Lalique pour Homme Equus 2001 Eau de Toilette

Lalique pour Homme Equus (Eau de Toilette) von Lalique
Ein beliebtes Parfum von Lalique für Herren, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet.

WacholderbeereWacholderbeere KardamomKardamom ZitrusschaleZitrusschale
SequoiaholzSequoiaholz MuskatblüteMuskatblüte VeilchenblattVeilchenblatt
AmyrisAmyris Siam-BenzoeSiam-Benzoe VetiverVetiver

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.
Im Jahr 2003 erschien der Duft als limitierte Auflage im speziell gefertigten Kristallflakon "Eagle".

Leimbacher
Da werde ich glatt zum Jockey
Lalique fasziniert mich immer wieder. Für einen im Internet unverschämt günstigen Preis begeistern mich fast alle Düfte, White und Encre Noir gehören sogar zum festen Inventar. Und von den gekonnten Glasflakons will ich das Schwärmen gar nicht erst anfangen. Aber so denken leider nicht alle, ich habe sogar schon ab und zu gelesen, dass die doch besser bei schönen Flakons für fremde Marken bleiben und den Inhalt Anderen überlassen sollten. Diese These kann ich mal gar nicht verstehen, denn selbst den oft kritisierten Hommage halte ich für herausragend schön, sodass ich auch auf dessen Flanker gespannt bin. Daher musste ich nicht lange überlegen beim Blind-Ersouken vom Equus Pour Homme. Besitzen tue ich und damit getestet wurde die EdT Version, ein Vergleich mit dem EdP ist mir leider nicht möglich. Aber vielleicht kann sich ja ein Fan des Duftes in den Antworten kurz zu Unterschieden äußern.

Wohin führt mich also dieser Ausritt über die glasigen Landschaften des Königreichs Lalique?

Erstmal eine kleine Anekdote zur Haltbarkeit oder eher gesagt dem Überraschungseffekt dieses scheinheiligen Pferdchens. Nachdem der Duft wunderschön frisch, würzig, etwas süß und außergewöhnlich hellholzig begann, verabschiedete er sich nach wenigen Stunden,für die komplette Herznote war meine Nase wie blind, was wahrscheinlicher scheint als dem Duft Versagen in dieser Phase vorzuwerfen. Erst Stunden später, als ich schon an neuen Tests tüftelte roch ich eine fein-süße Holzigkeit an meinem Handgelenk. Ich hatte dort nichts neues gesprüht, es musste Equus sein. So kann es manchmal gehen, totgesagte Leben länger. Am Duft an sich möchte ich einfach nochmal herausheben: er ist genauso smooth und schick und eine Einheit wie sein Flakon - alle Duftstoffe bilden eine angenehmes Alltagsbuffet aus dem der moderne Mann gerne wählt. Wenig Ecken und Kanten, aber auch keine Langeweile.

Flakon: ein schweres Glaskunstwerk
Sillage: noch nicht mal langsames Traben.
Haltbarkeit: auf Grund der geschilderten Problematik mega schwer - 3-10 Stunden :D

Ein Duft mit mehr Facetten und Überraschungen, als eine oberflächliche Betrachtung offenbart. Toll, dass ich ihn gekauft und nun Zeit zum Erforschen habe. Und dies kann ich auf Grund seiner enormen Vielseitigkeit ganzjährig 24/7, vor allem im Büro. Aber Kardamom, hauchdünnes Leder, Vetiver und Wacholderbeeren bilden den Grundstock, so viel ist klar!

Weiches braunes Leder mit frisch-herbem Design
Es hat sehr lange gedauert, bis ich mich mit den Herrendüften aus dem Hause LALIQUE beschäftigt habe. Tatsächlich kannte ich einige der wunderbaren Damendüfte recht gut und verliebte mich logischerweise recht früh in die wunderbaren Flakons und die Glas/Quarzkunst von Lalique.
Eines Tages trieb mich die Suche nach einem ledrigen Duft in die Parfümerie meines Vertrauens.
Mit Leder-Düften habe ich so meine Probleme, da sie bei mir oft Kopfdruck und teilweise Übelkeit verursachen. Nicht selten, ganz besonders z.B. bei BULGARI Black pour Homme, erinnern mich diese Düfte an den Geruch eines leerausgestatteten Autos nach langer Sonneneinstrahlung, was ich nicht allzu angenehm finde.

"Kennen Sie eigentlich LALIQUE?" fragte mich der Chef der Parfümerie und im selben Moment konnte ich schon die erste leicht pfeffrige herb-frische Note dieses fantastischen Duftes vernehmen.
Ich hielt, was ich sonst nie tue, sofort mein Handgelenk zur Besprühung hin und schnupperte über eine gute halbe Stunde diesen Duft. Gott, war ich glücklich, diesen Duft noch gefunden zu haben, wo ich doch schon mit Dior-Homme fast zufrieden gestimmt war.

Der Duft ist, wie alle Lalique-Düfte sehr sauber und natürlich, was auch für den verwendeten Ethyl-Alkohol gilt.
Die Kopfnote ist sehr subtil, frisch und irgendwie englisch. Vielleicht riecht es ja beim Royal Ascot Derby so; englischer Rasen, Ledersattel und Earl Gray.
Die Gewürznoten der Herzebene sind ebenfalls sehr rein und dabei langanhaltend. Die pfefferähnliche Note rührt wohl vom Kardamom her, den man, wie ich finde, sehr angenehm zum Leder kombiniert hat.
Das Leder in der Basis ist für mich ganz weich, sauber, hellbraun und von angenehmer Wärme. Wenn man genug aufgetragen hat, so riecht man am nächsten Tag etwas leicht holzig-süßes, fast schon ein Hauch von Karamell neben dem noch vorhandenen Leder.

Für mich der edelste Leder-Duft, den ich kenne (und ich kenne einige). Ganz nebenbei befindet sich der Duft in einem gläsernen Kunstwerk. Der Kunststoffdeckel lässt allerdings etwas zu wünschen übrig, da hätte ich mir eher etwas schweres, wie bei Fougere royale (Houbigand) gewünscht.
Der Duft ist besonders elegant und hat bei geringerer Dosis eine mäßige Silage, wird also erst bei Nähe vollständig wahrgenommen. In größeren Dosen und bei etwas mehr Wärme verbreitet er sich schnell und kann durchaus auch mal in einem ganzen Raum wahrgenommen werden.

Ich liebe den Duft.

Gefährten
Eigentlich habe ich so meine Probleme mit den ein oder anderen Lalique-Düften. Ohne großes Nasengrummeln kann ich sie persönlich nicht so ohne weiteres durchwinken.

Auch das Thema Pferd ist mir als Stadtmensch nicht so geheuer – was nicht heißt, dass man nicht auch dort oder eventuell draußen auf dem Land seine Berührungspunkte hatte.

Dennoch erfreut sich mein Auge aufgrund des fein geschliffenen Pferdekopfs auf der Rückseite des Glasflakons – und mein Näschen aufgrund des wohlsinnenden Inhaltes.

Schließlich galoppiert Equus von Anfang an in eine frisch bis süßlich gehende Richtung, wobei die Bergamotte-Haine nur von weitem zu erahnen sind, dafür das würzige Kardamom samt Wacholderbeeren umso greifbarer scheinen. Gerade der Wacholder mutiert ein wenig zum destillierten Gin und gaukelt stellenweise vor, man bekäme ein paar Spritzer Birnenschnaps um die Nüstern. So spielt sich das zumindest auf meiner Haut ab, auf dem Papier kommen die Zitrusnoten intensiver zur Geltung.

Nach dem langen Ritt geht´s intensiver ins leichte, eher hell und weich anmutende Gehölz. Und so nach und nach schimmern wieder zitrische Schwaden durch die Luft, wobei ich denke, dass das Zitrusgewächs Amarys hier ins Spiel kommt, denn auch eine leichthelle harzige Note lässt sich nicht verleugnen. Ebenso grüßt der Vetiver. Diese Kombi, gerade im Drydown ist mal so wirklich anders als die üblichen weichen Basisnotengeplänkel mit Amber, Vanille und Tonkabohne.

Doch wer auf Leder spekuliert hat, was ja angegeben ist und thematisch gut gepasst hätte, geht leider leer aus. Zumindest habe ich davon nichts wahrgenommen.

Dennoch ist Equus ein treuer Gefährte, ein Alleskönner, der sowohl mit Eleganz als auch mit robusten Langstreckenqualitäten überzeugen und dabei noch originelle Features aufweisen kann. Somit bin ich mit Lalique und dem Thema Pferde wieder einigermaßen im Reinen!

Verloren im tiefen dunklen Wald
Wir schreiben das Jahr 1674, der 30jährige Krieg liegt in den letzten Zügen und es dauert noch einige Jahre bis Charles Perrault "Le petit chaperon rouge" veröffentlicht.
Doch die Sage ist Bestandteil schon seit vielen Generationen in der Bevölkerung.

In diesen rauhen Zeiten wird mehr denn je ermahnt vor dem was im tiefen dunklen Wald lauert.

Auch Equus versetzt einen in diese Tiefen des Waldes, auch wenn er schon im 17. Jahrhundert nicht mehr so flächendeckend war; aber es gibt ihn noch und auch das Mystische und Verborgene, Ungewisse.

Man ist umgeben von Tannen, kein ausgeprägter Mischwald schon eher in größeren Höhen, die Erde ist feucht, die Sonne kämpft sich nur mit Müh und Not mit einigen Strahlen hie und da durch.
Plötzlich bemerkt man ein Knacken im Unterholz. Das spärliche Licht macht es nicht einfach etwas zu erkennen. Man nimmt jedoch eine Bewegung war.
Ein Knurren. Aus der flüchtigen Bewegung wird ein Schatten der sich nähert. Waren die Warnungen doch nicht umsonst? Man bleibt stehen, denn instiktiv wird klar, dass Weglaufen nichts bringen würde.
Aus dem Schatten schält sich nun ein Wolf.
Er kommt näher.
Der Angriff wird nicht lang auf sich warten lassen.

Doch ein richtiger Angriff wird es nicht.
Der Wolf bleibt vor einem stehen.
Tief im Unterbewussten reift die Erkenntnis.

Der Kleine will doch nur spielen.

Equus erscheint genauso, am Anfang herb würzig und sehr krautig; etwas undurchsichtig und bedrohlich.
Im weiteren Verlauf aufwartend mit viel viel Tanne und leicht animalisch.
Doch am Ende ist er dann sehr sanft und will auch nur spielen.

Ein sehr schöner Duft auch wenn er sehr klassisch anmutet. Das klassische Element, was bei einem Teil meiner Vorredner als altbacken kritisiert wird, finde ich sehr gut umgesetzt. Zudem schwamm und schwimmt er ein wenig gegen den Strom wenn man das Erscheinungsjahr beachtet.

Eine schöne Bereicherung meines dunklen Waldes ;-).

Wenig hilfreiche Rezension 7
ICH WOLLTE EUCH MAL GEFÄLLIG SEIN:
Da ich gebeten wurde, mich knapper zu fassen,
versuche ich mich mal an einer Kurzversion.

Das ist alles sehr schön, sehr dezent, sehr rund, sehr gefällig
und sehr langweilig.

GaukeleyaGaukeleya vor 9 Jahren
Astrein für Jobs mit viel Kundenkontakt - seriöse Frische an zugewandter, diskreter Ledersüsse. Kein Aufreger, doch auch kein Langweiler.
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 4 Jahren
Zitronen wacholdern im Sequoiawald
Kardamomkapseln regnen auf weiche Hölzer
auf denen Macis blüht
Seelenbalsam für 5 Stunden
MefunxMefunx vor 7 Jahren
Trocken-milde Gewürze, weiche Basis; schön/spannungsarm. Aber, Kopf: für einen traumhaften Augenblick hyperrealistischer, grüner Wacholder!
OnkelTitusOnkelTitus vor 5 Jahren
Wenn dieser Duft doch nur etwas mehr Ausdauer hätte...
Die Kopfnote ist hier das Highlight.
WallgrafWallgraf vor 5 Jahren
Lustvoller Kardamom-Aufgalopp mit Zitruseinschlag, welcher alltäglich in der Vetiverebene austrabt, ohne den Löwen fürchten zu müssen ...

Beliebt von Lalique

Encre Noire (Eau de Toilette) von Lalique Encre Noire à L'Extrême von Lalique Encre Noire Sport von Lalique Lalique Le Parfum (Eau de Parfum) von Lalique Lalique White (Eau de Toilette) von Lalique Perles de Lalique von Lalique Amethyst von Lalique Lalique pour Homme Equus (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Lion (Eau de Parfum) von Lalique Ombre Noire von Lalique Satine (Eau de Parfum) von Lalique Hommage à l'Homme (Eau de Toilette) von Lalique Encre Noire pour Elle von Lalique Noir Premier - Or Intemporel 1888 von Lalique Lalique (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Lion (Eau de Toilette) von Lalique L'Insoumis von Lalique Soleil Lalique (Eau de Parfum) von Lalique Noir Premier - Fleur Universelle 1900 von Lalique L'Amour (Eau de Parfum) von Lalique