Jean d'Aigle - Chypre

Rivegauche
18.08.2021 - 08:06 Uhr
21
Top Rezension
10
Preis
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft

Nostalgische Neugier

Ich habe vor einiger Zeit die neu und wunderbar klar & zeitgemäß wirkende Website der Marke Jean d'Aigle durch Zufall entdeckt. Als Freund traditionell französischen Handwerks, großen Eau de Cologne Flaschen und dem nötigen Hauch Nostalgie habe ich spontan für ein kleines Geld einige Flaschen bestellt. Es wird zügig nach Deutschland für 22,00 EUR versendet, jede Flasche kostet derzeit 14,00 EUR für die 250 ml, sie wurden mit schwarzen Bakelitdeckeln und leicht veränderten Etiketten etwas modernisiert (Update in 2024: Jetzt 29,00 EUR, aber dafür auch mit Packung und aufschraubbarem Zerstäuber).

Der erste Duft der ursprünglich von dem Schweizer Jean Soutter gegründeten Unternehmen und nun in Aubagne bei Marseille ansässigen Firma war wohl Chypre von 1945. Bis heute werden seit Firmengründung die Düfte angeblich in den alten Fässern produziert.

Die nicht ganz ansprechende etwas ungeschickt rumpelig wirkende Kopfnote passt ganz gut zum lässig interpretierten Landleben Südfrankreichs...und zum Preis. Sie ist verhalten frisch, wenig zitrisch und diffus blumig, moosig & erdig.
Die kurze Duftentwicklung verläuft schnell weiter über einen herrlich altmodischen, cremig weichen und floral seifigen Charakter, der nur leicht grün ist. Buttriges Ylang, Rosenseife und grünes Maiglöckchen scheinen Ihre Aura zu verströmen. Patchouli, Moos & Vetiver geben bis in die Basis eine verhalten krautig holzige Würze und etwas typische Erdigkeit bei.

Im weiteren Verlauf sammelt sich Chypre schnell, wirkt abgeklärt und friedlich, versprüht charmant nostalgisches Sixties Flair und wirkt dabei aufgrund seiner Eau de Cologne Konzentration ruhig und körpernah, aber die Haltbarkeit ist gut. Es offenbart sich der bekannte Charakter alter Chypredüfte im Stil von Madame Rochas, etwas Miss Dior und dem alten Y von YSL..so als hätten diese dem Duft ihre Aura geliehen, um so in zurückhaltend weicher Eau de Cologne Interpretation fortzudauern. Das gefällt mir sehr.

Man darf keinen großen Wurf erwarten, aber das war wahrscheinlich auch nie der Anspruch der Marke mit ihrem Eaux de Cologne Sortiment gewesen. Wer aber handwerklich gefertigt wirkende Düfte, die nicht jeder hat und aus Spass an der Freude nur ein kleines Geld ausgeben will, könnte mit den Düften der Marke etwas französische Lebensart genießen.
8 Antworten