Lalique White 2008 Eau de Toilette

30.06.2020 - 12:38 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Frisch gebügeltes und mit Perwoll gewaschenes C&A-Hemd für'n Zwanni

Das Preisleistungsverhältnis.

Eine Größe, an der meiner Meinung nach absolut kein Konsumgut vorbeikommt, ganz gleich ob es ein Grund- oder ein Luxusbedürfnis abdeckt. Natürlich kann man Abstufungen erkennen, besonders in der Kosmetik- oder eben Parfümsparte, die man als reinen Luxus bezeichnen kann. Den Kauf der meisten Supermarkt-Eigenmarken kann man spätestens seit deren kontinuierlich gutem Abschneiden bei der Stiftung Warentest und anderen Verbrauchervergleichen gegenüber den teuren Werbemarken mit dem PLV perfekt begründen.

Bei Parfüms fällt dies schon deutlich schwerer, ohne direkt den Kauf eines Parfüms an sich zu hinterfragen ("Warum nicht einfach ein Deo??"). Wie ein Textilkleidungsstück sind Parfüms Status, Ausdruck, Geschmack und daher im Wert (anders als ein Pfund Kartoffeln) vom Träger abhängig. Nur weil ein Parfüm doppelt so viel wie ein anderes kostet, muss es nicht für jeden auch doppelt so gut sein. Manchen reicht eine gewisse eigenständige Variation, um den Preisaufschlag zu rechtfertigen, anderen umso weniger.

Was das nun genau mit dem weißen Lalique zu tun hat? Weil ich ihn mehr als bei jedem anderen Parfüm bisher vor allem aufgrund des Preises gekauft habe. Ich habe mit dem Encre Noir Sport schon gute Erfahrungen gemacht und 125ml für unter 20€? Rein in den Einkaufswagen damit. Wenn er nur halb so gut ist wie ein L'Homme Ideal Cologne oder ein The Dreamer, hat er sich schon bezahlbar gemacht, dachte ich.

Sehr klar und sehr sauber beginnt er, das Zitronenblatt mit Hang zur Zitronenmelisse dominiert und bleibt auch. Über allem schwebt die Assoziation frischer Wäsche, ohne aufdringlich zu werden. Durch die leichten Noten von Pfeffer und Zedernholz wird auch verhindert, dass der Duft allzu süß wird und eine gewisse Balance besitzt.

Haltbarkeit, Sillage und der Duft sowie seine Entwicklung allgemein sind durchgängig sehr ordentlich. Und das zu einem hervorragenden Preis. Ich vergleiche dieses Resultat mit einem C&A-Hemd (mit dieser Assoziation bin ich, wie ich gerade gemerkt habe, wohl nicht der Erste hier). Reißt in Sachen Innovation und Eigenständigkeit keine Bäume aus, will es aber auch nicht, weil man weiß, das seine Stärken woanders liegen, nämlich in seiner Bewährtheit. Alles andere als Ramsch, sondern Qualität gehobenen Mittelstands, zu einem SSV-Preis. Eine sichere Wahl für den Tag, den Sommer, das Büro. Hell und frisch, eine klassische „sichere Sache“ für mich.

Dass sich die Marke Lalique einer großen Beliebtheit erfreut, ist für mich nicht verwundernd, wenn eine derartig ordentliche Qualität zu derartigen Preisen angeboten wird, weshalb ich für die Marke hier keine Lanze mehr brechen muss.