Chanelle
07.10.2012 - 09:48 Uhr

Love, Gaga

Nur weil die meisten Celebrity-Düfte billig, süss und klebrig riechen, muss man nicht denken, das sei immer so. Lady Gaga's Fame bildet tatsächlich eine Ausnahme, und das meine ich nicht ironisch. Nachdem ich neulich die kleine Lady live auf der Bühne erleben durfte, und meine Tochter mich zwang, den 1. Duft aus dem Haus of Gaga zu kaufen, nahm ich ihn heute morgen wohlwollend in Augenschein und kam zu folgendem Ergebnis:
Er ist toll! Ein Gesamtpaket, das heutzutage seinesgleichen sucht.
Eben ganz wie Frau Bekloppt.
Das Outfit, ergo der Flacon, spacig-edel, trotz der Parallelen zu Mugler's Alien. Der Inhalt abgefahren schwarz, am Rande zum Ekel, aber auch neugierigmachend.
Und dann der Duft:
Eine erstaunlich tragbare Komposition; Miss Gaga recycled in ihrer Musik Elemente der 80er, knallt aktuelle beats darauf, versieht alles mit strange-modernen Texten. So auch der Duft: Kopfnote Marke "alles schon mal dagewesen, Britney Spears lässt grüssen", aber das Herz und die Basis - also das, was zählt - furious pudrig-schwer. Aprikose kommt zwar durch, aber weich und zart, nicht künstlich. Weihrauch könnte ruhig mehr wummsen, aber sowas trauen sich wohl nur die Macher von Etat libre D'Orange, denn die breite Masse, die das Ei ja kaufen soll, könnte abgeschreckt werden....wie auch von der ursprünglichen Idee, ein 2. Secretions Magnifique ins Leben zu Rufen, denn Gaga wollte seinerzeit ja einen Duft, der an menschliche Abgründe erinnert. Der wäre aber liegengebleiben, also schwenkte man um und erschuf diesen Kompromiss.
Gottseidank, fast.
Die Haltbarkeit ist ok, die Love, Chloe-ähnliche Pudernote hallt noch lange nach, wie ein Ohrwurm aus der Gaga-Fabrik.
Ich sage: Hut ab, Madame Merkwürdig! Mütter, klaut ihn Euren Töchtern!