Apéro von La Maison Hédonique
Apéro ist ein Parfum von La Maison Hédonique für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-erdig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Aperitif”.

Erdig

WacholderWacholder BitterorangeBitterorange LimetteLimette
Garrigue-Kräuter AnisAnis SalzSalz
LorbeerLorbeer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer TabakTabak

Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 12.03.2023.

Antibes 1959
Meinen Blindkauf von Lucy Akhurst öffnete ich - spät Abends - auf der Terrasse, bei angenehmen 18c° begleitet von einem Vermouth-Tonic. Einen Blindkauf in dieser Preisklasse in dieser Nische? War ich von allen guten Geistern verlassen?

Behutsam betätigte ich den Sprühkopf und ein halber Sprühstoss dieser undurchdringlichen, braunen Flüssigkeit verteilte sich auf meinem linken Arm. Was ich da roch machte mir Angst. Ich nippte an meinem Drink. Soll dieses Gebräu tragbar sein? Meine Frau würde mich verlassen und meine Kinder mich hassen. Ich schloss die Augen, froh, draussen und alleine zu sein.

Dann aber sah ich Strandbars mit verblassten grünen Sonnenschirmen, wundervolle französische Küstenlinien, vergessene alte Zeiten, weggeblasen vom salzigen Mistral. In der Sonne gebackene, gelbe Felsen standen da in der Garrigue, steile Abhänge runter zur See.
Auf dem klebrigen alten Holztisch eine Schale Oliven. Dicke, ölige, schwarze Oliven, eingelegt in Thymian, Rosmarin und Lavendelsalz. Daneben ein Boulevardier Cocktail, garniert mit einer Orangenschale, bitter, medizinisch und stark. Ich roch das klebrige Harz der Zistrosen hinter mir. So hatte ich die französische Riviera noch nie erlebt.

Ein ganz besonderer Duft, unbequem und doch angenehm, ungefällig und doch sehr gut tragbar.

Sillage raumergreifend bei 2 Spritzer und Haltbarkeit +12 Stunden. Meinen Dank an Calgari, welcher mich ermutigt hat!

Gefällig?
Der Auftakt spricht mich schon an. Würzig, leicht zitrisch und kräftig.

Wachholderbeere an Hesperidenmischung , so könnte man diesen Duft als Vorspeise servieren.

Nach 10 Minuten auf der Haut kommen, durch Salz und Anis unterstützt, Assoziationen einer Lakritze bei mir auf.
Diese sind jedoch so verhalten und nur beim nahen schnuppern zu entdecken, als das man hier von einem Lakritzduft sprechen könnte.
In der Basis ist neben Benzoe und den angegebenen Protagonisten auch eine Spur Galbanum zu erkennen.
Der Duft bleibt im Gewürzmodus, nett und interessant. Ich muss jetzt auch was Essen gehen, irgendetwas salziges, würziges, kräftiges.

Als Parfum wird dieser Duft bei mir nicht einziehen. Die Probe von Calgari (dafür vielen Dank) reicht noch für den ein oder anderen Abend, wenn es mir nach einem Sprüher Gewürzen zumute ist. Danach esse ich dann sicher wieder etwas kräftiges.

Fazit: Kein Parfum, sondern für mich ein Duftkonzept und als solches auch gefällig.

JonasP1JonasP1 vor 3 Jahren

Orangebitter.Mutiert
> Fenchelzucker
Bauchstreichelmedizin
VerbenaVerbena vor 3 Jahren
Harzholz zu Würzsud geschmolzen. Erdreich im Dunkeltraum. Zesten knistern Nachtgeschichten. Rauchschlangen winden sich über glimmendem Grün.
GandixGandix vor 3 Jahren
0.5
Salbei
Anis
Fenchel
Magenbitter zur Verdauung
Mir dreht sich der Magen um
Leider in die falsche Richtung
Extrait d'Anis Nin
Herbster Hedonismus
Ordnet Deinen Organismus

Beliebt von La Maison Hédonique

Cerf Blanc von La Maison Hédonique Comme un Loup von La Maison Hédonique Samedi à Paris von La Maison Hédonique 1793 von La Maison Hédonique Loratô von La Maison Hédonique RDR - Rien de Rien von La Maison Hédonique Innsaei von La Maison Hédonique