Cuoio dei Dolci

Cuoio dei Dolci von La Via del Profumo
Cuoio dei Dolci ist ein beliebtes Parfum von La Via del Profumo für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist animalisch-süß. Es wird noch produziert.

Animalisch

BibergeilBibergeil KakaoKakao MandarineMandarine TabakTabak TonkabohneTonkabohne VanilleVanille Ylang-YlangYlang-Ylang

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Caligari, letzte Aktualisierung am 22.12.2023.

Kakaolederne Impressionen
Lange, lange ist es her, keine Äonen zwar, doch ein paar Tage, als ich zuletzt einen Lederduft evaluierte. Cuoio dei Dolci wird es nicht in meine Sammlung schaffen, dennoch haben wir hier einen veritablen Duft dieses Genre. Anders als bei Widian, Ombre und so weiter benötigt man für das Auftragen auch keine Lederjacke. Ein kleiner Scherz, es gibt natürlich viele bessere Lederdüfte als die genannten und der hier rezensierte ist es sicherlich ebenso, wie ich subjektiv proklamieren darf. Tatsächlich spricht mich die Marke dahinter sowieso an denn es gibt zu jedem Duft eine hintergründige Geschichte. Diese ist dann nicht frei erfunden und voller Pathos, was die Marke und damit die Düfte erdet und sympathisch erstrahlen lässt. Genug des Vorgeplänkels:

Der Duft beginnt ledrig, leicht ölig, hat was von Lampenöl. Dabei wirkt Cuoio unmittelbar vertraut, vermutlich durch die anschmiegsame Vanillenote. Vice versa bedeutet dieser Umstand dass dieses Werk konstant hautnah ist. Die Wirkung des Bibers ist hier nicht schlicht ledrig sondern offeriert einen Hauch Animalik, hier wunderbar mit den gourmandigen Noten vermählt. Der Kakao ist weder süß noch bitter, dafür in Kombination mit der reifen Vanille stringent eingesetzt; das Leder wird weder süßlich verpfuscht noch zu hoch dosiert cremig. Sanften Weihrauchschlieren gleich, umschmeichelt das Paar die ledernen Impressionen, verhilft zu mehr Tiefe, assistiert um eine mystische Nuance zu kreieren. Natürlich mildert der Kakao das derb-ungestüme Element, teils einen Hauch zu stark.

Zweifellos besitzt das Haus eine Art Signature-Tabak, welcher hier dem von Mecca Balsam ähnelt, Vergleiche unausweichlich sind und für manchen zu verwandt riechen werden. Es sind feine Facetten, welche in diesem Kontext differente Düfte erzeugen. Insgesamt haben wir auch hier diese olfaktorische La Via del Profumo-Wolke, dieses Guernica-eske Wimmelbild, welches hier entlang des Duftes wirkt. Insofern gelungen und für Gourmand-Leder-Freunde möchte ich eine Empfehlung aussprechen. Mir selbst ist es einen Hauch zu lieblich-zart.

ChizzaChizza vor 10 Monaten
Wirkt tatsächlich wie balsamisches Leder; im Kern leicht dunkel-ledrig, Kakao verfeinert, Tabak aromatisch, dann aufgehellt. Schön.
AchillesAchilles vor 5 Jahren
Apollonia hat sich so viel Mühe mit den Amarettini gemacht, stellt sie auf den Tisch in den Garten und hat vergessen, die Ziege anzubinden
Startet etwas streng, wird dann aber recht schnell gourmandig süßlich. Hätte auf Patch getippt, da Patchouly Bohème von LM ähnlich. Mag ich.
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Eine wunderschöne, natürliche Mischung aus Gourmand mit etwas Tier. Einfach klasse.
Maggy4uMaggy4u vor 5 Jahren
Eine ozonig Obernote gibt dem Duft Leichtigkeit und bewahrt ihn dann doch vorm Zuckerschock. Ausgeglichener, leckerer Animalik-Gourmand

Beliebt von La Via del Profumo

Balsamo della Mecca / Mecca Balsam von La Via del Profumo Muschio di Quercia / Oakmoss von La Via del Profumo Hindu Kush von La Via del Profumo Milano Caffé von La Via del Profumo Palermo Don Corleone von La Via del Profumo Sharif von La Via del Profumo Grezzo d'Eleganza von La Via del Profumo Jim's Mecca Balsam von La Via del Profumo Tartar Leather von La Via del Profumo Amber Chocolate von La Via del Profumo Tabac von La Via del Profumo Amber Oud (Eau de Parfum) von La Via del Profumo Aalacho N° 2 von La Via del Profumo Bazaar von La Via del Profumo Ihram von La Via del Profumo Gringo von La Via del Profumo Tawaf von La Via del Profumo Venezia Giardini Segreti von La Via del Profumo Tea of the Isles von La Via del Profumo Castoreum von La Via del Profumo