Les Parfums Matières - Bois de Vétiver 2017

Les Parfums Matières - Bois de Vétiver von Karl Lagerfeld
Ein Parfum von Karl Lagerfeld für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird von Inter Parfums vermarktet.
Gut kombinierbar mit L'Amour (Eau de Parfum)

BlutorangeBlutorange MinzeMinze
AmbroxAmbrox RosengeranieRosengeranie
VetiverVetiver PatchouliPatchouli

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Chevalier
Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung. Wieslaw Brudzinski
Die Meinung hier wurde wie es scheint schon gemacht. Nicht wirklich ein guter Duft. Wirklich?
Mir gefällt er ausserordentlich gut, hier ist es wieder mal hilfreich eine eigene Denke zu haben. Der Auftakt ist extrem frisch, sauber und angenehm so richtig zum Wohlfühlen.
Vetiver erkenne ich nicht zwingend, vielleicht etwas im Hintergrund, davor aber sehr viel Minze und Grapefruit. Für mich eine sehr angenehme Überraschung, was hier zum Vorschein kommt.
Nimmt man Benchmarkdüfte oder solche die von sich aus behaupten es zu sein, wie das jüngere Vetiver von Hermes, dann ist mir dieser Bois de vetiver um einiges lieber.
Dieser Lagerfeld buhlt nicht als Topduft in die Analen einzugehen.
Nein er wurde produziert für ein paar Saisons um als Hauptsache das eigene Wohlfühlerlebnis zu steigern.
Für den Sommer ist er eine absolute Empfehlung.
Im Hemd oder im Poloshirt genau das richtige Duftaccessoire.
Im Winter etwas zu freshy, ausser man hat es als Geschenk erhalten, dann geht er auch als Geschenkbestätigung dem Geber als Beweis.

Wenn man einen Duft will, bei dem alles richtig gemacht wurde und nicht zu viel hart erarbeitetes Geld ausgeben möchte, dann findet man in diesem Frischling durchaus einen Sinn.
Klare Empfehlung!

Unter seinem Wert
Bin heute Mittag zufällig in München im Karstadt über den Duft "gestolpert". Hab ihn probiert und dachte, OK. Hab mir derweil ein anderes Parfum gekauft und als ich ins Auto stieg und noch mal an meinem Handgelenk roch, dachte ich mir "wow". Bin zurück und hab mir 50ml für 30 Euro gekauft. Viele vergleichen den mit Terre De Hermes, aber das kann ich für micht nicht. Für mich ist das beinahe ein Duftzwilling von Cartiers "Déclaration".
Nehme ihn nun nach 4 Stunden immer noch wahr. Es ist kein aufzwingender Duft, der auf Angriff geht, sondern dezent im Hintergrund wirkt. Herblich, würzige Süße. Ein angenehmer Begleiter, der an mir gut wirkt. Wird in meinen Augen definitiv unter Wert verkauft.

Weichspühler
Da Stand ich im örtlichen DM und stöberte durch die Gestelle der Düfte, als auf einmal mir der Lagerfeld ins Auge sticht. Massiv, schwer, schlicht unverkennbar Karl Lagerfeld. Ich mag Lagerfeld, mochte ihn schon als ich klein war. Und als grosser Vetiver liebhaber war ich gespannt was mir da in die Nase steigt.

Die Eröffnung ist äusserst frisch, zitrisch aber nicht zu stark. Wirkt rund, leicht pudrig und ganz sicher blumig. Doch wo ist der Vetiver? Erst nach mehrmaligem Schnuppern an meinem Handgelenk konnte ich ihn herausfiltern. Ganz schwach, im Hintergrund. Naja, kommt vielleicht noch. Mich erinnert das Wässerchen an Terre d'Hermès, ist trotzdem kein wirklicher Vergleich, nicht mal als Budgetversion davon. TdH hat da einfach mehr würze, mehr Gehalt.

Schnell zieht die eigentliche Duftnote auf, die Rosen der Herznote. Warum dann nicht "Eau de la rose"? Frag ich mich. Und so kommt es, dass ich den Duft irgendwie doch ganz lieb gewinne. Er erinnert mich an etwas, an was nun schon wieder...? Ach ja, genau, der Weichspühler der Nachbarin, der so fein duftet, wenn sie ihre Wäsche noch zum trocknen hängen lässt, wenn ich mit meinem Waschgang bereits beginne.

Ambrox und (weisser) Moschus in der Basisnote sind fast ein Muss, da hier wohl die kommerzielle Seite von Lagerfeld zur Geltung kommen soll. Patchouli passt da fein zur Ergänzung der Rosenblätter. Nur ist von der Basisnote nicht viel zu riechen, da die Haltbarkeit nicht sonderlich lang ist und auch die Sillage zu wünschen übrig lässt.

Alles in allem ein leichter, erfrischender, heller Duft, welcher wohl in der warmen Jahreszeit besser zur Geltung kommt als gerade jetzt zum Jahresanfang. Ich glaube gerade darum wurde Haltbarkeit und Sillage eher schwach gewählt, da man im Sommer niemanden um sich herum mit dem Duft belasten möchte.

Das Flakon gefällt mir. Es ist schlicht, wirkt kühl und erfrischend, wie der Duft.

Für mich ist der Fall klar, ich geh nächstens bei der Nachbarin klingeln, mit'ner Flasche gutem Wein in der Hand und dem Kalle auf der Haut.

Hätte zu Karl gepasst
In den letzten Jahren vor dem Tod des Meisters hatte sich seine Parfumlinie (in die er aber sicherlich eh kaum noch/jemals persönlich involviert war) nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Um es freundlich zu formulieren. Denn was da unter seinem Namen zum Teil vertrieben wurde war schon echt frech und unterirdisch. Mit "Bois de Vetiver" launchte aber eine etwas eigenständigere, hochwertiger und durchdachter wirkende Reihe an Parfums. Immer noch extrem preisgünstig jedoch. Und da schnuppert man als ausgesprochener Vetiverfan natürlich gerne mal rein. Ohne das Portemonnaie auch nur ansatzweise wirklich zu kitzeln und mit mininmalem Risiko, trotz der Ausfälle des Labels im vergangenen Jahrzent.

Und was soll ich schreiben. Der "Mut" hat sich gelohnt, "Bois de Vetiver" kann sich riechen lassen. Eine spritzige Blutorange entwickelt sich zu einem grauen Anzug aus transparentem Vetiver im Verlauf. Easy und doch edel-elegant. Leicht zu tragen und noch leichter zu ertragen. Ein kleines Frühlingserwachen in D-Moll. Nicht lang da, sicher kein Star. Und dennoch für seinen oft aufgerufenen Preis ein unaufdringliches Pfennigfuchserparfum. Stilvoll und allürenlos. Deutlich und für seine Liga fast markant (allein wegen dem ganz klar zu erkennenden Vetiver). Terre D'ersparnis. Erdig und prickelnd. Macht Lust mehr der "Les Parfums Matières" zu testen.

Flakon: blöde Plastikkappe, ansonsten eigentlich schön
Sillage: dynamisch dezent
Haltbarkeit: 4-5 Stunden, leicht nachzusprühen

Fazit: für Vetiverfans wie mich fast schon ein kleiner Spartipp und endlich mal wieder ein solider Lagerfeld. Auch irgendwo in der Nähe von "Eau de Cartier Vétiver Bleu". Nur weit unten im Drogerieregal. Aber hier könnte sich das Bücken mal lohnen.

Véti - weg
Schöner frisch-zitrischer Auftakt aus Grapefruit und Orange. Die Minze sorgt für ein wenig grüne Kräuterwürze im Hintergrund. Leider besteht der Duft nur aus dieser ca. 20-30 Minuten präsenten Kopfnote. Danach kann ich ihn auf meiner Haut fast nicht mehr wahrnehmen. Kein Vetiver, keine Rose und erst recht keine Patchouli-Ambra-Moschus-Basis. Maximal ein leicht aquatischer Hauch bleibt übrig, wenn ich mit der Nase ganz nah rangehe und kräftig inhaliere.
Vielleicht liegt es an meiner Hautchemie. Wenn dem aber nicht so ist, dann sollte der gute Karl nochmal ganz tief in sich gehen und überlegen, ob es wirklich notwendig war, seinen Namen für solch ein Wässerchen, was noch nicht mal das unterste Drogerieduftniveau erreicht, herzugeben.

StulleStulle vor 4 Jahren
Pomelo-Auftakt, Geranie, etw. Rose, Vetiver, Holz. Wirklich in Ordnung und besser als sehr viel anderes in der Drogerie.
KäseKäse vor 1 Jahr
Keine Granate, aber gut. Schöne Frische, die im Sommer sicher top ist, auch jetzt im Winter funktioniert. Immergeher mit Wiedererkennung.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 7 Jahren
Besser als erwartet, zitrisch-cremiger Vetiver, erinnert ein wenig an Vetiver Moderno von Torre of Tuscany, nur nicht ganz so wertig!
IronheartIronheart vor 7 Jahren
Rose als Hauptakteur! Vetiver kommt bei mir gar nicht durch. Trotzdem gut und gewagt! Nicht dem süßen Trend folgend! Unbedingt testen!
HeikesoHeikeso vor 2 Monaten
So schlecht ist der nicht. Frischer, minzig-orangiger Auftakt, der schnell in süßliche Orangenfrische übergeht und von ein paar...

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ExhaleExhale vor 7 Jahren
Herren-Parfum
Karl Lagerfeld - Bois De Vétiver
Vielleicht hat er doch noch die Verrisse seiner letzten Düfte gelesen und besinnt sich eines besseren ... die Flakons sehen zumindest weitaus wertiger aus ...

Beliebt von Karl Lagerfeld

Lagerfeld Classic / Lagerfeld (1978) (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld KL (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld KL Homme (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Photo (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Sun Moon Stars (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld KL (Parfum) von Karl Lagerfeld Jako (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Karl Lagerfeld von Karl Lagerfeld Karl New York Mercer Street von Karl Lagerfeld Karleidoscope von Karl Lagerfeld Kapsule Woody von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Fleur de Thé von Karl Lagerfeld Karl Tokyo Shibuya von Karl Lagerfeld Lagerfeld Classic Grey von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Yuzu von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Cèdre von Karl Lagerfeld Kapsule Floriental  von Karl Lagerfeld Karl Lagerfeld pour Homme von Karl Lagerfeld Lagerfeld Man (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Fleur de Pêcher von Karl Lagerfeld