Les Parfums Matières - Fleur de Mûrier 2018

Les Parfums Matières - Fleur de Mûrier von Karl Lagerfeld
Ein Parfum von Karl Lagerfeld für Damen, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

HimbeerblattHimbeerblatt Rote JohannisbeereRote Johannisbeere
BrombeerblüteBrombeerblüte VeilchenVeilchen
MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 11.03.2024.

So riecht Lebenserfahrung
Als Teenager wollte ich unbedingt Modedesignerin werden. Ich konnte nicht nähen, aber ich habe mich viel mit Designtheorie beschäftigt und jeden Tag an meinem Portfolio gearbeitet. Meine Vorbilder waren Vivienne Westwood und Karl Lagerfeld. Vivienne, weil ich sie cool fand und Karl, weil er genau wie ich nicht selbst nähen konnte und seine Entwürfe nur gezeichnet hat. Natürlich hatte er auch eine unglaublich interessante Persönlichkeit. Modedesignerin wollte ich irgendwann nicht mehr werden. Traurig war ich trotzdem, als Karl dann gestorben ist.
Diese Vorgeschichte hat letztendlich dafür gesorgt, dass ich dieses Parfum als Geburtstagsgeschenk von meiner Mutter bekam. Sie habe mehrere Lagerfeld-Düfte getestet und dieser habe von allen am besten zu mir gepasst.

Wenn ich diesen Duft rieche, sehe ich jedoch eine ganz andere Frau als mich selbst. Ich habe eine Frau in ihren Vierzigern oder älter vor Augen. Eine Frau mit Lebenserfahrung, die keinen starken Duft braucht, um stark zu wirken, denn sie ruht so sehr in sich, dass es egal ist, wie sie wirken könnte. Und das nicht auf eine arrogante Weise, sondern auf eine sehr liebenswürdige.
Ich bin selbst Mitte zwanzig, aber wenn ich mich genau so fühlen oder auf andere wirken möchte, wie diese Frau, dann trage ich diesen Duft sehr gerne.

Im Auftakt riecht das Parfum fruchtig-würzig. Die würzige Note riecht für mich wie Pfeffer, aber es ist keiner gelistet. Das Fruchtige kommt vor allem von der Johannisbeere und ich habe gelesen, dass Johannisbeere wohl auch etwas nach Katze riechen kann, also vielleicht ist sie auch für die Würze verantwortlich?
Das Fruchtige verfliegt recht schnell und in die Würze mischt sich ein weicher, süßlich-beeriger Geruch, sicherlich die Brombeerblüte. Eine Zeit lang ist es noch ganz leicht herb, aber auf eine angenehme Weise. Schließlich bleibt nur noch ein lieblicher Duft zurück. Die Beerennote ist noch leicht wahrnehmbar, aber weder stark fruchtig, noch besonders süß. Sie mischt sich mit dem cremig-pudrigen Duft von zartem Veilchen und zurückhaltendem Sandelholz. Alles klingt weich und gemütlich aus.
Fleur de Murier ist ein sehr sanfter Duft. Ich denke, man kann ihn nicht zu stark dosieren. Auf meiner Haut kann ich ihn etwa fünf Stunden wahrnehmen.

Viele haben den Duft hier als Sommer- und Frühlingsduft eingeordnet, für mich riecht er tatsächlich eher nach Herbst und Winter. Er ist ein kuscheliger Familiennachmittag, Kaffee mit der Freundin oder Kollegin.
Man kann sehr wenig falsch machen mit ihm, denn er ist ein leichter Akzent, aber keine laute Aussage.

Zu hohe Erwartungen
Den Lagerfeld fand ich ja als Person einfach megacool. Seine Sager sind legendär und mir hat es auch immer gut gefallen wie nüchtern und unverklärt er die Modebrache gesehen hat. Dass er nicht versucht hat, irgendwas tiefsinniges hineinzuinterpretieren, wo es nichts gibt. Karl Lagerfeld war ein Riesentalent, aber ebenso groß war sein Unterhaltungswert. Und diese Kombi hat ihm wohl diesen unglaublichen Erfolg beschert. Zu Recht.

Ich muss das vorweg schicken weil man soll ja nix Schlechtes über Tote sagen. Leider fallen mir zum Duft nicht solche Lobesworte ein.

Ich mag Lagerfeld Classic und auch Sun Moon Stars aber mit den neueren Düften hab ich ein bisschen Troubles. Vllt liegts auch einfach daran dass ich an den Namen Lagerfeld halt schon gewisse qualitative Erwartungen knüpfe, die hier einfach nicht erfüllt werden.

Unterm Strich hab ich hier dasselbe Problem wie bei Private Klub for Women. Eine störende, billig wirkende Note im Hintergrund. Aber erstmal der Reihe nach...

Kopf- und Herznote starten bei mir gleichzeitig. Gleich zu Anfang sehr dezemt. Es wirkt als würde der Duft erstmal Anlauf nehmen, aber ohne dann auch wirklich durchzustarten. Nicht zu süße Himbeere mit leicht säuerlicher Johannisbeere ergibt sowas wie Brombeere - zumindest in olfaktorischer Hinsicht so irgendwie. Nach kurzer Zeit gesellt sich etwas diffus blumiges dazu mit dieser störenden Note die ich zuvor erwähnt habe. Wenn ich nun die Duftpyramiden von Fleurs de Murier und Private Klub abgleiche, sehe ich hier wie dort dass Veilchen und Moschus vorhanden sind. Kann hinkommen wobei ich den Moschus nicht wirklich rausrieche. Ich hab halt auch allgemein Probleme mit Himbeeren/Brombeeren in Düften. Auf mich wirkt das schnell aufdringlich oder kindlich. Und genau das passiert hier. In Verbindung mit diesem anderen störenden Geruch, passt das dann einfach gar nicht mehr. Unterm Strich fehlt dem Duft jegliche Eleganz die ich eben mit dem Namen Lagerfeld verbinde. Auch die Sandel-Amberbasis machts nicht mehr besser. Der Duft kommt nicht zur Ruhe weil diese säuerliche Brombeere noch immer dazwischenfunkt.

Schade, dieser Duft macht es mir von den Duftnoten her halt schon schwer und wirbt dann auch noch mit einem großwn Namen, dem er aber absolut nicht gerecht wird.

Die Sillage ist wie gesagt von Anfang an nur hautnah. Die Haltbsrkeit ist besser als erwartet. Um die 4 Stunden hält Fleurs de Murier mindestens durch.

pudelbonzo
Erinnerung an den " Feinen Herrn "
Wenn früher Karl Lagerfeld im TV zu sehen war, wurde die kleine Nichte ganz munter , zeigte aufgeregt auf KL und befand mit Nachdruck: Der feine Herr !

Ich mochte dem nicht widersprechen, denn die Kleine sprach mir aus der Seele.
Ihre Bezeichnung klang stimmig in meinen Ohren.

Und als sie ein Haus malte, und ich sie fragte, wer denn darin wohne - kam mit dem Brustton der Überzeugung : Der feine Herr !

Kaum jemand war in der Lage diese Attitüde so perfekt und selbstverständlich zu erfüllen, wie Karlchen.

Auch ich bin eine Bewunderin seines Könnens, seiner Mode, seiner Düfte - und seiner Haltung.
Deshalb wird er mir fehlen.

Also fand ich es heute passend mir Murier zuzulegen.
Und tröstlicherweise ist es es ein willkommen heiterer Duft.
Die Beeren sind nicht herb, sondern süßlich - und auch das pudrige Veilchen ist nicht bitter.
Amber wirkt nochmals mit Süße , Moschus gibt einen milden rosa Schein - und Sandel schmiegt sich vertraulich an.

Ein positiver Duft, sympathisch und dazu erschwinglich.

Ganz Karls Credo : Jeder sollte gut angezogen sein - und gut duften.

Ein feiner Herr - ein feiner Zug.

PlutoPluto vor 2 Monaten
Dunkelrote Beerenauslese, garniert mit Veilchen, bestreut mit Puderzucker. Erinnert mich leicht an Rêve. Entbehrlich
KleinerPrinzKleinerPrinz vor 6 Jahren
Frisch, fruchtig, blümelig, dm-ig.
NaleNale vor 6 Jahren
Beeriger, garnicht so frischer Duft... Am Anfang zwar spritzig wird er dann doch warm und kuschelig
MydarkflowerMydarkflower vor 6 Jahren
Beginnt wunderbar beerigsüß und warm. Kippt dann (wie bei mir fast alle Lagerfelds) ins Unangenehme,wird aufdringlich,schmuddelig und “alt“.
PerlaPerla vor 5 Jahren
für mich duftets wie Pflaumenkompott gesüßt ohne Zimt

Beliebt von Karl Lagerfeld

Lagerfeld Classic / Lagerfeld (1978) (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld KL (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld KL Homme (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Photo (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Sun Moon Stars (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Vétiver von Karl Lagerfeld KL (Parfum) von Karl Lagerfeld Jako (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Karl Lagerfeld von Karl Lagerfeld Karl New York Mercer Street von Karl Lagerfeld Karleidoscope von Karl Lagerfeld Kapsule Woody von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Fleur de Thé von Karl Lagerfeld Karl Tokyo Shibuya von Karl Lagerfeld Lagerfeld Classic Grey von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Yuzu von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Cèdre von Karl Lagerfeld Kapsule Floriental  von Karl Lagerfeld Karl Lagerfeld pour Homme von Karl Lagerfeld Lagerfeld Man (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Fleur de Pêcher von Karl Lagerfeld