L'air D'or 1984

L'air D'or von L'air D'or
Ein Parfum von L'air D'or für Damen, erschienen im Jahr 1984. Der Duft ist orientalisch-blumig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte JasminJasmin NarzisseNarzisse OrangenblüteOrangenblüte zitrische Notenzitrische Noten
AmberAmber GewürznelkeGewürznelke MimoseMimose VeilchenVeilchen
HölzerHölzer MoosMoos MoschusMoschus
Eingetragen von Chanelle, letzte Aktualisierung am 31.03.2024.

Mein erstes Extrait... der blumige Orientale
Mit L'air D'or machte ich meine erste Extrait Erfahrung in meinem Leben, das aber zuerst einmal unbewusst.

Mich sprachen schon im zarten Alter von 10 Jahren schöne Flakons an und ich fing an, nach meinen damaligen Möglichkeiten zu sammeln.
Eines Tages nahmen mich meine Eltern mit auf einen Antikmarkt, der auch ausgewählte neuere Sachen anbot, kein Ramsch oder Neuware.

Ich schlenderte also über den Markt und da sah ich ihn:
Eine L'air D'or Miniatur, klein und eckig, aus massiven Glas, gefüllt mit 5mL Extrait.
Was mich damals am meisten faszinierte: Das enthaltene Blattgold.
Es machte den Flakon so ungemein attraktiv für mich, dazu noch eine goldene Banderole.

Der Preis: 100,-DM! Für mich als 12 jähriger Schüler undenkbar.

Der Markt fand alle drei Monate statt und ich kratzte überall so viel Geld zusammen, das ich ihn mir beim nächsten Besuch kaufen konnte.
Da war er nun, der winzig kleine Flakon, eingebettet in einer roten Samtschatulle.

Ich hütete ihn wie meinen Schatz, presste immer und immer wieder meine Nase an den Verschluss, öffnete ihn aber nie.
Zwei Jahre später fand ich irgendwo (ich weiß nicht mehr wo) eine weitere Miniatur des besagten Duftes.
Ohne Box, ohne Schriftzug, aber der selbe Inhalt.

Ich öffnete ihn....

Ein betörender Geruch stieg mir in die Nase.
So gar nicht meinem Alter entsprechend, aber dennoch unsagbar faszinierend.
Blumige Noten, hölzerne Noten, ein paar Früchte, Vanille, Moschus, Amber, Tonkabohne.
Ich konnte nicht wirklich verstehen, was ich da alles roch, aber es war fantastisch.

Nach langen Recherchen (damals gabs noch kein Internet für die Massen) fand ich heraus, das L'air D'or nur in den USA und in Kanada zu beziehen war für $300 pro 30mL.
Damit zerplatzte mein Traum und es dauerte sage und schreibe 15 Jahre, bis ich meinen 30mL Extrait Flakon in den Händen hielt.
Und hier ist er noch immer.

Noch immer fasziniert er mich, immer wieder rieche ich daran und stelle ihn zufrieden wieder an seinen Platz zurück.
Er gibt mir ein wahnsinniges Gefühl von Nähe und Geborgenheit, von viel Stil, Selbstbewusstsein und Luxus. Er ist besonders, ohne aber dabei laut zu schreien.

Die Kopfnote ist sehr blumig, aber gleichzeitig auch weich.
Später entwickelt er sich immer mehr orientalisch, vanillig.
L'air D'or ist ein toller Orientale, typisch für die 80er Jahre, aber sehr hochwertig, er riecht zu keiner Zeit billig oder synthetisch.

Ich kann ihn immer noch nicht beschreiben, viel zu viel geht mir durch den Kopf und dank meiner Erinnerungen, wird er immer etwas besonderes bleiben.

L'air D'or wurde bereits vor 10 Jahren eingestellt, aber meinen Schatz werde ich hüten und hoffen, das er nicht irgendwann kippt.
Aber egal - er wird immer etwas besonderes sein.

Ich kenne im übrigen nur das Extrait, später gab es davon wohl auch ein EdT, dieses habe ich aber nie getestet.

DANA17DANA17 vor 25 Tagen
„benebelt steh‘ ich neben mir
und kann vor Duft kaum lallen
nur eines sage ich zu ihm:
ich bin dir längst verfallen“

Wunderschön…
ZoraZora vor 9 Jahren
Eleganter sanfter Kuschelorientale. Duftnoten harmonisch und ausgewogen, ganzjährig tragbar.

Beliebt von L'air D'or

Carmesi von L'air D'or L'air du Fleur von L'air D'or