Lalique Le Parfum 2005 Eau de Parfum

Kalix
31.03.2010 - 14:34 Uhr

Dieser Duft hat mich verzaubert...

...ja, so ist es. Le Parfum von Lalique hat den gewissen Zauber, der mich den ganzen langen Tag zärtlich umschmeichelt. Bewege ich mich oder greife mir in die Haare, ist Le Parfum für mich leicht wahrnehmbar, aber auch sehr hautnah, er füllt nicht den Raum (ich habe das erfragt bei Menschen, die mit mir den Tag verbringen). In Punkto Haftung vergebe ich die Höchstnote. Für mich ein sehr wichtiges Kriterium für die Bewertung eines Duftes.

Dieser Duft ist anwesend, aber niemals aufdringlich. Frisch aufgetragen tritt eine gewisse sanfte Würze in den Vordergrund. Aber keine Note dominiert und auch wenn es sich unlogisch anhört, bei mir ist die Basisnote bereits kurz nach dem Auftragen sehr zart anwesend. Etwas Bergamotte, trockene Blätter und ein Hauch von grüner Note wandern in die Herznote und dann tritt diese leichte Süße und diese edle Vanillenote hervor. Ich meine auch, den bereits erwähnten grünen Hauch recht lange zu erriechen. Einen blumigen Einfluss finde ich nicht auf meiner Haut. In einer anderen Beschreibung fand ich auch Rose und Veilchen aufgeführt deshalb erwähne ich es.

Beim Lesen der Beschreibung drängt sich zwar das Geruchsbild einer schweren Vanille-Heliotrop-Tonka-Bombe auf, dem ist aber nicht so. Ich weiß nicht wie dieser Parfümeur dieses Zauberwasser so hinbekommen hat, aber in Le Parfum finde ich eine so elegante harmonische Vanillenote, dass kein anderes Vanilledüftchen da herankommt und ich hatte schon viele.

Damit die doch anwesende dezente Süße des Duftes und die Vanille/Heliotrop Note nicht das Maß verlieren, wurde in der Basis mit Patchouli und Sandelholz dagegen gehalten. Das vermute ich aber nur, denn Patchouli und Sandelholz nehme ich gar nicht wahr. So wie eine Prise Salz halt in jeden Kuchenteig gehört zum Ausgleich für den Zucker (oh, Kalix, was für ein Vergleich, passt jetzt aber nicht so richtig zum Zauberwässerchen...). Na, ihr wisst schon wie ich es meine.

Nach Jahreszeiten gehe ich weniger bei der Auswahl meiner Düfte, eher nach Stimmung (den über 30-Grad-im-Schatten-Test hatte Le Parfum noch nicht zu bestehen - am Abend aber denkbar bei tropischen Temperaturen). Ich trage diesen Duft im Büro und am Abend, denn er ist auch einfach noch am Abend da und natürlich darf dann noch einmal nachgelegt werden. Dafür sollte Frau dann aber einen Taschenzerstäuber verwenden. Ich besitze den 100-ml-Flakon und der wiegt gewaltig. Der Flakon ist elegant, jedoch einfach gehalten und aus schwerem Glas - eben Lalique und zum Thema Lalique hat Bergamotte ja bereits einen hervorragenden Bericht geschrieben.

Wer nicht wie ein Vanillepudding riechen möchte und unglücklich über die so vielen auf dem Markt befindlichen oft künstlichen Vanilledüftchen ist, Vanille aber sehr liebt, sollte Le Parfum von Lalique unbedingt testen. Dieser Duft ist eines meiner Lieblingsparfums - ohne ihn mag ich nicht mehr sein.

Eure Kalix