Fleur de Cristal 2010 Eau de Parfum

Fleur de Cristal (Eau de Parfum) von Lalique
Flakondesign Lalique Creative Design Studio
Ein Parfum von Lalique für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet. Der Name bedeutet „Kristallblume”.

Jasmin-SambacJasmin-Sambac kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer
MaiglöckchenMaiglöckchen StephanotisStephanotis
CashmeranCashmeran AmberAmber Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz

Eingetragen von Sephia82, letzte Aktualisierung am 31.01.2020.

Klarer Sommertag
Gestern war ein klarer Sommertag, so wie ich ihn liebe.

Ein azurblauer Himmel ohne Wölkchen , die Sonne lachte mild und brannte nicht - und keine dämpfige Hitze vor der Stirne, denn es ging ein linder Wind.
Le soleil brille.

Dazu passte der formschöne kristallklare Lalique Flankon , mit den eingelassenen weißen Blüten im gläsernen Deckel.

Vorsichtig nahm ich einen Sprüh, denn nicht mit allen Laliques werde ich warm.
Warm wurde ich diesmal auch nicht, und das war auch gut so, denn der helle Duft verströmt eine angenehme Kühle.
citrische Bergamotte gepaart mit strahlendem Jasmin heben die Laune, und man möchte, wie Kästner von dem Wetter zum " Eierlegen " schwärmen.
Das Maiglöckchen bimmelt frisch und lieblich - und Cashmeran setzt einen weichen Akzent.
Amber rundet den freundlichen Duft süßlich ab, und verleiht Haltbarkeit.

Ein Lalique unter freiem Himmel, im Cabrio und am offenen Fenster zu tragen.
Sommerfeeling pur.

Heute ist der Kennenlerntag von dem Gatten und mir, und ich erwähnte beiläufig mein schönes Dufterlebnis.
Ich denke, er hat den Wink verstanden.

Strass
Kristallen finde ich den Duft schon, aber halt so wie die berühmten S...ski-Kristalle, die funkeln wie Diamanten, aber halt doch nur geschliffenes Glas sind, wenn auch handwerklich gut gemacht. Früher hat man sowas als Tinnef abgetan, heute wird jeder Kugelschreiben x-mal so teuer, wenn so ein künstliches Steinchen drauf glitzert. Und genauso synthetisch kommt mir Fleur de Cristal vor.

Erst mal ist der Duft klar, sauber und ziemlich kalt. Der rosa Pfeffer, der ja nichts mit dem schwarzen, bzw. weissen Küchengewürz zu tun hat, wirkt wie ein Muntermacher und ich könnte mir den Duft gut als Anschubhilfe für mich Morgenmuffel vorstellen. Doch diese Klarheit verliert sich schnell und übrig bleibt ein feiner, pudriger Blütenduft. Angenehm ohne aufdringliche Süsse hell und lieblich. Fleur de Cristal klingt in einer cremig-pudrigen Basis aus.

Wieder einmal bleibt mir nichts anderes zu sagen als: Würde ich verwenden, wenn ich ihn geschenkt bekomme, haben muss ich ihn aber nicht unbedingt.

Nicht kristallklar
Für alle Freunde der sehr blumigen Düfte.
Fleur de Cristal beginnt klar, zart würzig und sehr jasminlastig. Der Jasmin ist lieblich und durch Bergamotte etwas spritzig.
Ich finde, daß er Ähnlichkeit mit Bvlgari Voile de Jasmin hat, nur das Fleur de Cristal eine viel kräftigere Duftaura hat und wie wohl viele Laliquedüfte sehr haltbar ist.

Später wird der Duft wärmer und leicht seifig, aber er bleibt sehr blumig und schön.

Ich hab den Verdacht, daß die Marke Lalique ein bestimmtes Grundwässerchen hat, denn da ist eine Note, die ich auch schon in anderen Laliques gerochen hab. Irgendwie unverwechselbar.

Das Wort Cristal paßt hier nicht so ganz. Dazu ist der Duft zu warm und würzig. Aber er ist hell und lieblich mit einer zarten Pudrigkeit.

Enfleurage Muguet - Jasmin - Stephanotis
Lieber Gott, Lalique hat Jahrzehnte schöne Glasflakons kreiert.
Und jetzt diese in Acrylglas eingegossenen Maiglöckchen. Von Kristallen keine Spur. Was haben sich die Designer und Duftentwickler da gedacht?
Ist da überhaupt Stephanotis (Kranzschlinge) und Jasmin drin, wirkt sehr unwertig und nach einem Plagiatmix.
Ein Luft-Sonne-Blumendüftchen. Für 12 Jährige Girls oder für einen Lufterfrischer Pumpspray bei Aldi? Fleur de synthetique wäre ein treffender Name! Wer auf Migräne Attacken von natürlichen weissen Lilien steht, sollte zu diesem Duft greifen! Hat das Haus Rene Lalique wirklich einen solchen Duft zum 150. Jubiläum verdient?

Seichte Maiglöckchen
~ Inspiration ~
Auch hiervon bekam ich ein Pröbchen in einem Päckchen dazu. Die Marke „Lalique“ kenne ich mittlerweile, da ich nun mehrere Düfte zum Testen zuhause habe.

~ Flakon ~
Das Besondere an dem runden, gläsernen Flakon sind die eingearbeiteten Maiglöckchen(-zweige). „Fleur de Cristal“ bedeutet „Kristallblum" und spiegelt den klaren Flakon mit den floralen Akkorden gekonnt wider.

~ Duft ~
Die Kopfnote startet frisch mit arabischem Jasmin-Sambac und Bergamotte. Rosa Pfefferkörner geben ihm eine gewisse Raffinesse. Ein Bouquet aus zarten Maiglöckchen gibt dem Duft seinen blumig-seifigen Charakter. Moschus und verschiedene Hölzer (darunter Cashmeran, Sandelholz und Ambre) bilden die pudrige Basis.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich ca. 5 Stunden (auf Kleidung und Haaren ein bisschen länger).

~ Anlass ~
Ein idealer Alltagsbegleiter für Frauen, die sanfte, blumige, aber nicht zu süße Düfte mögen.

~ Fazit ~
Für mich ist der Duft zu „seicht“, eintönig und nichtssagend.

SmittySmitty vor 6 Jahren
Ich fuehle mich wie in einem weissen Leinen Kleid, in Maiglockchen Lenor gewaschen und gerade mit Dampf gebuegelt. Sauber, feminin, frisch!
FraualohaFraualoha vor 6 Jahren
Sehr schön frisch blumig rein. Wie eine blumige Bodycreme oder wie weichgespülte Bettwäsche riecht die im Wind zum trocknen gehängt wird.
FlankerFlanker vor 6 Jahren
Maiglöckchen klingelingeling, Maiglöckchen kling!
Obwohl frisches Deo- DingDong trifft es besser.
Parfumista16Parfumista16 vor 8 Jahren
Frische Blüten, leicht aquatisch und sauber duftend, wie als ob man frisch aus der Dusche raus gekommen wäre :)) Schöner Sommerduft !
Katt007Katt007 vor 8 Jahren
Viel besser als sein Ruf hier - ein heller, weißblütiger, freundlicher, floraler Sommer Duft mit ausgeprägten Jasmin und Maiglöckchen Akzent

Beliebt von Lalique

Encre Noire (Eau de Toilette) von Lalique Encre Noire à L'Extrême von Lalique Encre Noire Sport von Lalique Lalique Le Parfum (Eau de Parfum) von Lalique Lalique White (Eau de Toilette) von Lalique Perles de Lalique von Lalique Amethyst von Lalique Lalique pour Homme Equus (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Lion (Eau de Parfum) von Lalique Ombre Noire von Lalique Satine (Eau de Parfum) von Lalique Hommage à l'Homme (Eau de Toilette) von Lalique Encre Noire pour Elle von Lalique Noir Premier - Or Intemporel 1888 von Lalique Lalique (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Lion (Eau de Toilette) von Lalique L'Insoumis von Lalique Soleil Lalique (Eau de Parfum) von Lalique Noir Premier - Fleur Universelle 1900 von Lalique L'Amour (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Equus (Eau de Toilette) von Lalique