Patchouli 1997

Patchouli von L'Orientaliste
Ein Parfum von L'Orientaliste für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1997. Der Duft ist erdig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 04.07.2019.

DER Geheimtip unter den Patchoulidüften
Soviel vorweg, ich freue mich seeeehr, endlich dieses für meine Nase soooo gut duftende Patchouliparfum zu besitzen... während ich diesen Text zu virtuellen digitalen Papier bringe, rieche ich immerzu an meinem Handgelenk und bin vollauf begeistert!
Ich habe vor rund einem jahr eine Probe vom L'Orientaliste Patchouli bekommen und er kam prompt auf meine Wunschliste...ich gab die Probe weiter und vergaß ihn zwischenzeitlich, eine vor kurzem erhatene Probe war leicht gekippt und so orderte ich ihn halb blind aufgrund meiner so positiven Erinnerung. Das Besorgen gestaltete sich schwieriger als erwartet, schliesslich fand ich die Mailadresse einer der Töchter des Besitzers, die in Paris lebt und im kleinen Rahmen u.a. die L-Orientalistedüfte für nur 30.- Euro/Flakon vertreibt. L'Orientaliste ist eine Mini Familienfirma aus Marrakesch, Marokko und quasi der komplette Gegenentwurf zu den großen Beautykonzernen, was ich sehr sympatisch finde.
Ich bin absoluter Patchoulifreak und habe zig Parfums mit diesem Duftstoff im Namen getestet, Abfüllungen und Flakons ersteigert und z.T. wieder verkauft, immer auf der Suche nach meinem persönlichen Favoriten. Dieser hier ist auf jeden Fall in meinen persönlichen Top 3, zusammen mit Patchouli Patch und Patchouli Homme und kommt einen für mich perfektem Patchouliparfum seeeehr nah!
Das Parfum ist fast so dunkel wie das reine Öl und lässt auf eine hohe Parfumkonzentration schliessen. Es ist nur Patchouli angegeben, ich habe aber an anderer Stelle gelesen, daß noch Amber enthalten sei.
Nun ist ja Patchouli an sich ein sehr komplexer Duftstoff und es dauerte lange, bis alle Einzelduftstoffe im Patchouliöl identifiziert waren. Es kommt sehr darauf an, wo, wann und von welchen Planzenteilen das Öl gewonnen wurde, weiterhin verändert sich das Öl im Laufe der Zeit. Wie guter Wein oder Whiskay wird es im Laufe der Zeit immer besser, weil sich einzelne Duftstoffe abbauen, besser bedeutet immer weicher, wärmer und süsser. Auch hat Patchouli einen eigenen Duftverlauf, die Basis wird erst nach ca. 24 Stunden erreicht, dann duftet es am für die meisten Nasen am besten. Am liebsten mag ich es nach einigen Tagen auf Stoff ...
Hier scheint Patchouli bester Qualität benutzt worden sein und wie es sicj gehört, steht es olfaktorisch ganz klar im Mittelpunkt. Das L'Orientaliste Patchouli ist in meiner Nase irgendwo zwischen dem Profumum Roma Patchouly und dem Patchouli noir-osmo von Il Profvmo angesiedelt, direkt am Sprühkopf ähnelt er dem ersteren sehr. Es besitzt eine deutlich wahrnehmbare Gourmandnote nach dunkler Schokolade/Kakaso, der Duft ist tief, warm, sinnlich und offenbart alle Facetten von Patchouli die viele so lieben, dabei ist es nie harsch sondern weich und geschmeidig. Sehr edel und in der richtigen Dosierung sehr tragbar für meinen Geschmack. Dieses Parfum muß sich nicht vor den Patchoulidüften der Konkurrenz mit all den großen Namen zu verstecken, nicht zuletzt aufgrund des sehr günstigen Preises von 30.- Euro kann ich es nur wärmstens allen Patchoulifreunden ans Herz legen, kaum zu glauben, daß ich der einzige zu sein scheine, der es besitzt...
Falls jemand die Mailadresse zum Ordern braucht, kann er mir ne PN schreiben:-)

MichHMichH vor 5 Jahren
Der Name ist Programm: Es erwartet einen ein hochwertiger Patchouli-Duft mit toller Strahlkraft. Gefällt mir gut!
MokkaMokka vor 8 Jahren
Erst hicksig Schokolade mit 'nem Hauch Pflaume, dann warme unsüße Sinnlichkeit, nie aufdringlich oder störend. Gut: Bürotauglich!

Beliebt von L'Orientaliste

Santal von L'Orientaliste Rose de l'Atlas von L'Orientaliste Gardenia von L'Orientaliste Jasmine von L'Orientaliste Ambre von L'Orientaliste Mimosa von L'Orientaliste Amira von L'Orientaliste Vanilla von L'Orientaliste Lala von L'Orientaliste Fleur d'Oranger von L'Orientaliste Sidi von L'Orientaliste Musk von L'Orientaliste Zahara von L'Orientaliste