Eau de Lacoste L.12.12 Vert 2010

Eau de Lacoste L.12.12 Vert von Lacoste
Eau de Lacoste L.12.12 Vert ist ein Parfum von Lacoste für Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert.

GrapefruitGrapefruit italienische Bergamotteitalienische Bergamotte EisenkrautEisenkraut OzonOzon MeloneMelone
FeigeFeige IrisIris VeilchenblattVeilchenblatt KardamomKardamom ThymianThymian BirkenblattBirkenblatt LavendelLavendel
GuajakholzGuajakholz SandelholzSandelholz TeakholzTeakholz weiße Zederweiße Zeder ZypresseZypresse AmbraAmbra Bambusholz
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 07.03.2022.

Lacoste? - Bäh!
Damals - in den 80ern - war Lacoste unsere absolute Hass-Marke. Wer damit ankam, hatte schon verloren. Das Lacoste-Hemdchen wurde gekauft, wenn das Bürgersöhnchen auch mal was Sportliches anziehen wollte! Lacoste war was für die Jungs mit Seitenscheitel, die sich einen Kopf machten um die beste Uni und die förderlichste Studentenverbindung – halt Typen, die beim Professor grundsätzlich den Hintereingang wählten.

Opportunismus als Lebenseinstellung – was passt da besser als ein phantasieloses Polo-Shirt, geziert von einem winzigen, schmierigen Reptil?

Mittlerweile ist dieses Image etwas verblasst – das Polo-Shirt sieht man bei allen möglichen Leuten, denen halt nichts besseres einfällt. Gleiches gilt für die oft dürftigen Düfte von Lacoste - geblieben sind Phantasielosigkeit und das Bedürfnis, nicht weiter zu stören.

Bei den drei L.12.12 Düften hat man das Konzept der vier bunten Pony-Düfte von Ralph Lauren kopiert. Diese wie jene sind meist langweilig und in jeder Hinsicht durchschnittlich: typische Designerdüfte, die im Kostenansatz vermutlich billig sind und zum Image der Marke passen sollen.

Nach einem schnellen Vortest auf Papierstreifen schien mir L.12.12 Green der interessanteste des Trios zu sein. L.12.12 Green hat die für Sportdüfte so typische dünne Grapefruitnote, die etwas synthetisch riecht und für eine Zitrusnote viel zu lang anhält. Aufgehübscht wird die mit einer dezent eingesetzten melonen- oder gurkenartigen Frische. Krautig-grüne Noten sind da, aber nicht näher zu identifizieren. Hinter allem steht eine trockene, dunkle und fast sinnliche Note, vielleicht ein preiswerter Amber. Die kratzt erst etwas, sodass L.12.12 Green ein wenig Zeit braucht, um sich zu entwickeln. Dann ergibt sich aber ein hübscher, angenehmer Frische-Duft mit sogar ein wenig Tiefgang, der aber – na was wohl - nicht weiter stört.

Ehrlich gesagt, von Lacoste erwartet man nicht viel. Gemessen daran ist L.12.12 Green schon fast aufregend und sexy, wenn auch nicht zu sehr. Man sollte da noch eine kleine Portion Büroschweiß hinzurechnen. Ob das wohl brauchbar ist für Herrn Müller aus der Buchhaltung, wenn er wieder seinen ganzen Charme einsetzen muss, morgens um Neun auf der Werksausweisstelle?

L.12.12 Green ist ein einfacher, erschwinglicher Büroduft, der tragbar für alle ist. Im Online-Shop von Lacoste (Models mit Seitenscheitel!) bekommt man die 30 ml für noch angemessene 40 €. Und so müssen wir anerkennend feststellen, dass es Lacoste mit diesem Parfum nicht ganz gelungen ist, an ihr früheres Image anzuknüpfen.

Breitensport
Wie sehr diese ach so kreativen Trios einschlagen, zeigten zuletzt Laurens bunter Ponyhof ("Sie trabten nur einen Sommer"), Lagerfelds erschreckend durchschnittliche "Kapsule"-Serie (mittlerweile allerorten zum Ramschpreis) oder auch der flotte Blu/Verde/Giallo-Dreier von Benetton, der in den meisten bundesrepublikanischen Einzelhandelsregalen erst gar nicht auftauchte.

Begründet ist der Argwohn des Verbrauchers, dass bei solchen Marketing-Gimmicks die Parfümeurskunst vielleicht etwas im Schatten der Produktdiversifikation zwecks Dreifach-Schröpfung des eher jugendlichen Klientels stehen könnte. Warum nur ein Parfüm herausbringen, wenn der verunsicherte Käufer notfalls auch mit dreien angefixt werden kann?

Das Interesse für breitgeschlagene Produktpaletten dauerte bei den erwähnten Beispielen allerdings kaum wesentlich länger als die gewöhnliche Halbwertzeit eines DSDS-Gewinners.

Kaum anzunehmen, dass es bei Lacostes Poloshirt-Wässerchen anders sein wird, denn alle drei sind generische und nicht minder synthetische 08/15-Düfte, die von Kopf- bis Basisnote "Rossi" und "Schlecki" zu schreien scheinen. So gesehen ist schon der "erwachsene" Preis recht happig, besonders wenn man bedenkt, dass die Shirts mit dem Kroko nicht mehr ganz als "dernier cri" der Modeszene durchgehen und Lacoste in mehr als 25 Jahren noch nie ein High-End-Parfümlabel war.

Nichtsdestotrotz gibt es zwischen den drei fraglichen Düften geringe Unterschiede:

- VERT ist der erwachsenste im Stall. Er übernimmt die Funktion, den lernfähigen Jungspund von seinem Konfirmations-"Bottled" abzubringen und ihn auf den Waldweg zu geleiten. So richtig grün empfinden den wohl sicherlich nur Gaultier-Geschädigte, aber trotzdem isser ganz hübsch frisch und vor allem nicht zu süß.

- BLEU möchte gern das Kapitänsmützchen tragen, wofür ihm allerdings etwas die frische Meeresbrise a la Melone (bzw. Calone) fehlt, denn genau diese wurde schon beim grünen Brüderchen verbaut. Aquatik ja, allerdings eher mit Brackwasser-Idylle bei Windstille. Wir lagen vor Madagaskar...

- BLANC Der pudrig-süße Gourmand-Vertreter des Trios. Wenn Sebastian behauptet, dass der wie frisch gewaschene Tennissocken riecht, kann das IMHO nur daran liegen, dass er "1 Million" für ein Vollwaschmittel hält. Wer "Fleur Du Male" und ähnliche Quietschigkeiten mag, wird's zu würdigen wissen, ich mit Sicherheit nicht.

pudelbonzo
The importance of being green
Ich habe mit Freuden die L. Reihe durchprobiert - und einige der farbigen Flakons mussten ins Haus.

Lacoste überrascht mich eh mit einfallsreichen " Immergehern " die den Alltag erhellen und verschönern.
Dazu gefallen die fairen Preise.

Heute wollte ich mir Nachschub von dem leckeren rosa Erdbeerduft zulegen - doch mein Duftdealer und der Gatte rieten unisono zu dem " grünen " Krokodil.

Ich war leicht zu überreden, denn dieser Duft ist interessanterweise süßlich - grün.
Sehr ansprechend und sympathisch.

Seltsam, dass er hier als reiner Herrenduft angegeben ist, denn ich finde ihn mindestens unisex.

Die Bergamotte - Ozon Note ist luftig und harmoniert mit der Kühlen Melone.
Für den Sommer bestens geeignet.
Der Lavendel ist ruhig und ebenfalls kühl - gesüsst durch die reife Feige.
Iris pudert leicht ab - und die Hölzer stützen den homogenen Duft.

Ein zutrauliches Krokodil, das mich an Kermit erinnert, wenn er, begleitet von Brönners Trompete: The Importance of being green intoniert.

Eine Bereicherung für meine Sammlung.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Ein Croco muss grün sein!
Hm, eigenartig. Ich hatte immer gedacht, dass ich zum grünen Lacoste bereits einen Kommentar verfasst hätte, aber scheinbar habe ich ihn vergessen. Auch wenn dieser Kommentar mittlerweile wohl keine S… ähm… niemanden mehr interessieren wird, muss ich ihn einfach veröffentlichen, da es mir sonst keine Ruhe lässt, da ich schon die anderen fünf Düfte der L.12.12 Reihe beschrieben hatte. Abgesehen davon ist der kleine Croco doch so niedlich, oder? :) *grrrr* *schnapp* *schnapp*

Der Duft:
Der Duft fängt eigentlich ganz nett an, da er schön nach Melone riecht. Diese Duftnote konnte ich in der Kopfnote am besten wahrnehmen, dazu gesellen sich etwas Bergamotte und Grapefruit.
Die Herznote geht eigentlich nur wenige Minuten nach dem Aufsprühen los und man riecht blumige und süßliche Noten. Da ist einmal der Lavendel und eventuell süßlicher Kardamom. Feige, auf die ich mich gefreut hatte, riecht toll, aber leider schwach, die Iris konnte ich gar nicht finden. Thymian kommt ein wenig dazu und macht den Duft ganz leicht würziger.
In der Basis wird es holziger, wobei man meiner Meinung nach die einzelnen Hölzer nicht so sehr unterscheiden kann. Durch den schwachen Amber wird es auch leicht süßlicher.
Die Duftnoten mögen vielleicht synthetisch sein, aber so übel riechen sie gar nicht. Dafür aber so besonders auch nicht!

Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit bewegt sich auf durchschnittlichem Niveau und hält drei bis vier Stunden gut auf der Haut, bevor er schwächer wird.
Und auch die Sillage ist durchschnittlich und an einem riechbar, ist am Anfang sogar stark, bevor er schnell abschwächt.

Flakon:
Der Flakon ist rechteckig mit abgerundeten Ecken. Zum Namen passend ist der durchsichtige Flakon grün und hat einen ebenfalls durchsichtigen Deckel. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es von diesen Flakons nicht auch die undurchsichtigen Editionen gab, aber so oder so, die Flakons sehen normal aus, sind nichts besonderes, aber der kleine und niedliche Croco auf den Flaschen wertet den Flakon ein klein wenig auf, da der Croco aus Stoff ist und man ihn streicheln kann (nieeedlich, jaa ich bin ein Kindskopf)!

Auch der grüne Duft von Lacoste ist nicht so sehr der Bringer. Er riecht ganz nett, ist aber etwas synthetisch und hat wenig zu bieten, da die lecker riechende Kopfnote sich zu schnell verflüchtigt. Danach bleibt ein süßlicher Duft mit holziger Basis zurück, das okay ist, mehr aber auch nicht.

Er ist meiner Meinung nach ein einfacher Tagesduft für wärmere Tage. Zum Ausgehen oder anderweitige, besondere Anlässe zu schwach und langweilig.

Man muss ihn nicht unbedingt testen, und ich denke, dass von allen L.12.12 Düften ohnehin der weiße (blanc) immer noch am besten riecht.

Egal wie Grün: Kein Grund zur Hoffnung
Trotz den abschreckenden Langeweile-Beispielen Blau und White, die ich in letzter Zeit testete, gab ich auch dem grünen Lacoste eine reele Testchance. Nicht nur weil ich ein Komplettist bin (rot und schwarz sehe ich aber kaum), sondern auch weil für viele das grüne Lacoste das beste der mittlerweile 5 Farben ist.

Es erinnert an eine Mischung aus dem Lacoste Blue und Boss Bottled Sport. Dass das keine gute Mischung wird, kann sich also jeder denken. Trotzdem ist diese Mischung aus grünen Noten, Melone und Grapefruit auch für mich wahrscheinlich die beste Farbe. Trotzdem weit von einer Empfehlung entfernt. Der grüne Eindruck wird von Bambus, Lavendel und Iris unzterstützt. Leider rieche ich von der Iris (meiner Lieblingsnote momentan!) viel zu wenig, was aber auch klar war bei einem günstigen Mainstream-Parfum. Obwohl so günstig sind die Farben-Parfums von Lacoste ja gar nicht. Aber da sie alle nur DM-Qualität bieten, kommt halt eine hingehuschter Eindruck zu Stande, der die gesamte Firma nicht in gutes Licht rückt. Das die Farben-Idee auch noch von Ralph Lauren kopiert ist, spielt den Herren von Lacostea uch nicht gerade in die Karten.

Der Flakon ist das gleiche wie immer - nur in grün. Sillage ist bürotauglich und freizeitlich unangespannt. Etwas zu schwach für meinen Geschmack, geht fast schon indie Sport-Richtung. Haltbarkeit ist mit 6 Stunden annehmbar und sein Geld gerade noch so wert.

Wenn man auf grüne Düfte steht und umbedingt ein Lacoste Parfum aus deren Farben-Reihe will, kann beruhigt zu dieser Durchschnittsware greifen. Aber s o viele werden das wohl nicht sein...besser als Blue und ungefähr auf dem gleichen Level wie White. Ein sehr niedriges Level muss man leider sagen!

SorenSoren vor 2 Jahren
Vert ist der beste übersehene Lacoste. L.12.12 Vert ist ein untergeganger Diamant. Natürlich und frisch.
WarilolWarilol vor 3 Jahren
Mein Casual-Duft vor 10 Jahren, verbunden mit unzähligen, tollen Erinnerungen. Irgendwas synthetisch-frisch-grünes, aber gar nicht so mies!
BlauemausBlauemaus vor 6 Jahren
Frischer Gutelauneduft und keinesfalls aus der maskulinen Ecke. Unaufringlicher und unkomplizierter Immergeher!
Basti87Basti87 vor 7 Jahren
So schlecht finde ich den gar nicht. Tolle angenehme Frische in moderner Art. Eher was für Jüngere. Tolle Sammlung von vielen Duftnoten.

Beliebt von Lacoste

Pour Femme (Eau de Parfum) von Lacoste L.12.12 Blanc / Eau de Lacoste L.12.12 Blanc (Eau de Toilette) von Lacoste Pour Homme (Eau de Toilette) von Lacoste L'Homme Lacoste Intense von Lacoste Pour Femme Intense von Lacoste Lacoste Original (1984) / Lacoste (Eau de Toilette) von Lacoste Eau de Lacoste Sensuelle von Lacoste Lacoste Red (Eau de Toilette) von Lacoste L'Homme Lacoste von Lacoste Land (Eau de Toilette) von Lacoste Essential (Eau de Toilette) von Lacoste Pour Femme Elixir von Lacoste Touch of Pink (Eau de Toilette) von Lacoste Pour Femme (Eau de Parfum Légère) von Lacoste Match Point (Eau de Toilette) von Lacoste L.12.12 Rose Sparkling / Eau de Lacoste L.12.12 pour Elle Sparkling von Lacoste Eau de Lacoste von Lacoste Lacoste Original (2015) von Lacoste Challenge (Eau de Toilette) von Lacoste L.12.12 Noir / Eau de Lacoste L.12.12 Noir von Lacoste L.12.12 Blanc (Eau de Parfum) von Lacoste