Amethyst Exquise 2017

Amethyst Exquise von Lalique
Amethyst Exquise ist ein Parfum von Lalique für Damen und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist fruchtig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet.

BrombeereBrombeere Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere HeliotropHeliotrop HimbeereHimbeere
bulgarische Rosebulgarische Rose OrchideeOrchidee
BenzoeBenzoe brasilianische Gardeniebrasilianische Gardenie SandelholzSandelholz VanilleVanille
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 28.08.2023.

Wahlverwandschaft oder Weiterentwicklung!?!
Es gibt schon einige Düfte, die grob in diese Richtung gehen: Beerig-Blumig-Holzig.
Jeanne Lanvin Couture , hell, pastell, beerig-süß. Oder Sung Homme Eau de Toilette , herb-beerig-blumig-holzig, mystisch. Und Amethyst , das "normale"- auch sehr schön.
Dieser "Amethyst Exquise" liegt da mitten drin. Beerig? Sehr!--Süß? Ein Bisserl!--Blumig?--Leicht! --Herb? Etwas!--Mystisch? Könnte durchaus sein! ----"Duftzwilling"? Nein! Von keinem!!
Doch was ist er dann? Für mich eine "Wahlverwandschaft"! Durch die Duft-Richtung und Anlehnung an "Vorbilder". Und eine Weiterentwicklung des "normalen" "Amethyst"!
Hier wurde komplettiert, was in Ersterem angedacht war. Und doch ist der "Exquise" dem "Nur-Amethyst" nur in etwa so ähnlich wie Cousinen oder Cousins. Keine direkten Geschwister.
Noch weniger Zwillinge.
Aber alle haben ihre Daseins-Berechtigung, schon allein deshalb, weil es unterschiedliche "Beeren-Liebhaber" gibt :-))

Mmmmh lecker
Ich musste ihn haben,
allein der Flakon ist herrlich Jugendstillastig. Lila Glas mit Ranken und wunderschönen Beeren, die wenn das Licht durch die Flasche scheint hervortreten und magisch zu leuchten scheinen. Und da kurz nach Weihnachten alle Düfte Reduziert waren habe ich ihn schnell gekauft. Höhöhö ..Gut so.
Auf meiner Haut.
Ein Sprüher reicht vollkommen aus und mich umhüllen die dunkelsten und stärkstenFrüchte. Nur ganz leicht süß, eher zart im Hintergrund. Frisch cremige Brombeere, die kann ich rausriechen und nach 1 h die säuerliche aber samtige Johannisbeere. Und dann nach 4 h wird der Duft zum super Traum. Er reduziert hier seine starke dunkle wahrnehmbarkeit und verbleibt nur noch wahrnehmbar auf der Haut, aber mit der Himbeere vom feinsten. Süß angenehm , verlockend nicht mehr so schwer und dunkel wie zu Beginn, sondern leicht und lebendig.
Ich könnte ihn wohl zu jeder Jahreszeit auflegen, im Sommer aber nur an kühleren Abenden, denn der Duftauftackt ist wirklich Heavy.
Haltbarkeit richtig riesig. Nach 12 h noch auf der Haut zart säuerlich wahrnehmbar. Die Sillage ist auch sehr gut, und nach 4 h nur noch von geringer Entfernung zu erschnüffeln.

Fazit: ich verwandele mich in eine Beerenelfe und ziehe bei Vollmond mit meiner Gang der dunklen Johannisbeere und der zarten etwas schüchternen aber süßen Himbeere durch den Garten. Wir sind zuerst ziemlich erwachsen, aber dann drehen wir auf, packen die Flügel aus und streichen die Gartenpflanzen in dunkel Violett, Purpur und zartem pastell Flieder an.
LeckerBeerenTraumSüßFruchtigDunkelLieblichFein da werden sogar die Nachtschwärmer davon angezogen, wie die Motten vom Licht

KingLui
Ach, wie gut, dass niemand weiß,
dass Birne neuerdings Johannisbeere heißt.

Für mich startet Amethyst Exquise mit einem fruchtigen Birnenaroma, das gleichzeitig warm und frisch ist - eigentlich ein Paradoxon. (Steckt die Orchidee dahinter?)

Meine größte Befürchtung war, dass dieser Blindkauf in die Hose gehen könnte, weil die Duftnoten ganz schön klebrig-süß klingen. Die Realität ist aber sehr angenehm.

Der Duft ist fruchtig-pudrig-cremig, in dieser Reihenfolge.

Mir ist aufgefallen, dass Düfte auf unterschiedliche Weise pudrig sein können: Kratzig-pudrig, schminke-pudrig, flockig-pudrig, sägespähne-pudrig, usw.
Exquise würde ich zeitweise als kreide-pudrig bezeichnen, zeitweise aber leider auch als traubenzucker-pudrig.

Langsam wandelt sich die Birne in die versprochenen Beeren und ich überlege, ob in dem Duft ein ganz kleiner Hauch Oud enthalten sein könnte - nicht einzeln wahrnehmbar, aber als neckischer Enhancer vielleicht?

Im Ausklang wird das Parfum deutlich himbeerig-cremig und gefällt mir ausgesprochen gut. Ob der Flakon in meiner Sammlung einen dauerhaften Platz haben wird, muss ich mir aber nochmal gründlich überlegen. Der ursprüngliche Amethyst schlägt diesen hier um Längen.

Holzige Noten konnte ich übrigens nicht ausmachen, Haltbarkeit und Sillage sind ordentlich.

Rumpelstilzchen Ende.

Gentlemen Verführer mit der Maske
Was für ein feines Wässerchen, purpur-dunkler samtiger Verführer, wie einer dieser Gentlemen mit Maske und dunkellila Umhang, sein Gesicht hat nie einer gesehen aber man spricht leise darüber...Vorsicht er könnte heute Abend kommen und die meisten denken mit wohligem Schauern und voller Vorfreude das er an ihre Türe klopft oder einfach im Raum steht.Vielleicht geht meine Fantasie jetzt mit mir durch aber ich sehe dieses Parfum als ein ganz kultiviertes dunkles Verführerwässerchen . Beim ersten sprühen kommt ein sehr feiner floral-fruchtiger Hauch daher so wie Früchte von ganz hoher Qualität die eingefroren wurden um das zu erhalten, zu konservieren das es nie verloren geht. Keine Fruchtbombe sondern ganz edel und zurückhaltend (i love it). Danach schmeichelt mir etwas vanillig-holziges in der Nase aber immer von ganz sanfter Natur. Das ganze ist unglaublich tief und dunkel und bleibt für viele Stunden wie ein verbotener oder geraubter Kuss an mir hängen, es geht weg holt mich aber im laufe des Tages immer wieder mit den schönsten Erinnerungen ein. Selbst bei sehr warmen Wetter ist er mir nicht zu schwer, begleitet mich sanft durch den Tag mit Tagträumen die mich abdriften lassen....Ich wurde auch mehrfach auf dieses Parfum angesprochen. Er hat mir vom ersten Kennenlernen an gefallen und ich bin diese Liason mit Freude eingegangen, möge er mich weiter verführen. Ich schaue in der Nacht auf die Türe (kommt er????) Dieser Duft weicht ganz vom üblichen Mainstream ab , hat einen sehr guten Wiedererkennungswert, Flasche ist schlicht aber edel, ich bin eh der Farbe purpur-lila verfallen.Preis-Leistungsverhältnis stimmt für mich hier absolut.

NeonwhiteNeonwhite vor 2 Jahren
Eleganter, herber, blumig-beeriger Schmeichler. Wer süße Beerendüfte nicht mag, sollte den hier probieren. Absoluter P/L-Knaller für Damen!
ProfumaProfuma vor 3 Jahren
Das EdP ist f.mich unvollständig.Exquise vollbringt es, m.dunkler gehaltenen Brombeeren,Johannisbeeren u.der Orchidee das Werk zu beenden.
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Geistreiches Violett in Wildfrucht-Form. Saftig-süßsauer, Blumen und dunkle Hölzer im Hintergrund. Schöne Spätsommer & Herbst-Melancholie!
AdhiraAdhira vor 4 Jahren
Kühle, saure Beeren treffen auf warme, cremige Noten. Trotzdem nicht überladen. Ein wahr gewordener gourmandiger Wintertraum. Exqisit.
TaunusblumeTaunusblume vor 1 Jahr
Die cremigen BlumBeeren werden schnell sauer und verderben mir zum Schluss das ganze Werk.
Schade um die schöne Kopfnote.

Beliebt von Lalique

Encre Noire (Eau de Toilette) von Lalique Encre Noire à L'Extrême von Lalique Encre Noire Sport von Lalique Lalique Le Parfum (Eau de Parfum) von Lalique Lalique White (Eau de Toilette) von Lalique Perles de Lalique von Lalique Amethyst von Lalique Lalique pour Homme Equus (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Lion (Eau de Parfum) von Lalique Ombre Noire von Lalique Satine (Eau de Parfum) von Lalique Hommage à l'Homme (Eau de Toilette) von Lalique Encre Noire pour Elle von Lalique Noir Premier - Or Intemporel 1888 von Lalique Lalique (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Lion (Eau de Toilette) von Lalique L'Insoumis von Lalique Soleil Lalique (Eau de Parfum) von Lalique Noir Premier - Fleur Universelle 1900 von Lalique L'Amour (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Equus (Eau de Toilette) von Lalique