Cafenoir
10.07.2020 - 07:13 Uhr

Wächst Stechginster auf den Jungferninseln? oder: Die Geschichte mit dem Elefanten

Keine Sorge, dieser Kommentar wird weder sonderlich lang noch überhaupt so sonderlich wie die Überschrift vielleicht suggeriert.

Vermutlich kennen die meisten von Euch die Geschichte mit dem rosa Elefanten. Die mit der Aufforderung “Bitte denken Sie nicht an einen rosa Elefanten”, um aufzuzeigen, dass dann natürlich genau das passiert. Dass man unwillkürlich an einen rosa Elefanten denken muss.

Ein bisschen geht es mir so, wenn ich Gorse aufsprühe und daran schnuppere. Und erst recht, wenn ich ihn beschreiben soll. Nachdem ich in fast allen Aussagen Vergleiche zu Virgin Island Water lese, bekomme ich das nicht aus dem Kopf, und eine Duftbeschreibung ohne Vergleich erscheint schier unmöglich. Dabei finde ich, Gorse hat einen eigenen Kommentar verdient.

Ich fange also an mir Notizen zu machen, und sogleich macht ein Elefant es sich in meinem Kopf breit und gemütlich. In diesem Fall ist der Elefant natürlich nicht rosa, sondern hell-türkis-blau! Er flüstert mir mit einem süffisanten Lächeln zu: “Na, liebe Cafenoir, dann versuche doch mal, den Interessierten dieser Community Gorse zu beschreiben, ohne an mich zu denken. Aber wundere dich dabei nicht, wenn ich immer wieder versuche, meine ja nicht gerade kleine Nase in Deine Angelegenheiten, oder besser Deinen Kommentar, zu stecken. ”

Beim Aufsprühen rieche ich Zitrusnoten. Sie fügen sich rasch ein in eine vorwiegend süß-pudrig-cremige Komponente, welche für mich den Charakter des Duftes bestimmt. Ist das Stechginster = Gorse? Ich weiß es nicht, denn Stechginster habe ich noch nie bewußt gerochen. Die Süße erinnert mich durchaus ein wenig an Kokos, ist aber doch recht eigen. Für mich hat sie auch etwas Vanilliges sowie Blumig-Fruchtiges. Weiterhin ist eine winzige Würzigkeit mit im Spiel, ob diese dem Kardamom zuzuschreiben ist, kann ich nicht beurteilen.

Zu meiner Überraschung bzw. entgegen meiner Erwartung, empfinde ich den Duft als recht dicht. Hier mischt sich allerdings wohl der hell-türkisfarbene Elefant ein ;), denn ohne den Vergleich zu Virgin Island Water, den ich transparenter finde, wäre mir das Attribut dicht vielleicht nicht in den Sinn gekommen. So ist Gorse für mich ein primär cremig-süßer Duft mit Zitrussprenkeln. Er hat etwas Sonniges, auch im Sinne von stimmungsaufhellend, doch als reinen Sommerduft empfinde ich ihn nicht. Vermutlich würde ich ihn lieber im Frühjahr oder Herbst tragen, bei höheren Temperaturen könnte er mir zu süßlich-dicht sein. Ich empfinde den Duft als hautnah doch gleichzeitig für meine Nase beständig präsent. Komplett linear im Verlauf, hält er an mir gleichbleibend circa 6 Stunden, bevor er sich ganz langsam verflüchtigt.

“Na, was denkst Du, türkisfarbener Elefant? Bisher hielten sich die Vergleiche ja noch in Grenzen, wollen wir doch noch ein paar anfügen?” Also für die, die Virgin Island kennen und das vielleicht nützlich finden könnten:

Für mich haben die Düfte durchaus Ähnlichkeit, meine Eindrücke sind aber leicht anders als erwartet. Die Ähnlichkeit ist für mich nicht so groß, als dass der eine ein Ersatz für den anderen darstellte. Man könnte also, je nach Vorliebe und Stimmung, nur einen der beiden oder auch beide Düfte in der Sammlung haben. Virgin Island Waters finde ich spritziger und kokoslastiger als Gorse, lauter und tropischer, einfach mehr ‘Caipiriña’. Er hat etwas mehr Spiel im Verlauf, was ihn für manche vermutlich spannender macht. Gorse finde ich weicher und runder, hautnäher, cremiger und etwas dichter. Und wenn ich außerdem schreibe, dass ich Gorse femininer finde, meine ich damit nur eine Nuance, die unisex Einordnung passt für mich ganz klar für beide Düfte.

Jetzt ist es an der Zeit, dass der Elefant sich verzieht, denn ich hatte ja einen nicht allzu langen Kommentar versprochen, und mit ihm verabschiedet sich eine Kokos-Ginster-beduftete
Cafenoir

P. S. Meines Wissens kommt Stechginster übrigens nicht auf den Jungferninseln vor, wer Gegenteiliges zu berichten hat oder einen Anbau dort versucht, ob erfolgreich oder nicht, möge es bitte mitteilen, ich würde mich jedenfalls freuen :)