Inspiration 2006

Inspiration von Lacoste
Ein Parfum von Lacoste für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von Procter & Gamble / Metropolitan Cosmetics vermarktet.

GranatapfelGranatapfel PflaumePflaume rosa Pfefferrosa Pfeffer MandarineMandarine
JasminJasmin PfingstrosePfingstrose TuberoseTuberose
MoschusMoschus VanilleVanille IrisIris SandelholzSandelholz
Eingetragen von Kiwi, letzte Aktualisierung am 12.08.2023.

Krokodilstränen
Heute war Gartenarbeit angesagt und welcher Duft würde zur heimischen Flora gut passen?
Ich befragte mein Duftregal und das Lacoste Label weinte dicke Krokodilstränen.
Oh,zu Recht - denn ich hatte Inspiration längere Zeit sträflich vernachlässigt.
Außerdem passt der Duft vorzüglich zu meinem Outdoor Outfit.
Duftpyramide hin oder her - ich nehme frisch gemähtes Gras wahr.
Sattgrün und sehr belebend.
Ein praller Granatapfel wetteifert mit der erfrischenden Mandarine.
Die Pflaume ist lecker aromatisch und der Pfeffer frech würzig.
Beschwingt laufe ich hinter dem Rasenmäher her und inhaliere die Natur.
Ich ducke mich unter den Jasminbüschen und biege vorsichtig die Pfingstrosenzweige beiseite.
All diese Aromen spiegelt Inspiration gekonnt wider.
Auch Sandelholz und Vanille steigen mir in die Nase, und sind ein weiterer Wohlfühlfaktor.
Als ich guter Laune ins Haus zurück kehre, wendet die Freundin den Kopf, und fragt nach meinem schönen Duft.
Sie möchte auch einen Sprüher, den sie natürlich sofort bekommt.

Das inspirierende Krokodil ist wieder an meiner Seite, und muss keine Tränen mehr vergießen.

Frischgewaschenes Krokodil
Lacoste Inspiration kaufte ich nach einem Schnelltest. Aber bereut habe ich es nicht.

Der Duft beginnt ziemlich fruchtig mit einem Hauch Pfeffer und einer leicht blumigen Note. Diese blumige Note tritt sehr bald deutlicher hervor, wird süßlich und pudriger durch Jasmin und Maiglöckchen. Ohne die Duftnoten zu kennen dachte ich an Rose, naja, so etwas ähnliches wie Rose ist ja auch enthalten. Also gar nicht mal so verkehrt ;)
Zwischenzeitlich muss ich immer wieder an Waschmittel denken, leicht seifig, sehr sauber und frisch gewaschen.
Die Basis wäre recht langweilig - Moschus, Sandelholz, Vanille *gähn* -, wäre da die Lilie nicht. Ich habe einige Parfums mit Lilie, die mir gut gefallen.

Ist jetzt auch so kein superaufregender Duft, nicht besonders ungewöhnlich, nein, auch nicht besonders inspiriert. Inspiration fällt für mich unter die Kategorie "Sauber- und Wäschedüfte" - passt fast immer, vor allem bei der Arbeit und im Alltag. Vielleicht nichts für einen aufregenden Abend mit wem auch immer, also nicht sehr erotisch oder verrucht, aber dafür gibt es andere Parfums. Krokodile sind ja schließlich auch nicht grad sexy...

Nasales Antiaggressionstraining
Dass Inspiration fruchtig ist, kann man sich nach einem Blick auf die Duftpyramide ja denken – Granatapfel, Mandarine und Pflaume gleich in der Kopfnote, das ist deutlich. Und ja, fruchtig ist der Duft. Es ist eine weiche, sanfte, fluffige Fruchtigkeit, kein Obstsalat mit knackigen Stückchen, sondern eher eine flauschige Fruchtmousse, abgeschmeckt mit Vanillezucker. Besonders den Granatapfel rieche ich heraus, besser gesagt, den Grenadine-Sirup. Den kenne ich aus sommerlich-süffigen Cocktails, aber Alkohol und Cocktailbarstimmung gibt es hier nicht, eher Kindergeburtstag.

Dass dann noch so viele Blumen kommen sollten, hat mich allerdings überrascht, denn für meine Nase herrschen weiter die Fruchtnoten vor. Ja, der Duft wird durch Blüten eleganter, pudriger und ein Ideechen holzig, aber die süße Fruchtmousse bleibt neben einer zarten Blumigkeit gut wahrnehmbar, und zwar bis zum Drydown.

Ich empfinde den Duft als pastellig, von daher passt die zartblaue Tönung der Flüssigkeit und das Hellblau des Umkartons. Ich glaube, Kinder mögen den Duft auch sehr gerne.
Der Name aber ist irreführend, dieser nette, sanfte, anschmiegsame Duft inspiriert nicht, er lädt eher zum Träumen ein, aber unter „Inspiration“ verstehe ich ein bisschen was anderes als diese watteweichen Schäfchenwolken.
Cupcakes würden als Vergleich auch ganz gut passen. Kindergeburtstag für Erwachsene, ein idealisiertes, süßes Pastellträumchen.

Ich trage Inspiration besonder gerne an Tagen, wo ich dünnhäutig und harmoniesüchtig bin und Konfrontationen oder Stress ganz doll aus dem Weg gehe.

Luftig lockeres Floriental
War ein Blindkauf nach Duftnoten und trotzdem ich bin begeistert. Beim ersten aufsprühen umgibt einem sofort eine pfeffrig würzige Zitrusnote, welche aber bald abklingt und sich in ein Blumenwasserfall aus weißen Blüten ergießt. Beides Kopfnote und Herznote, welche angenehm gefällig sind, halten nur kurz an - sie sind nicht irgendwie überraschend besonders, aber recht angenehm für ein Lowpreisprodukt. Danach folgt die Basis, welche sehr langanhalten ist und das ist ein Vorteil, denn diese Noten sind eine traumhafte Kombination, hüllen einem in eine Wolke aus Watte, fluffig, kuschelig, sauber. Da in meinem Job (Gesundheitswesen) keine allzu starken Parfums angebracht sind - ist dieses eine tolle Option - man riecht sanft parfumiert und immer wie frisch geduscht.
Ich würde es unter Kategorie: DG Light Blue/ Jil Sander Pure einordnen.

Ich rieche...nichts...
Einen leeren Flakon von Inspiration habe ich bei einer Freundin im Bad stehen sehen und dran geschnuppert. Mir hat der Duft recht gut gefallen und bestellte mir darauf hin gleich einen 50 ml Flakon.
Als das Parfum dann ankam, war ich aber total enttäuscht.
Diese Parfum ist eines der wenigen, wo ich zu 100 Prozent sagen kann, dass ich nicht weiß, was ich da rieche. Ich kann den Duft mit gar nichts assoziieren und gefallen tut er mir leider auch nicht. Zudem finde ich den Duft auch nicht besonders weiblich und er ist einfach nichtssagend.
Langeweile pur...mehr hab ich zu diesem Flakon voller hellblauem Nichts, nicht zu sagen. Schade eigentlich.

Lisa1996Lisa1996 vor 9 Monaten
2000er Vibes mit leicht fruchtigen Einklängen von Granatapfel und Pfeffer+ frisch gewaschener Wäsche. Sauber, pudrig und blumig. Gefällt mir
TiBeTiBe vor 3 Jahren
4.5
Granatapfel geht eigentlich immer, aber das hier ist die Duschgelvariante mit dem kaum lesbaren Zusatz "Sport", aquatisch fruchtig und bla
HappySunnyHappySunny vor 4 Jahren
Uuuuh, der ist bei mir keineswegs blumig-pudrig - d Pyramide nach eig mein Geschmack, aber ich rieche...
Fischpuder!
Ist das zu fassen..???

Beliebt von Lacoste

Pour Femme (Eau de Parfum) von Lacoste L.12.12 Blanc / Eau de Lacoste L.12.12 Blanc (Eau de Toilette) von Lacoste Pour Homme (Eau de Toilette) von Lacoste L'Homme Lacoste Intense von Lacoste Pour Femme Intense von Lacoste Lacoste Original (1984) / Lacoste (Eau de Toilette) von Lacoste Eau de Lacoste Sensuelle von Lacoste Lacoste Red (Eau de Toilette) von Lacoste L'Homme Lacoste von Lacoste Land (Eau de Toilette) von Lacoste Essential (Eau de Toilette) von Lacoste Pour Femme Elixir von Lacoste Pour Femme (Eau de Parfum Légère) von Lacoste Match Point (Eau de Toilette) von Lacoste Touch of Pink (Eau de Toilette) von Lacoste L.12.12 Rose Sparkling / Eau de Lacoste L.12.12 pour Elle Sparkling von Lacoste Eau de Lacoste von Lacoste Lacoste Original (2015) von Lacoste Challenge (Eau de Toilette) von Lacoste L.12.12 Noir / Eau de Lacoste L.12.12 Noir von Lacoste L.12.12 Blanc (Eau de Parfum) von Lacoste