Kapsule Floriental 2008

Kapsule Floriental  von Karl Lagerfeld
Flakondesign Lutz Herrmann
Ein Parfum von Karl Lagerfeld für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

EfeuEfeu TeeTee VeilchenVeilchen

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 31.03.2022.

Durchs Floriental schlendern.
Zunächst einmal vorweg: „Kapsule Floriental“ ist der Duft meiner (zugegeben noch bescheidenen) Sammlung, für den ich am meisten Komplimente bekomme, und zwar geschlechterunabhängig. Vor zwei Jahren habe ich bei Ebay einen gebrauchten Flakon geschossen, für wenig Geld (inzwischen gibt es ihn für noch weniger), nachdem der Duft mich zuvor an einer Kommilitonin begeistert hatte. Was soll ich sagen: Ein Volltreffer.

KF kommt in der Tat floriental daher, dezente Veilchen, schwarzer Tee und Vanille (Efeu kann ich nicht ausmachen, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie Efeu riecht) verbinden sich zu einer wirklich gelungenen Mischung, und, hier muss ich meiner Vorrednerin widersprechen, die Vanille macht sich außerordentlich gut in dieser Kombination. Ich bin per se keine Anhängerin vanilliger Düfte, aber diese Vanille, obwohl präsent und auch durchaus für andere wahrnehmbar, ist absolut tages- und alltagstauglich, sie gibt dem Duft Wärme, ohne dabei schwer oder gar aufdringlich zu sein. Keine Frage – wer Vanille so gar nicht mag, den wird KF nicht begeistern können, aber Angst muss man vor Karls Vanille nicht haben, sie kommt auf leisen Sohlen daher und weiß sich zu benehmen. Ich trage KF insbesondere im Herbst und Winter gerne, auch auf der Arbeit, weil der Duft so angenehm wärmt und etwas Träumerisches hat. Die leichte Herbe des Tees und die dezent blumige Note der Veilchen verbinden sich ganz zauberhaft mit der zurückhaltenden Süße der Vanille. Wer eher vorsichtig ist, wenn es um orientalische Düfte geht, dem sei KF im wahrsten Sinne des Wortes wärmstens empfohlen. Hier kommt die Wärme nicht als Feuer daher, nicht als drückend oder gar beklemmend, sondern als Handschmeichler, als Lieblingstuch, als Kaschmirpullover auf einem Spaziergang durchs herbstlich-güldene Floriental.

Der Duft: leicht blumig (Veilchen), leicht herb (schwarzer Tee), leicht süßlich (Vanille), recht konstant im Duftverlauf, die Vanille bleibt präsent, aber nicht aufdringlich.

Die Haltbarkeit: Gut. 6-7 Stunden.

Die Sillage: Würde ich im mittleren Bereich verorten, im Alltag sollte man eher zurückhaltend dosieren.

Die Zielgruppe: Ich empfinde den Duft als unisex, jedoch mit einem Hang zum Femininen. Mein Freund hat KF auch schon getragen und mag ihn sehr. Für ganz junge Hüpfer ist der Duft vermutlich nichts, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich usw.

Der Anlass: Im Hochsommer käme KF für mich bestenfalls am Abend in Frage, ansonsten ist er ein Allrounder und kann - je nach Dosierung - auch gut tagsüber getragen werden.

Eternity
Karl, schmeiß doch mal die Vanille raus!
Zunächst treffe ich ein Moschus-Vanilleeis an und orientalische Wärme umgibt mich. Kurze zeit später kann ich schon den schwarzen Tee erschnuppern, die Wärme lässt ein wenig nach. In diesen schwarzen Tee mischen sich Veilchen. Eine interessante und gelungene Komination. Den Efeuhauch kann ich erahnen, nehme ihn aber nicht deutlich wahr.

Wie duftet Kapsule Floriental? ich meine man kann den Duft am ehesten mit dem Duftbild beschreieben wenn man einen Teeladen betritt. Es duftet so wie wenn man eine große Dose aromatisierten Tee oder eine lose Teemischung mit allerlei Blüten usw. öffnet. es riecht nach vanillisiertem Scharztee mit veilchenblättern drin.

Die Vanille, die hier nicht gelistet ist, verleiht natürlich Süße. Not my Cup of tea! Ich mag weder dominante Vanille noch süße Düfte. Ohne diese süßliche Beigabe, fände ich den Duft interessanter und männlicher. Es soll auch Leder drin sein..nun ne Kombi aus Schwarztee, Leder, Veilchen und Efeu wäre vielleicht ein klasse Duft geworden, aber immer diese Vanille!

Ich finde ihn nicht unbedingt feminin, da der Schwarztee, immer wieder herbe, maskuline Noten verursachen, die recht schön duften. Die Aura des Duftes bleibt warm und sanft, eher maskulin florientalisch. Konzentriert man sich nur auf die Vanille und die Wärme könnte mean meinen, dass er eher feminin ist...ich find ihn ziemlich Unisex...es gibt keine Überraschungen im Duft, er riecht eigentlich so wie ich ihn beschrieben habe. Er ist nichts besonderes. Die Aufmachung ist ganz cool, aber der günstige Preis ca. 40 € Edt, lässt auch nicht vermuten, dass sich dahinter der Jahrhundert-Duft verbirgt. Übrigens entstand der Duft aus einer Kooperation zwischen Lagerfeld und Coty, drei Parfumeure haben an der Kapsule Serie mitgewirkt.
Solche Düfte sind geschmackssache: orientalisch, gourmand etc für den kleinen geldbeutel..ist klar, dass sich darin nicht nur naturessenzen verbergen, sondern auch ne gute Portion laborküche.hatte mal ne amerikanische gastmutter, der ich Extase Musk aus Deutschland mitgebracht habe, weil sie auf die warmen, sinnlichen Moschusnoten total abgefahren ist. Ihr hätte dieser Duft sehr, sehr gefallen.

DonVanVliet
Reiht sich prima in die Trilogie ein
Der blumige Duft der Kapsule-Reihe passt super zu den anderen beiden.
Man kann die Düfte übrigens perfekt miteinander kombinieren.
Ich würde Floriental aber eher als weiblicher bezeichnen.

Beliebt von Karl Lagerfeld

Lagerfeld Classic / Lagerfeld (1978) (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld KL (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld KL Homme (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Photo (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Sun Moon Stars (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Vétiver von Karl Lagerfeld KL (Parfum) von Karl Lagerfeld Jako (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Karl Lagerfeld von Karl Lagerfeld Karl New York Mercer Street von Karl Lagerfeld Karleidoscope von Karl Lagerfeld Kapsule Woody von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Fleur de Thé von Karl Lagerfeld Karl Tokyo Shibuya von Karl Lagerfeld Lagerfeld Classic Grey von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Yuzu von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Cèdre von Karl Lagerfeld Karl Lagerfeld pour Homme von Karl Lagerfeld Lagerfeld Man (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Fleur de Pêcher von Karl Lagerfeld