen möchte.

Wie gesagt, kann man mal testen, aber es gibt bessere Düfte mit Weihrauch, Myrrhe etc…

Aus dieser Raupe wird kein Schmetterling
Zu Myrrhae bin ich durch ein Tauschgeschäft bekommen, blind natürlich, was sonst? Und hier nun meine Dufteindrücke:

Der Auftakt ist krautig-sakral, bitter, hm, nicht übel. Nach einer Minute zuckt meine Nase zurück, ein ekliger Geruch macht sich breit, was ist das bloß? Zunächst denke ich an Benzin, erneutes Schnuppern, nein, kein Sprit, aber mein Hirn meldet, dieser Geruch steht in Verbindung mit Benzin. Nach einiger Zeit komme ich drauf, verbrannte Gummireifen, wie nach einer Vollbremsung, aber leider viel intensiver. Nun gut, ich warte ab, manchmal ist ja nur die Kopfnote gewöhnungsbedürftig und aus der Raupe wird ein Schmetterling. Nach mehr als einer Stunde hat sich für mich nichts zum Guten verändert, der Schmetterling kommt nicht vorbeigeflogen. Ich widerstehe dem Abwaschimpuls und schnuppere in der nächsten Stunde immer wieder am Handgelenk, eine vanillige, weiche Note summt im Hintergrund, das gefällt mir schon besser, aber weiter beherrschend bleibt diese blöde, verbrannte Gumminote. Eine Kollegin kommt herein, ich strecke ihr meine Hand entgegen. „Riech mal!“ Kopfschütteln, ich rieche nix, sie geht näher ans Handgelenk. „Bäh, hast Du was aus dem Chemikalienlabor verschüttet?“ Okay, die Sillage ist schwach, man muss schon nah herangehen, in diesem Fall finde ich das in Ordnung. Die Leute könnten sonst denken, ich käme direkt vom Nürburgring. Mehr kann ich nicht beschreiben, für mich verändert Myrrhae sich nicht weiter bis er verlischt. Das ist der erste Duft von vielen L’Erbolario Düften, der mir nicht gefällt, schade.

Myrrhae ist unisex deklariert, ich kann mir vorstellen, dass Männer ihn lieber mögen, der Duft gibt so ein Formel 1 Gefühl, als wäre man live in der VIP-Lounge dabei. Die Haltbarkeit bewegt sich im mittleren Bereich, würde ich ihn tragen, wäre er ein Herbst-und Winterkandidat.

Tanne, Du hast gesagt, den muss man kommen lassen, okay, zweimal hab ich es versucht. Aber das wird nichts mehr mit uns beiden. Bei diesem Tausch war das Glück auf Deiner Seite, es sei Dir herzlich gegönnt.

Möchte jemand eine Abfüllung tauschen?

Schuh- Cremig
Die Düfte, welche ich bisher von L´Erbolario testen konnte waren alle sehr gut, aber eher von der gefälligeren und runden Sorte. Umso überraschter war ich dann von Myrrhae!

Eröffnet wird dieses Myrrheparfum von einem fabelhaft sperrigen und kühl würzigen Akkord, der mich an Schuhcreme oder Politur erinnert. Dieser Akkord führt einem regelrecht an der Nase herum, denn hier ahnt man noch nichts von der balsamisch und angenehm süßlichen Basis.

Die Schuhcremenote nimmt recht schnell ab und überlässt dann den Mittelteil, für eine kurze Weile, einer kühlen Weihrauchnote. Die süße Basis lässt sich hier dann schon erahnen, wird aber noch eine gute Stunde vom Weihrauch im Zaum gehalten.

Wenn der Weihrauch sich dann vollends verzogen hat, bleibt ein cremig weicher, von Myrrhe dominierter Basisakkord über.

Wie bei allen von mir getesteten Düfte dieser Marke ist die Haltbarkeit sehr gut, jedoch die Sillage hält sich eher zurück, was ich für diese Düfte sehr passend finde.
Die Marke L´Erbolario zeigt mit Myrrhae erneut, dass tolle Parfums nicht teuer sein müssen und ich freue mich schon, weitere Düfte dieser Marke zu entdecken.

ChizzaChizza vor 3 Jahren
Hier wurden Weihrauch und Myrrhe zu sehr eingecremt, zu warm, zu wenig Myrrhe, zu harmlos am Ende des Tages.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Startet herb + krautig mit dezentem Weihrauch. Begleitet vom Wachsigen, das viele E. haben. Im DD warme + cremige Myrrhe mit leichter Süße.
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Mehr ein Weihrauch-, denn ein Myrrheduft - kühl, zitrisch, hell, klärend... das weiche, dunkelgoldene der Myrrhe ist eher hintergründig.
FliolineFlioline vor 3 Jahren
Kinderbadewanne im besten Sinne. Dann Weihrauch, basic aber mild. Mit einem zitrischen Touch. Sympathisch. Doch nach dem Opening eher flach.
DonPolebearDonPolebear vor 7 Jahren
1.5
Ein "Duft" der so nach Mundfäule riecht, wie die Stimme Saurons aussieht...

Beliebt von L'Erbolario

Méharées von L'Erbolario Dolcelisir von L'Erbolario Iris von L'Erbolario Ginepro Nero (Profumo) von L'Erbolario Ambraliquida von L'Erbolario Accordo Viola von L'Erbolario Mandorla von L'Erbolario Papavero Soave von L'Erbolario Frescaessenza von L'Erbolario Foglie di Tè von L'Erbolario Assenzio von L'Erbolario Ortensia von L'Erbolario Hedera von L'Erbolario Ibisco von L'Erbolario Fior di Salina von L'Erbolario Accordo Arancio von L'Erbolario Primaverde von L'Erbolario all'Olio di Argan von L'Erbolario Ombra di Tiglio von L'Erbolario Legni Fruttati von L'Erbolario Corteccia von L'Erbolario