Héliotrope Blanc 1850 Eau de Toilette

Leomoon
10.06.2021 - 05:15 Uhr

Die stille Dame

Ich habe bereits ein Statement zu diesem Duft verfasst, der Kommentar ist ein Nachtrag. Dieses ist eher negativ ausgefallen, aber so ganz wollte ich es nicht dabei belassen.

Meine Geschichte mit dem Klassiker begann im TK Maxx. Es war Vormittags, also konnte ich in Ruhe stöbern und über fast jeden vorgefundenen Duft in Ruhe recherchieren. Da waren sehr interessant klingende Sachen dabei! Schließlich musste ich mich zwischen Quatre Absolu de Nuit von Boucheron und Hèliotrope Blanc entscheiden. Der Vergleich zum fast gleichnamigen Duft von Etro war, was mich letzten Endes überzeugte. Perfekt, schnell zur Kasse und draußen direkt aufsprühen...und naja, ich war ziemlich enttäuscht.

Das erste, was ich wahrnehmen konnte, waren die floralen Noten, welche sich nicht dezent frisch verhielten, sondern ungewohnt opulent. Mit der Zeit kam dann auch die Mandel zum Vorschein. Allerdings erzeugte diese nicht die Assoziation zu Marzipan, sondern dem ungesüßten Milchersatz. Wie bereits erwähnt, war Hèliotrope Blanc für mich zunächst blumig, cremig, relativ wenig süß und überhaupt nicht mein Fall.

Enttäuscht über den vermeintlichen Fehlkauf las ich noch einmal die Rezensionen und fragte mich wie es sein konnte, dass meine Nase ihn komplett anders wahrnahm als gut 100 andere. Naja, soll vorkommen. Allerdings kommt es aber auch vor, dass man seine Meinung zu Düften ändert, also beschloss ich, das Wässerchen nach einer Weile noch einmal zu testen.

Vorsorglich hatte ich an diesem Tag noch kein anderes Parfum aufgelegt. Hätte ja durchaus sein können, dass eine süße Duftwolke meine Wahrnehmung trügt. Zunächst kamen mir gleich einmal wieder die ungeliebten Blumen entgegen, doch dieses Mal war etwas anders. Die unsüße Cremigkeit, die ich anfangs beklagt hatte, wich zartschmelzenden Mandeln. Heliotrop legte sich wie ein Schleier über dieses Konstrukt. Sofort entwickelte ich eine Assoziation zu Donuts, die mit Puderzucker bestreut wurden. Köstlich!

Ich kann mir meine ursprüngliche Abneigung nur damit erklären, dass mir das Parfum anfänglich einfach nicht vertraut war. Normalerweise finden sich in Duftpyramiden fruchtige Noten und ein Messbecher voller Zucker wieder. Hèliotrope Blanc ist zwar süß, aber bei weitem nicht so süß wie andere aus dem Genre. Während andere schreien, hat man es hier mit einer stillen, eleganten Dame zu tun, die das Treiben aus sicherer Entfernung beobachtet. Vermutlich hat sie mehr zu erzählen als manch einer der Schreihälse, aber man muss sie schon zu Wort kommen lassen...

Insgesamt erhält man einen enorm gut gemachten Duft. Jede Note ist erkennbar und keine davon wirkt fehl am Platz. Da ist es nicht weiter schlimm, dass die Haltbarkeit eher klein ist. Ich bin froh, dass ich die Dame unter den Schreihälsen doch nicht 'überhört' habe!