Nilang 2011 Eau de Parfum

Version von 2011
Florblanca
19.12.2012 - 06:40 Uhr

Frisch gewaschen!

In den letzten Tagen hatte ich die Chance, einige Mainstream Düfte zu testen. Darunter auch diesen Lalique. Schon der Flakon des Vorgängers hat mich fasziniert, und der neue Flakon ist mindestens genauso schön. Weniger schön ist der Preis dieses Kuststückchens: 1200€ ! Ok, es sind immerhin 100 ml des Extraits drin und ich weiss natürlich nicht, ob das genauso duftet, wie das EdP, das ich testen durfte, aber dennoch empfinde ich den Preis als extrem! Dagegen sind die Preise für EdT und EdP recht niedrig und die Flakons auch sehr puristisch einfach. Ähnliches ist mir ja schon bei Amethyst begegnet.

Auf den Test habe ich mich sehr gefreut, zumal auch das Pröbchen sehr gefällig präsentiert wird. Es ist nicht nur ein einfaches Probenbriefchen in dem die Phiole steckt, sondern eine blütenförmige Präsentationskarte in weiß/gold mit 12cm im Durchmesser.

Sehr optimistisch habe ich den Duft auf mein Handgelenk gesprüht und der erste Eindruck war recht verheißungsvoll; es duftete nach Jasmintee mit Pfirsich und ich freute mich schon auf den Rest...

Doch was dann kam, war schlichtweg langweilig künstlich blütelig. Leicht stechende Noten von irgendwelchen Pseudoblüten verätzten mir beinahe die Nase. Sehr enttäuscht wandte ich mich anderen Dingen zu.

Nach mehreren Stunden duftete es von irgendwoher nach frisch gewaschener Wäsche. Extrem frisch-seifig und als ich das Handgelenk an meine Nase führte, stellte ich fest - es war Nilang. Es duftete nicht angenehm, wie eine edle Seife, sondern schlicht einfach waschmittelseifig. So bleibt es dann auch noch über weitere Stunden, abwaschen nützt gar nichts, es hält wie Pattex!

Ich mag den Duft frisch gewaschener Wäsche - leider hält er meist nur bis in den Trockner, dann ist davon nur noch ein Hauch übrig. Aber mein Parfum sollte doch bitte NICHT nach frisch gewaschener Wäsche riechen, auch wenn der Duft länger hält!