Lalique 1992 Eau de Parfum

Lalique (Eau de Parfum) von Lalique
Flakondesign Marie-Claude Lalique
Ein beliebtes Parfum von Lalique für Damen, erschienen im Jahr 1992. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet.

bulgarische Rosebulgarische Rose IrisIris JasminJasmin GoldlackGoldlack
Schwarze-Johannisbeere-BlattSchwarze-Johannisbeere-Blatt BirneBirne BrombeereBrombeere
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.
Seit 1993 erscheint jedes Jahr eine limitierte Auflage des Duftes als Extrait in besonders gefertigten Kristallflakons. Das Motiv des Designs der Flakons von 1992 wird als "Chèvrefeuille" (Geißblatt) bezeichnet.

Nur einen Tropfen ...
... hatte ich, um eine Dufterinnerung herauf zu beschwören. Danke, liebe Hasi. Es ist gefühlte 100 Jahre her, daß ich Lalique hatte und erst durch diese Dufterinnerung fiel mir wieder ein, daß ich diesen Duft damals hatte, denn er fiel 1995, kaum benutzt, der Abgabemaßmahme zum Opfer, als ich die Allergie bekam und ich mich von vielen Parfüms trennte und nur wenige aufhob, um mal dran zu schnuppern.
Dieses Tröpfchen riecht nach Nostalgie und nach einem unreformulierten Duft. Jedoch falls er reformiliert wurde, haben sie Laique nicht die Seele raus gerissen, sondern sich an das Original gehalten. Ich will einfach dran glauben, daß ich hier den Vintage errieche. So eine Opulenz schaffen viele reformulierte und angepaßte Düfte der heutigen Zeit nicht mehr und das mit nur einem Tropfen, den ich hatte.
Lalique ist ein blumig-holziger Orientale, der feinsten Form. Schon der Einstieg ist orgiastisch. Schwere Gardenie gespickt mit Beeren! Nicht jedermanns oder jederfraus Sache.
Eine weitere Steigerung in der Herznote. Die sogar Molinard von Molinard an blumiger Fülle toppt und durch dunkle Rosen und tonnenschwere Ylan-Ylang Blüten führt. Nichts für Näschen, die zarte Blütendüfte bevorzugen. Hier werden Eimer von Blüten ausgekippt.
Die Basis ist nicht sanft erotisch, sondern rumms oder wumms. Gesägte Hölzer gleiten in weiches Amber. Moschus ohne Ende. Aber, für alle Fan´s cremiger Düfte, die sich auch vor Klassikern nicht scheuen. Am Ende bleibt eine Cremigkeit und ein nicht versiegender Puderhauch, der kaum zu toppen ist.

Universeller Klassiker; ein blumig-pudriger Orientale
Lalique Eau de Parfum von Lalique ist von vorne bis hinten ein außergewöhnlicher, erwachsener, durch und durch klassisch-weiblicher Duft. Dieses Parfum ist zeitlos und universell. Er scheint durch jede Generation gehen zu können, ohne etwas von seinem Zauber zu verlieren.

Das Preisleistungsverhältnis bei diesem Lalique ist so herausragend, da sollte sich doch so mach anderes Dufthaus in Grund und Boden schämen, was die sich manchmal trauen für flüchtige Wucherpreis-Wässerchen auf den Markt zu bringen.

Perfekt ausbalancierte Duftnoten bilden hier eine Essenz der Meisterklasse. Die Duftentwicklung auf meiner Haut ist nicht linear, sondern vielseitig und ein Genuss von einem Erlebnis.
Der Duft riecht wie eine gepflegte, erwachsene Dame...einfach wie eine wunderschöne weibliche Person, die immer Contenance bewahrt, nicht einfach nur nach Parfum. Dieser Duft brennt sich ins Gedächtnis. Bei der ersten Probe, hatte ich ein Déja-Vu, dass mich in meine frühe Kindheit zurück versetzte. Irgendwoher kenne ich diesen Duft, aber bis heute fällt es mir nicht ein woher. Meine Erinnerung sagte mir: wunderbar, vertraut und perfekt.
Keine stechende Note, nichts kratziges, nichts Bitteres, einfach sanft, warm, rund und weich.
Dieser blumig-pudrige Orientale bleibt für meine Nase stundenlang präsent, ohne dass ich ihn an meinem Handgelenk suchen müsste. Er schwebt in angenehmen Duftschwaden an mir empor, sodass ich ihn vor allem für mich selbst trage. Duftblind werde ich bei diesem hier nicht. Dafür ist die Ausstrahlung zu stark. Die Duftaura hüllt die Trägerin in ein Kleid voller Sinnlichkeit, sodass man beim Tragen dieses Parfums auch gut mal auf jede Art von Stoff verzichten kann. Es bedarf kein Nachsprühen, wie bei so vielen anderen. Die Sillage ist definitiv überdurchschnittlich in den ersten 3 Stunden. Danach wird der Duft für über 8 Stunden bei einer Umarmung noch deutlich wahrgenommen.
Lalique EdP hat einige gemeinsame Duftnoten mit Poême Eau de Parfum :
Rose, Jasmin, Johannisbeer-Aromen, Vanille und Moschus. Trotz der Gemeinsamkeiten stellen sie für mich dennoch keine Duftzwillinge dar. Vom Charakter her haben sie aber Ähnlichkeiten.
Eigentlich mag ich süße Gourmands am liebsten, die andere gern als Zuckerbomben verreißen. Der Nachteil ist, dass ich mich mit diesen Düften nie richtig erwachsen fühle, obwohl ich auch schon zu der ü30 Kategorie gehöre. Um mich souverän zu fühlen brauche ich dann doch öfter mal pudrige Chypredüfte oder einen Orientalen.
Lalique EdP ist ein ernstzunehmender Duft, der klassische Weiblichkeit ausstrahlt, wie kaum ein anderer. Er riecht wie warme, nackte weibliche Haut. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich dieser Duft bei unterschiedlichen Personen auf völlig andere Art und Weise entwickeln würde. Mit jedem Tragen dieses Dufts, mag ich ihn noch ein bisschen mehr. Eine Liebe, die beständig wächst. Es gibt keinen Duft mit dem ich ihn verwechseln könnte. Lalique EdP ist so einzigartig, dass er auf ewig einen Platz in meiner Sammlung behalten wird.

Haßliebe
Mit Lalique verbindet mich eine Haßliebe.

Es war eins der ersten Düfte, als mich die Parfümsucht packte. Die Probe riß mich vom Hocker und gleich bestellte ich ihn.

Lalique ist für mich DER klassische Duft. Er gehört auch in die Kategorie der hochedelsten Düfte aller Zeiten.
Absolut damenhaft und auch für Matronen geeignet.*gg*
Aber ebenso kann ihn die gestandene und emanzipierte Frau tragen.

Das, was Lalique ausstrahlt, verstehe ich unter einem Parfüm.

Das meiste wurde schon geschrieben und ich kann da nur zustimmen. Sanft orientalisch, blumig, fruchtig, würzig, lieblich, seifig, warm, kuschlig, manchmal sogar geheimnisvoll und sinnlich.

Und er duftet gleichzeitig sauber und gepflegt.
Die fielen Noten bilden eine Harmonie sondergleichen.

Die Haltbarkeit und Duftaura des EdP ist eine Wucht. Der für ein Parfüm dieser Art eher geringe Preis ebenso.

Das Leben könnte also mit Lalique schön und wunderbar sein.

Aber er ist auch der einzige Duft, den ich nicht den ganzen Tag ertrage. Er erinnert mich an eine Droge. Man muß sie haben, man braucht sie, und man haßt sie auch, weil sie nervt, weil sie einen verrückt macht.

Bei Lalique dachte ich immer wieder daran, den Duft endlich loszuwerden. Ich will ihn nicht!
Aber ich kann auch nicht ohne ihn leben.
Oft benutze ich ihn in einem Anfall von Masochismus am Abend, wenn ich eine neue und starke Duftdröhnung brauche.*gg*
Und dann wieder nervt da eine Note und ich weiß nicht, welche das ist.
Mir ist aufgefallen, daß einige andere Düfte von Lalique ebenfalls diese Nervnote besitzen.
Vielleicht sowas ähnliches wie die berühmte Guerlinade.
Oder ein Grundwässerchen, in dem die Duftsubstanzen hineinkommen.

Ich will ihn nicht, aber ich brauche ihn.

nicht von Pappe
Gestern entdeckte ich diesen schönen Art Deco Flakon im Regal - und hielt augenblicklich inne.

Im Hagener Kunstmuseum hatte ich bereits die wertvollen Lalique Flakons bewundert, und mir insgeheim einen davon gewünscht.

Lalique eau de Parfum ist sicher nicht in Kristall gewandet, aber seine " Hülle " ist sehr ansprechend und elegant.
So auch der Duft.

Auf der Probepappe ist er bedeutend süßer, als auf meiner Haut - doch seine Ausstrahlung ist dennoch " nicht von Pappe ".

Trotz Jeans und T Shirt fühle ich mich ad hoc stilvoll damenhaft gekleidet, ohne ins trutschig Madamige abzugleiten.
Der Duft hebt und belebt.

Die Rose wirkt anziehend nostalgisch, vermischt mit dem leicht herben Goldlack - so dass ich gern dazu Second Hand Kleider aus den 30er Jahren tragen möchte.
Solche Schätzchen horte ich im Schrank - und führe sie bei speziellen Gelegenheiten aus.
Die Iris überpudert den Jasmin und die Früchte klingen mild mit.
Mit zart süßlicher Vanille wird dieser volle, aber nicht schwere Duft, gekonnt abgerundet.

Trotz der zahreichen Zutaten ist Lalique nicht überfrachtet, sondern hält die klassischen Linien des Flakons ein.
Sogar jetzt im Sommer wirkt er weder schwül noch schwülstig.

Ein Duft mit Klasse - der Contenance bewahrt.

Zeitreise
Ein Meilenstein in meiner Laufbahn als Parfumliebhaberin ist die Miniaturbox der örtlichen Kreissparkasse, die alle Mitarbeiterinnen Ende der 80er als Weihnachtsgeschenk erhalten haben. Über Umwege (Freundin meiner Mutter) kam die Box zu mir, unter unseren Weihnachtsbaum. Die Box war hässlich wie die Nacht (weiß mit rotem Streifen, "Sparkasse" stand natürlich drauf, innen rot ausgelegt, die Flakons alle gleich, eckig, durchsichtig, weißer Plastikdeckel), aber der Inhalt für mich ein Traum. 10 exklusive Düfte, all time favourites gemischt mit den aktuellen Lieblingen der Charts. Bis heute kriege ich nicht alle 10 Parfums zusammen, ein seit über 20 Jahre lang anhaltendes Trauma.

Folgende weiß ich noch:
1. Chanel No. 5
2. YSL Opium
3. Dior Poison
4. Cacharel LouLou
5. Cacharel Anais Anais
6. Joop! Femme
7. Paloma Picasso
... und an die anderen 3 kann ich mich partout nicht erinnern (vielleicht noch was von Jil Sander? Und evtl. Coco Chanel?) *seufz*

Und Lalique versetzt mich mit einem Riesenschubser zurück in diese Box. Lalique war nicht dabei, aber er riecht genau so, als hätte er dabei sein können. Er duftet genau so, wie die Parfums in jener Zeit geduftet haben. Er ist quasi die Mischung aus all diesen Parfums in dieser Box. Das ist nicht wörtlich gemeint, aber er verkörpert in meiner Nase den damaligen Zeitgeist. Er war bei seinem Erscheinen sicherlich sehr zeitgemäß, modern (allerdings nicht Girlie-modern, sondern Lady-modern) und angesagt. Für mich riecht er nostalgisch, aber nicht altmodisch. Ich finde ihn auch heute sehr tragbar, aber man riecht ihm an, dass er für eine andere Zeit kreiert worden ist.

Lalique ist eines dieser Parfums, die ich schlecht beschreiben kann, da ich keine Note besonders heraus riechen kann. Dieser Duft ist pickepackevoll mit Früchten, Blumen und einer warmen Basis, das alles zusammen sehr harmonisch duftet. Ein schöner Orientale, feminin, warm, blumig-süß, elegant, etwas damenhaft, dabei aber auch sehr sinnlich. Gedanken an Noa Noa kommen hoch, aber Lalique ist lange nicht so ausgefallen. An Joop! Femme muss ich auch denken, doch Lalique ist bei weitem nicht so kräftig-vanillig. Er hat eine Note, die auch in den Cacharel-Düften (LouLou, Anais Anais und Eden) drin ist - etwas dichtes, dumpfes, wie süße Knete. Orientalisierte Blumen. Sogar an Poison muss ich denken, wenn man sich die lauten, harten und kräftigen Noten wegdenkt.

Lalique macht wirklich schöne Düfte, dieser gehört definitiv dazu. Bislang habe ich diesen hier nicht großartig beachtet, dank Mari darf ich ihn kennen lernen. Merci Mari für diese Zeitreise.

MinigolfMinigolf vor 3 Jahren
Wunderbar wandelbar &wohltuend weilend. Sandel sammelndes Samtpuder. Dukelblumig, duftfruchtig, dauerholzig, dahinschmelzend. UNGEWÖHNLICH!!
GlarraGlarra vor 5 Jahren
Der Duft einer typischen Perlenketten-Trägerin! Wunderschönes Blumenparfum, das nach Klasse, Reife und Reichtum duftet.
TtfortwoTtfortwo vor 4 Jahren
Die Kopfnote hat was von Lenorfrische, aber dann sanftsüßpudrigfluffige Weichheit. So flauschigweich, daß sogar ich das mag.
Ineke89Ineke89 vor 2 Jahren
So sank ich in deine Arme.
Vertraut doch nie gekannt.
Trage mich tropfender Trost.
Nimm meine Haut und meine Hand.
MARGUMARGU vor 4 Jahren
Weiblich, pudrig, sinnlich, nostalgisch. Es hat einen klassischen Touch, errinert mich an einen mir lange bekannten Duft, aber an welchen?

Beliebt von Lalique

Encre Noire (Eau de Toilette) von Lalique Encre Noire à L'Extrême von Lalique Encre Noire Sport von Lalique Lalique Le Parfum (Eau de Parfum) von Lalique Lalique White (Eau de Toilette) von Lalique Perles de Lalique von Lalique Amethyst von Lalique Lalique pour Homme Equus (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Lion (Eau de Parfum) von Lalique Ombre Noire von Lalique Satine (Eau de Parfum) von Lalique Hommage à l'Homme (Eau de Toilette) von Lalique Encre Noire pour Elle von Lalique Noir Premier - Or Intemporel 1888 von Lalique Lalique pour Homme Lion (Eau de Toilette) von Lalique L'Insoumis von Lalique Soleil Lalique (Eau de Parfum) von Lalique Noir Premier - Fleur Universelle 1900 von Lalique L'Amour (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Equus (Eau de Toilette) von Lalique