Gorse von Laboratory Perfumes
Gorse ist ein beliebtes Parfum von Laboratory Perfumes für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Ginster, Stechginster”.

KokosnussKokosnuss KardamomKardamom BergamotteBergamotte IngwerIngwer LimetteLimette MandarineMandarine StechginsterStechginster ZitroneZitrone
JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen Ylang-YlangYlang-Ylang
AmberAmber MilchMilch MoschusMoschus

Eingetragen von qlertyp, letzte Aktualisierung am 31.03.2024.

VIW Dupe?
Hallo Ihr Lieben,

ich habe VIW bisher nur im Geschäft testen können und war direkt hin und weg... Problem: ich benutze gern mal 8-10 Sprüher und dafür ist mir der Preis wirklich zu happig.

Somit hat ein lieber Parfumfreund, weil ich eine günstigere Alternative suchte, mir eine Abfüllung einer Marke zugesendet, die nur Dupes von bekannten Düften herstellt. Wieder war ich schockverliebt. Problem an der ganzen Sache: die Sprüher sollen eine reine Katastrophe sein und das größte Manko: nach 3 Stunden ist er auf meiner Haut nurnoch zu erahnen :(

Somit habe ich hier im Forum angefragt, welche Alternativen es noch gibt und mich wegen des niedrigen Preises für 100 ml dann für Gorse entschieden und ihn blind bestellt.

Zum Duft: das Opening ist definitiv etwas anders als beim VIW, da ich hier neben der Limette auch Zitrone bekomme... nach 5 Minuten kommt die Kokos dazu, die ja scheinbar gar keine ist, ich rieche es aber ganz klar und stark heraus. Etwas würziges, den Kardamom, nehme ich nicht wahr.

Nun kommen wir zum Drydown: hier erkenne ich zu 95% keinen Unterschied mehr zum VIW, außer das bei Gorse die Kokosnote etwas präsenter ist, bzw. er etwas cremiger rüberkommt, wobei man die zitrischen Noten definitiv auch noch wahrnimmt.

Zur Haltbarkeit: hier bekomme ich gut 6-7 Stunden und das ist auch völlig ausreichend bzw. sogar gut für so eine Art Duft. Die Sillage ist in den ersten 2-3 Stunden auch gut gegeben :-)

Ich bereue den Kauf absolut nicht und warte darauf, das endlich wieder die Sonne rauskommt und ich ihn in vollen Zügen genießen kann, denn dieser Duft schreit für mich nach Sonne. Ich fühle mich direkt in den Frühling/ Sommer versetzt und er ist für mich ein absoluter "Gute Laune" Duft. Er wird definitiv mein Sommerduft 2021 :-)

Cafenoir
Wächst Stechginster auf den Jungferninseln? oder: Die Geschichte mit dem Elefanten
Keine Sorge, dieser Kommentar wird weder sonderlich lang noch überhaupt so sonderlich wie die Überschrift vielleicht suggeriert.

Vermutlich kennen die meisten von Euch die Geschichte mit dem rosa Elefanten. Die mit der Aufforderung “Bitte denken Sie nicht an einen rosa Elefanten”, um aufzuzeigen, dass dann natürlich genau das passiert. Dass man unwillkürlich an einen rosa Elefanten denken muss.

Ein bisschen geht es mir so, wenn ich Gorse aufsprühe und daran schnuppere. Und erst recht, wenn ich ihn beschreiben soll. Nachdem ich in fast allen Aussagen Vergleiche zu Virgin Island Water lese, bekomme ich das nicht aus dem Kopf, und eine Duftbeschreibung ohne Vergleich erscheint schier unmöglich. Dabei finde ich, Gorse hat einen eigenen Kommentar verdient.

Ich fange also an mir Notizen zu machen, und sogleich macht ein Elefant es sich in meinem Kopf breit und gemütlich. In diesem Fall ist der Elefant natürlich nicht rosa, sondern hell-türkis-blau! Er flüstert mir mit einem süffisanten Lächeln zu: “Na, liebe Cafenoir, dann versuche doch mal, den Interessierten dieser Community Gorse zu beschreiben, ohne an mich zu denken. Aber wundere dich dabei nicht, wenn ich immer wieder versuche, meine ja nicht gerade kleine Nase in Deine Angelegenheiten, oder besser Deinen Kommentar, zu stecken. ”

Beim Aufsprühen rieche ich Zitrusnoten. Sie fügen sich rasch ein in eine vorwiegend süß-pudrig-cremige Komponente, welche für mich den Charakter des Duftes bestimmt. Ist das Stechginster = Gorse? Ich weiß es nicht, denn Stechginster habe ich noch nie bewußt gerochen. Die Süße erinnert mich durchaus ein wenig an Kokos, ist aber doch recht eigen. Für mich hat sie auch etwas Vanilliges sowie Blumig-Fruchtiges. Weiterhin ist eine winzige Würzigkeit mit im Spiel, ob diese dem Kardamom zuzuschreiben ist, kann ich nicht beurteilen.

Zu meiner Überraschung bzw. entgegen meiner Erwartung, empfinde ich den Duft als recht dicht. Hier mischt sich allerdings wohl der hell-türkisfarbene Elefant ein ;), denn ohne den Vergleich zu Virgin Island Water, den ich transparenter finde, wäre mir das Attribut dicht vielleicht nicht in den Sinn gekommen. So ist Gorse für mich ein primär cremig-süßer Duft mit Zitrussprenkeln. Er hat etwas Sonniges, auch im Sinne von stimmungsaufhellend, doch als reinen Sommerduft empfinde ich ihn nicht. Vermutlich würde ich ihn lieber im Frühjahr oder Herbst tragen, bei höheren Temperaturen könnte er mir zu süßlich-dicht sein. Ich empfinde den Duft als hautnah doch gleichzeitig für meine Nase beständig präsent. Komplett linear im Verlauf, hält er an mir gleichbleibend circa 6 Stunden, bevor er sich ganz langsam verflüchtigt.

“Na, was denkst Du, türkisfarbener Elefant? Bisher hielten sich die Vergleiche ja noch in Grenzen, wollen wir doch noch ein paar anfügen?” Also für die, die Virgin Island kennen und das vielleicht nützlich finden könnten:

Für mich haben die Düfte durchaus Ähnlichkeit, meine Eindrücke sind aber leicht anders als erwartet. Die Ähnlichkeit ist für mich nicht so groß, als dass der eine ein Ersatz für den anderen darstellte. Man könnte also, je nach Vorliebe und Stimmung, nur einen der beiden oder auch beide Düfte in der Sammlung haben. Virgin Island Waters finde ich spritziger und kokoslastiger als Gorse, lauter und tropischer, einfach mehr ‘Caipiriña’. Er hat etwas mehr Spiel im Verlauf, was ihn für manche vermutlich spannender macht. Gorse finde ich weicher und runder, hautnäher, cremiger und etwas dichter. Und wenn ich außerdem schreibe, dass ich Gorse femininer finde, meine ich damit nur eine Nuance, die unisex Einordnung passt für mich ganz klar für beide Düfte.

Jetzt ist es an der Zeit, dass der Elefant sich verzieht, denn ich hatte ja einen nicht allzu langen Kommentar versprochen, und mit ihm verabschiedet sich eine Kokos-Ginster-beduftete
Cafenoir

P. S. Meines Wissens kommt Stechginster übrigens nicht auf den Jungferninseln vor, wer Gegenteiliges zu berichten hat oder einen Anbau dort versucht, ob erfolgreich oder nicht, möge es bitte mitteilen, ich würde mich jedenfalls freuen :)

VIW für Arme?
Definitiv nein. Mal im Besitz beider Parfüms gewesen zu sein, nehme ich mir mal raus einen Vergleich zu ziehen. Die Ähnlichkeit ist verblüffend und trotzdem fühlt es sich nicht an als würde man einen (billigen) Klon tragen. Keineswegs ist Gorse billig...und das riecht man auch. Trotzdem kostet er immer noch nur einen Bruchteil vom berüchtigten Creed.
Zur Haltbarkeit...da muss die Jungfrau dem erfahrenen Gorse traurig hinterher gucken.
Wenn man mich fragt würde ich jederzeit Gorse dem "Original" vorziehen. Erst VIW testen und wenn es gefällt Gorse bestellen.

Dennis1104
Da muss man sich schon zweimal überlegen ob man den VIW von Creed holt
Der Gorse hat definitiv starke Parallelen zum VIW von Creed.
Sie reichen fast identisch.
Den einzigen Unterschied den ich erkenne, ist das hier der Duft eher mit Zitrone arbeitet.
Dennoch habe ich das Gefühl etwas Limette zu riechen auch wenn es nicht gelistet ist.

Zugegebenermaßen kann ich den gelisteten Kardamom überhaupt nicht wahrnehmen.
Dieser Duft zeichnet sich einfach durch seine frischen, zitrischen Eindrücke aus. Wunderbar für den Sommer bzw für den Urlaub.
Ich habe auch das Gefühl etwas Kokos wahrzunehmen. Eine leicht cremige Kokosnuss die wunderbar zum Rest des Duftes passt.

Der Gorse riecht auch überhaupt nicht wie ein synthetischer Dupe.
Er duftet ebenfalls sehr schön und meines Erachtens nach muss man sich zweimal überlegen ob man da zum Virgin Island Water greift.
Zu mal der Duft deutlich preiswerter als der Creed ist.

Die Performance ist in Ordnung.
Könnte besser sein, ist aber okay.
Für mich auch besser als beim Creed. Dieser Duft ist echt eine Kauf Überlegung wert.

1 Rezension
Kleine Anmerkung zur 'Kokos-Verwirrung'
Ginster = Broom
Stechginster = Gorse

Gorse, wächst überall auf den britischen Inseln (ich meine die nebenan, nicht die, wo Herr Branson Geld züchtet oder Teile Argentiniens).
Sehr viel in Küstennähe und auch direkt an Klippen.
Die Blüten sind gelb, genau wie von Ginster (engl. Broom), den wir hier und besonders aus dem Mittelmeerraum kennen. Auch der Wuchs ist ähnlich.
Der Duft der Blüten jedoch völlig anders.
Gorse hat einen intensiven (intoxicating) Kokosduft. Nicht etwa ähnlich, wirklich eins zu eins Kokos.
Mit einem sehr 'weichen Unterton', der, für mein Empfinden, auch anderen Arten Kontinentaleuropas eigen ist. Cremigkeit könnte man vielleicht sagen.

Im Frühling und Frühsommer liegt manchmal in einer ganzen Gegend, die Wind-und Wetter gezeichnet, eher rau wirkt, ein tropischer Kokosduft in der Luft.
... im Gegensatz zu diesen Hallig-artigen karibischen Inseln, aus Sand und Kokospalmen, die eher geruchsneutral daherkommen.

Zum Duft selber möchte ich an dieser Stelle nicht viel sagen und empfehle CAFENOIR's detaillierte Rezension.
Seinem Namen/Titel wird er durchaus gerecht. Mir fehlt es allerdings sowohl an Feinheit als auch an Lebendigkeit in Duft und Verlauf.
Generell empfinde ich alle Düfte dieser Marke nicht als wirklich schlecht oder unangenehm. Jedoch als ein wenig zu synthetisch, fast etwas statisch und dumpf. Also wesentlich weniger hochwertig als sie (zumindest in Großbritannien) dargestellt werden.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 4 Jahren
Ich riech auch Kokos ...
kommt schon in die Nähe von "Virgin Island Water"
empfinde ihn aber dumpfer und gar net so
zitrisch-spritzig :)
Eine zitrische Note mit einer süßen würzigen Unterlage zieht sich recht lange durch. Die Kokos-Assoziation finde ich sehr nachvollziehbar.
FragillyFragilly vor 2 Jahren
Zitronensterne funkeln
würziger Wind weht kühl vom Meer

Kokosflausen im Kopf
Strandengel in heißen Sand strampeln

Augen zu - Urlaub an
NutmegNutmeg vor 4 Monaten
Kein VIW, Ginster ist trocken ähnlich wie Kokos aber nicht gleich. Hier fehlt die Perfektion, trotzdem anders gut.
SweetmanSweetman vor 3 Jahren
"Moin Herr Ginster, wie war der Karibikurlaub? Ah, doch nur Wales? Naja, bisschen wat günstiger, wa? Lüften Se mal durch hier bitte."

Beliebt von Laboratory Perfumes

Amber von Laboratory Perfumes Samphire von Laboratory Perfumes Atlas von Laboratory Perfumes Tonka von Laboratory Perfumes